Band ende bei A77 schaltet automatisch zu spulen
#1
Hallo Gemeinde,
Ich habe erst vor einer Woche mit einer Revox A77 MK3 begonnen. Nun vielleicht das 1. Problem, nachdem das Band zu Ende ist und die Optik erkennt das kein Band mehr vor dem Kopf ist fängt die Linke Spule von allein an zurück zu spulen. Ist das ein Normales Verhalten oder ist da was nicht in Ordnung?
Besten Dank schonmal für eine Antwort.

Grüße Sven
Beste Grüße aus Saxony
Sven
Zitieren
#2
Wie konkret?
Das Band ist zu Ende und die linke Spule dreht weiter gegen die Uhrzeigerrichtung? Wenn ja, dann erkennt die Bandlichtschranke das Bandende nicht mehr.
Gruß André
Zitieren
#3
(27.05.2022, 17:55)hyberman schrieb: Wie konkret?
Das Band ist zu Ende und die linke Spule dreht weiter gegen die Uhrzeigerrichtung? Wenn ja, dann erkennt die Bandlichtschranke das Bandende nicht mehr.

...dann würde ja aber die rechte Spule ebenfalls weiterdrehen.
Er schreibt nur von der linken und das kann ich mir gerade nicht erklären.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
also das Bandende ist da und sobald kein Tonband mehr erkannt wird spult die rechte nun volle Spule entgegen dem Uhrzeigersinn und die linke dreht im Uhrzeigersinn als müsse sie aufspulen. Das kann ich nur durch drücken der Stopptaste beenden.
Beste Grüße aus Saxony
Sven
Zitieren
#5
(27.05.2022, 18:30)froesi schrieb: also das Bandende ist da und sobald kein Tonband mehr erkannt wird spult die rechte nun volle Spule entgegen dem Uhrzeigersinn und die linke dreht im Uhrzeigersinn als müsse sie aufspulen. Das kann ich nur durch drücken der Stopptaste beenden.

Also erkennt die Bandlichtschranke doch nicht das Bandende. Das dachte ich mir schon bei deinem ersten Beitrag.

Kleiner Test, den du machen kannst. Wenn kein Band eingelegt ist, drücke mal auf Play. Bleibt die Andruckrolle oben und fällt nicht wieder ab, dann ist es eindeutig die LS.
Gruß André
Zitieren
#6
(27.05.2022, 18:56)hyberman schrieb:
(27.05.2022, 18:30)froesi schrieb: also das Bandende ist da und sobald kein Tonband mehr erkannt wird spult die rechte nun volle Spule entgegen dem Uhrzeigersinn und die linke dreht im Uhrzeigersinn als müsse sie aufspulen. Das kann ich nur durch drücken der Stopptaste beenden.

Also erkennt die Bandlichtschranke doch nicht das Bandende. Das dachte ich mir schon bei deinem ersten Beitrag.

Kleiner Test, den du machen kannst. Wenn kein Band eingelegt ist, drücke mal auf Play. Bleibt die Andruckrolle oben und fällt nicht wieder ab, dann ist es eindeutig die LS.

Ja beide Seiten fangen an mit Spulen und die Andruckrolle bleibt auf der Welle. Was geht erfahrungsgemäß eher kaputt die Optik oder die Technik dahinter?
Danke und Grüße Sven
Beste Grüße aus Saxony
Sven
Zitieren
#7
Meinen Erfahrungen dazu versagt der Fotowiderstand gerne mal bzw. verändert sich was mit der Optik, wo der Fotowiderstand eingeklebt ist.

Hatte ich erst vor zwei Tagen und habe die LS komplett gegen eine andere getauscht. Evtl. hilft aber das einsetzen einer neuen Lampe oder leichtes neu ausrichten der LS. Die Schaltung ist in den meisten Fällen nicht defekt.
Gruß André
Zitieren
#8
Ich hatte mal einen defekten Fotowiderstand in der Einheit - das ließ sich reparieren. Ich suche mal den Bericht (war im old-fidelity-forum) raus!

Hier isser:

https://old-fidelity-forum.de/thread-37859.html

Von den Fotowiderständen müssten noch jede Menge da sein, ich muss sie nur finden, dann könnte ich was schicken.

Nur so - die beiden grünen Kabel sind auf der Laufwerksteuerungsplatine eingesteckt?
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#9
(28.05.2022, 11:27)havox schrieb: Ich hatte mal einen defekten Fotowiderstand in der Einheit - das ließ sich reparieren. Ich suche mal den Bericht (war im old-fidelity-forum) raus!

Hier isser:

https://old-fidelity-forum.de/thread-37859.html

Von den Fotowiderständen müssten noch jede Menge da sein, ich muss sie nur finden, dann könnte ich was schicken.

Nur so - die beiden grünen Kabel sind auf der Laufwerksteuerungsplatine eingesteckt?

Ich werde mal durchmessen und mich nochmal bei dir melden. Nicht das das Problem ein anderes ist.

Danke dir schon mal Hans für dein Angebot Big Grin
Beste Grüße aus Saxony
Sven
Zitieren
#10
(28.05.2022, 11:27)havox schrieb: Ich hatte mal einen defekten Fotowiderstand in der Einheit - das ließ sich reparieren. Ich suche mal den Bericht (war im old-fidelity-forum) raus!

Hier isser:

https://old-fidelity-forum.de/thread-37859.html

Von den Fotowiderständen müssten noch jede Menge da sein, ich muss sie nur finden, dann könnte ich was schicken.

Nur so - die beiden grünen Kabel sind auf der Laufwerksteuerungsplatine eingesteckt?
Also mit Licht komme  ich auf ca 3,5 kohm und ohne über 2k . Gut oder schlecht Hans?
Grüße Sven
Beste Grüße aus Saxony
Sven
Zitieren
#11
Hast du dich da verschrieben ?
Mit Licht muß der Widerstand kleiner sein als ohne.

Es gab hier schon mal einen Thread zu der Thematik, in dem beschrieben wurde, wie man mit einer Beschaltungs-Änderung auch mit gealtertem Foto-Widerstand die Abschalt-Funktion wiederherstellt.

Vorraussetzung dafür ist aber, daß der unbeleuchtete Widerstand um "einiges" höher ist als mit Licht bzw ohne Band.

MfG Kai
Zitieren
#12
(28.05.2022, 12:49)froesi schrieb: Also mit Licht komme  ich auf ca 3,5 kohm und ohne über 2k . Gut oder schlecht Hans?
Grüße Sven

Beim Messen muss aber mindestens einer der grünen Drähte abgezogen oder oben abgelötet sein, sonst misst du Mist!
Zitieren
#13
Leider habe ich bisher die Fotowiderstände nicht gefunden... Huh sind in keiner meiner Teilekisten. Doof.

Edit: hach, da sind sie doch  Smile Kiste "Diverses" und versteckt in der Rechnung Dodgy 

Mit Licht muss der Widerstand unter 2kOhm liegen. Ohne Licht über 40 kOhm. Und klar, zur Messung müssen die grünen Kabel (oder eines davon), wie schon Holgi schrieb, abgezogen sein.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#14
Hatte gerade alles auseinander und beide Kabel getrennt mein Multimeter macht nur bis 2k? ich schau mich mal nach einer um. Habe schon eine gesichtet.
Danke für deine Mühe. Melde mich sobald es funzt.
Schönes WE
Sven
Beste Grüße aus Saxony
Sven
Zitieren
#15
Hab sie gefunden! s.o.

Beim Multimeter kannst Du doch bestimmt einen höheren Bereich wählen...2k, 20k, 200k...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#16
Das wäre das erste Multimeter, das nur bis 2 kOhm misst!
Zitieren
#17
Ups,
Froesi hat sich zu früh ins Wochenende verabschiedet  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#18
(28.05.2022, 13:19)kaimex schrieb: Hast du dich da verschrieben ?
Mit Licht muß der Widerstand kleiner sein als ohne.

Es gab hier schon mal einen Thread zu der Thematik, in dem beschrieben wurde, wie man mit einer Beschaltungs-Änderung auch mit gealtertem Foto-Widerstand die Abschalt-Funktion wiederherstellt.

Vorraussetzung dafür ist aber, daß der unbeleuchtete Widerstand um "einiges" höher ist als mit Licht bzw ohne Band.

MfG Kai

es war kein gutes messen mit dem Gerät, die Zahlen gingen stark auf und ab. Deswegen bin ich auch nicht sicher ob das stimmt. Ich werde mal eine andere testen um zu sehen ob es die Fotozelle oder die Technik danach ist die hier spinnt.

(28.05.2022, 14:44)hannoholgi schrieb: Das wäre das erste Multimeter, das nur bis 2 kOhm misst!

Ja ich Honk klar bis 2000 kohm. Ich hab nicht die Brille auf Big Grin Big Grin . Aber geht trotzdem bescheiden zu messen ich werde sie nochmal komplett rausnehmen und morgen messen. Die Frau drängelt will nochmal erde und Pflanzen holen  Dodgy  
bis morgen und Danke Männer!!!
Beste Grüße aus Saxony
Sven
Zitieren
#19
Vielleicht mußt du nur mal Staub und Spinngewebe vor dem Lichtschacht entfernen...

MfG Kai
Zitieren
#20
(28.05.2022, 13:49)havox schrieb: Hab sie gefunden! s.o.

Beim Multimeter kannst Du doch bestimmt einen höheren Bereich wählen...2k, 20k, 200k...

ich weiß noch nicht ob ich es so auseinander bekomme wie du es gemacht hast. Nicht das es danach Fratze ist. Sieht alles so vergossen aus.
Mal schauen....

(28.05.2022, 16:53)kaimex schrieb: Vielleicht mußt du nur mal Staub und Spinngewebe vor dem Lichtschacht entfernen...

MfG Kai

Big Grin Big Grin Big Grin nene Clean ist die Kiste schon, hab auch schon mit Alufolie eine Art Spiegel gemacht, wurde nix. Sad
Beste Grüße aus Saxony
Sven
Zitieren
#21
(28.05.2022, 16:53)froesi schrieb: ich weiß noch nicht ob ich es so auseinander bekomme wie du es gemacht hast. Nicht das es danach Fratze ist. Sieht alles so vergossen aus.
Mal schauen....

Das sind zwei hohle Teile, wobei die Trennlinien überlackiert sind. Geht schon auseinander. Aber erst mal sehen, was eine richtige Messung spricht...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#22
So nun noch ein Mal. Kabel abgezogen Multimeter dran vorn die LS gelöst und mit Taschenlampe bei Einstellungen 20k geht der Wert von 10 bis 18 je nach dem wie ruhig ich die Lampe halte, wenn ich die Lampe weg schwenke steht kein Wert auch wenn ich von 200 Ohm bis 2000kohm drehe- nix.
Also wird sie def sein oder?
Grüße Sven
Beste Grüße aus Saxony
Sven
Zitieren
#23
Wenn ich langsam mit dem Licht weggehe geht der Wert auch hoch wie es sein sollte aber wenn das Licht komplett weg ist zeigt es dann keinen Wert mehr an.?
Beste Grüße aus Saxony
Sven
Zitieren
#24
Das ist mal was neues, das man was kaputt schraubt kenn ich aber andersrum ist eher selten. Auf jeden Fall schaltet es jetzt sofort ab wenn ich kein Band draufhab, bei Play und Spulen, denke so ist es in Ordnung oder?
Beste Grüße aus Saxony
Sven
Zitieren
#25
Hallo Sven,

wenn Dein Multimeter nicht automatisch den Messbereich anpasst, steigt der Widerstand wahrscheinlich so weit an, dass Du oberhalb vom Messbereich bist.

Nach Deiner Beschreibung hört es sich für mich so an, dass der LDR in Ordnung ist. Mit einer Taschenlampe ist es nicht so einfach, den LDR im richtigen Winkel zu treffen. Wenn Du beide grünen Kabel von der Laufwerkssteuerung abziehst und Dein Multimeter mit den beiden Kabel verbindest (am besten mit irgendwelchen Klemmen, dann brauchst Du nicht bei Betrieb ins Gerät greifen - direkt daneben ist die Capstan-Steuerung, an der an einigen Stellen hohe Spannungen anliegen) und dann das Gerät anschaltest, kannst Du den Widerstand messen, der im Betrieb tatsächlich vorhanden ist...

Gruß
Robert

Edit: Wenn es jetzt wieder funktioniert ist das natürlich auch gut. Wenn es denn so bleibt...
Zitieren
#26
Sven, schau auch mal in diesen Forums-Beitrag...
VG Jürgen
Zitieren
#27
(29.05.2022, 15:50)q-tip schrieb: Hallo Sven,

wenn Dein Multimeter nicht automatisch den Messbereich anpasst, steigt der Widerstand wahrscheinlich so weit an, dass Du oberhalb vom Messbereich bist.

Nach Deiner Beschreibung hört es sich für mich so an, dass der LDR in Ordnung ist. Mit einer Taschenlampe ist es nicht so einfach, den LDR im richtigen Winkel zu treffen. Wenn Du beide grünen Kabel von der Laufwerkssteuerung abziehst und Dein Multimeter mit den beiden Kabel verbindest (am besten mit irgendwelchen Klemmen, dann brauchst Du nicht bei Betrieb ins Gerät greifen - direkt daneben ist die Capstan-Steuerung, an der an einigen Stellen hohe Spannungen anliegen) und dann das Gerät anschaltest, kannst Du den Widerstand messen, der im Betrieb tatsächlich vorhanden ist...

Gruß
Robert

Edit: Wenn es jetzt wieder funktioniert ist das natürlich auch gut. Wenn es denn so bleibt...

Hi Robert  wie recht du hast, wenn es so bleibt!!! Nachdem die Blenden drauf gesetzt sind und das Band drauf ist habe ich wieder den Fehler, sinnlos.
Ich habe das Gerät nicht am Netz bei meinen arbeiten, alles gut. Big Grin
Mir scheint als ist die Lampe zu schwach denn mit der helleren LED Taschenlampe geht es ja. Gibt es hellere?
Beste Grüße aus Saxony
Sven
Zitieren
#28
Versuch einen neuen Fotowiderstand. Ich denke der wird nicht die Welt kosten. Ich kenne das zwar mehr von anderen Lichtschranke, habe aber es schon oft gehabt das der Widerstand altert. Mit hellerem Licht ging es dann wieder. Ich persönlich würde Fotowiderstand und Lampe tauschen. Dann sollte es wieder gut funktionieren.
Zitieren
#29
Man kann auch R118 mal probehalber entfernen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#30
(29.05.2022, 17:47)Baruse schrieb: Man kann auch R118 mal probehalber entfernen

Danke dir. Auf welcher Platine ist der?

(29.05.2022, 17:22)ReinhardtFranke schrieb: Versuch einen neuen Fotowiderstand. Ich denke der wird nicht die Welt kosten. Ich kenne das zwar mehr von anderen Lichtschranke, habe aber es schon oft gehabt das der Widerstand altert. Mit hellerem Licht ging es dann wieder. Ich persönlich würde Fotowiderstand und Lampe tauschen. Dann sollte es wieder gut funktionieren.

Habe erstmal neue Lampen geordert. Dann werde ich berichten ob ich den Sensor tausche. 
Danke Reinhardt
Beste Grüße aus Saxony
Sven
Zitieren
#31
(29.05.2022, 17:52)froesi schrieb:
(29.05.2022, 17:47)Baruse schrieb: Man kann auch R118 mal probehalber entfernen

Danke dir. Auf welcher Platine ist der?


Auf der Relaisplatine
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#32
Habe nun neue Lämpchen verbaut und das Ergebnis ist das gleiche ,Funktion nicht gegeben. Nachdem ich nun den R118 ausgelötet habe schaltet es zumindest ab aber mit dem Ergebnis das es mit Band auch abschaltet. Also mal die Lampe rausgenommen aber auch da schaltet es wider aus egal ob ein Band vor dem Sensor ist oder nicht.
Sollte ich da einen anderen Wiederstand nehmen oder dann doch die LS wechseln? Was denkt ihr so?
Beste Grüße aus Saxony
Sven
Zitieren
#33
Guck mal hier:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...welle+R118

MfG Kai
Zitieren
#34
Ich denke, Du hast jetzt gezeigt, dass die LDR-Auswerteschaltung funktioniert.
Du könntest aber auch noch statt des LDR mal ein 20k oder 50k Trimmpoti verdrahten und durch drehen daran prüfen, dass die Auswerteschaltung funktioniert. Dann wärst Du sicher, dass Du den LDR ersetzen musst (Hinweise dazu gab es oben).
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#35
Schau auch mal hier rein, ich habe gd521 gerade Ersatz LDRs geschickt, da gibt es nämlich dasselbe Problem. Ich habe auch noch mehr von den Teilen übrig, falls hier das Problem liegt.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#36
Danke euch Männer es ist echt verzwickt, werde es mal mit einer neuen LS probieren, mal schauen was diese bringt.
Beste Grüße aus Saxony
Sven
Zitieren
#37
Sodele neues Ergebnis mit neuer LS. Alles wieder im Lot es funktioniert wieder alles so wie es soll, und das ohne daran rum zu löten. Danke an euch für die Zahlreichen Tips. Einen schönen Sonntag noch…??
Beste Grüße aus Saxony
Sven
Zitieren
#38
Dann viel Spaß beim analogen Musik hören  Smile
Zitieren
#39
Thumbs Up 
(12.06.2022, 14:28)ReinhardtFranke schrieb: Dann viel Spaß beim analogen Musik hören  Smile

Ich mach nix anderes Wink
Danke RF
Beste Grüße aus Saxony
Sven
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste