Hallo, Ihr Tonbandkenner!
#1
Hallo, Ihr absoluten Kenner. Ich bin Felicitas. Und leider gar keine Kennerin. Sad
Mein Opa ist gestorben und hat mir seine Tonbänder vererbt. Natürlich nicht nur die. Aber da ich keinerlei Ahnung davon habe und gern wüsste, was ich da habe, frage ich einfach mal hier nach:
Gibt es hiervon etwas, was einen Sammler und Kenner interessieren würde?
Ich würde die ganzen Bänder verkaufen, aber habe absolut keine Ahnung. Daher hier bei Euch die Frage: gebt ihr mir da etwas Hilfestellung, was davon ich einfach en gros bei Ebay Kleinanzeigen reinstellen sollte und was sich lohnen würde zu versteigern?
Ich weiß, das ist vielleicht ne blöde Frage und eigentlich auch irgendwie vielleicht gar nicht gern gesehen hier. Aber wenn das so ist, sagt mir das bitte. Mein Opa hätte es gern gesehen, wenn die Sachen nicht einfach im Müll landen und seine Enkelin davon noch einige Kosten bezahlen kann.
Liebe Grüße aus Berlin!


Hier die Fotos:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                           
Zitieren
#2
Hallo Felicitas,

ich denke, Du wirst nichts wegwerfen müssen, es wird sich für alles ein Abnehmer finden. Allerdings sind die Bänder rein vom Bandmaterial her überwiegend keine wirklich wertvollen Schätze. Ich bin bei den Preisen nicht mehr wirklich auf dem Laufenden, aber für solche einfachen, teilweise schon recht alten Bänder von BASF, Agfa und Permaton gehe ich mal im Schnitt von 2 bis 3 € pro 18-cm-Spule aus, bei den kleineren 13- und 15-cm-Spulen entsprechend weniger. Die bei einigen Exemplaren vorhandenen Plastischuber bringen vielleicht noch mal das gleiche.

Eventuell könnten diese "Mitteilungen für Tonbandfreunde" auf dem dritten Bild einen gewissen Liebhaberwert haben.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo,

die vorgeschlagenen Preise wären akzeptabel, ich würde alles für einen bisschen günstigeren Betrag verkaufen also im Set.
Vielleicht auch hier in Forum, es gibt hier ja ein zu Verkaufen Sektor, weil hier sollte jeder wissen was das wert ist.

Wie steht es denn mit den Freiwickeln, sind die nicht ein wenig mehr wert? Weil wenn nicht wäre Band mit Schuber je nach Preisvorstellung zwischen 2-4€ (Habe schon Glück gehabt und welche Mal für 1,50 gekauft aber das war unter Wert...)

Viele Grüße
Jonathan
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#4
Hier im Forum macht es wohl keinen Sinn, ich hab aktuell 15 BASF 18cm Bänder mit top erhaltenen Kartons/Schubern für 30 Euro im Angebot - will scheinbar niemand haben....

Gruß vom Niederrhein,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
(29.05.2022, 08:16)fifilenium schrieb: Mein Opa hätte es gern gesehen, wenn die Sachen nicht einfach im Müll landen und seine Enkelin davon noch einige Kosten bezahlen kann.

Hallo Felicitas,

sei mir nicht böse: Könnte es sein, dass Du Leitz-Ordner mit Briefen drin nach Materialwert verkaufst? Das eigentlich Wichtige an Bändern sind doch nicht Spulen und Magnetbänder, sondern was hat der Opa aufgenommen? Musik? Hörspiele? Oder hat er Bänder selbst besprochen? Hat er sie beschriftet? Hat er Dir mitgeteilt, dass der Inhalt uninteressant ist? In die Richtung würde ich mal  überlegen.

Grüße, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Hallo,

was möchtest du denn für die Bänder haben? An den BASF LGR und Agfa PER hätte ich als Sammler solch alter Sorten absolutes Interesse!

Gerne kann ich auf Wunsch auch etwaige darauf noch enthaltene Inhalte digitalisieren und dir zusenden.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#7
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-172-3451

Die ersten stehen in der kleinen Bucht.
Zitieren
#8
Hallo, Ihr Lieben, vielen Dank für die Antworten.
Generell ist eben die Frage, ob ich versuchen sollte, das im Stück zu verkaufen. Ich stelle das jetzt mal mit VB in  EK  ein. Es ist nur immer ordentlich entnervend, wenn ich dafür 10€ angeboten bekomme.
Ich habe letztens 5x BASF LH Super Tonbänder in Archivboxen bei Ebäh eingestellt und letztendlich dafür pro Band 21 Cent bekommen nach Abzug der Provision. Das ist blödsinnig und viel zu aufwendig. Sicherlich würde ich das lieber komplett vergeben wollen, aber daher ja meine Frage, ob es etwas gibt, was ich einfach aus Sicht von Kennern wie Euch zusammen verkaufen sollte, wie zum Beispiel einfach alle Bänder, die eine Archivbox haben.

@Anselm:Auf den Bändern ist in erster Linie Musik. Beschriftet sind die Sachen nur teilweise, aber mein Bruder hat mir mal gesagt, dass da nichts drauf ist, was von persönlichem Interesse ist. Ich hatte zuerst auch die Idee, dass da eventuell wichtige "Dokumente" der Zeit drauf sind, Gespräche oder Ähnliches. Aber Mein Bruder hat mal mit meinem Opa darüber gesprochen und er meinte, dass das einfach nur Musik ist. Mein Opa hatte auch wirklich kein Tonbandgerät mehr seit den 80er Jahren meinte mein Bruder. Daher habe ich auch keine Bedenken, alles zu verkaufen.

@moxx: Ich wusste nicht, dass es hier eine "Verkaufsabteilung" gibt.
@eudatuxx: das ist ja gerade die Frage, da ich keine Ahnung habe. Aber es ist jetzt komplett eingestellt.
@Dr Gonzo: ja,habe ich eingestellt, aber es interessiert sich wirklich niemand dafür. Der Preis ist auch wirklich hoch. Gebe ich zu.
Zitieren
#9
Hier die Aufstellung:

6
Amerikanische Tonbänder , blaue Papparchivbox

8
BASF LGS 26 (1xLeerspule)

5
BASF LGS 26

1
Permaton PED Pappbox

1
Ferrania

1+1
BASF LGS 35, LGS

1
PES 18

3
3erBox Plastik BASF

2
3er Box Plastik BASF klein

1
Mittlere Box BASF leer

8
Plastikeinzelbox mit BASF

2
AGFA PE66 Plastikbox

6
BASF LH Super in Plastikbox

2
Agfa PE 36

1
BASF LP Ferro klein in PLastikbox

2
Agfa in Plastikbox

1
Kleine BASF Box mit AGFA- Band

1
AGFA PE 36
26,5cm
1
AGFA PER 700m mit Kern und wenig Band
26,5cm
3
BASF TYP LGR 1x nur Karton
groß
1
Band auf Bobby, unbenutzt
groß
1
BASF auf Bobby
groß
1
LGS BASF
klein
1
EuropaBand
klein


OHNE VERPACKUNG NUR Leichtes Plastik:


3
Leerspulen

4
BASF

2
unbenannt
Groß
3
Permaton

2
Permaton
klein
4
BASF LH super

2
Schneider Tonspule

4
unbenannt

2
BH 18
Es sind insgesamt 88 Bänder mit einem Gewicht von 40kg.
Hab das jetzt bei der kleinen Bucht eingestellt.
Zitieren
#10
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hab sie jetzt für 200€ verkauft.
Liebe Grüße!
Zitieren
#11
Schön, dass du die Bänder losgeworden bist. Der Preis sollte für beide Seiten fair sein, denke ich. Oder?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#12
Was ist dieses "Europa-Band" eigentlich? BASF-Bandmaterial?
Zitieren
#13
(05.06.2022, 08:14)fifilenium schrieb: Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hab sie jetzt für 200€ verkauft.
Liebe Grüße!

Hallo,

Das klingt nach einem guten Preis für beide Seiten. 

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#14
(05.06.2022, 10:42)timo schrieb: Was ist dieses "Europa-Band" eigentlich? BASF-Bandmaterial?

Es gab auch "Europa"-Cassetten im gleichen Design, die waren von Permaton. Also ja, bei den Tonbändern mit großer Wahrscheinlichkeit BASF.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste