ꝉ Andy Fletcher (Depeche Mode)
#1
Nachdem am Anfang unklar war, ob die Nachricht stimmt, scheint es sich nun leider zu bestätigen: Andy Fletcher, Keyboarder und Gründungsmitglied von Depeche Mode, ist im Alter von 60 Jahren verstorben. Sad

https://www.t-online.de/unterhaltung/mus...t-tot.html

https://www.thesun.co.uk/tvandshowbiz/18...mode-dead/

https://www.stern.de/lifestyle/andy-flet...98848.html
Zitieren
#2
Oh je,
Depeche Mode, mit dieser Band verbinde ich ein paar Sachen, Natürlich einige Lieder die ich in meiner Kindheit schon gehört hatte, bis hin zu der Blauen Depeche Mode LP von meiner Mutter die man mal zusammen hörte. Sie hatten ein paar echt sehr gute Lieder

In diesem Sinnen:
Ruhe in Frieden

Gruß, Joni
Zitieren
#3
Die Formulierung "sie hatten ein paar echt gute Lieder" wird wohl ihrer Bedeutung für die Popmusik nicht so ganz gerecht.
Wenn eine Gruppe das Genre des Synthie-Pop maßgeblich beeinflusst, wenn nicht gar geschaffen hat, waren es wohl Fletcher und seine Kollegen.

Möge er in Frieden ruhen.  Cry
Wieder einer, der viel zu früh die Bühne verlassen hat!
Zitieren
#4
Ja, ich muss zu meiner Schande gestehen daß ich von Depeche Mode nicht alle Scheiben Kenne bzw. Habe deswegen war ich mit meiner Formulierung vorsichtig.
Sie haben den Synthie-Pop beeinflusst und haben auch einen ganz eigenen Sound erschaffen, ich muss mich da echt Mal reinhören, wobei ich eher die Inspiration von Depeche Mode habe also Kraftwerk und weitere.

Und ja er hat zu früh die Bühne verlassen, ich hätte sie mir mal Live angesehen wenn sie in der Nähe gewesen wären.

Viele Grüße
Zitieren
#5
Ironischerweise musste ausgerechnet der in der Band zuerst gehen, der immer als der solideste galt und nie mit irgendwelchen Drogen- und Alkoholgeschichten Schlagzeilen gemacht hat.

Zudem völlig unerwartet. Im April hieß es, er habe bei seinem Urlaub in Barcelona einen Fahrradunfall gehabt und sich das Handgelenk gebrochen, aber von schweren Krankheiten war nichts bekannt.

Ich schließe mich an: Er möge in Frieden ruhen. Sad
Zitieren
#6
Das kommt sehr überraschend. Music For The Masses war damals die zweite LP, die ich mir gekauft habe. Sad

R.I.P.
Zitieren
#7
Oh Mann... diesmal verschlägt es mir echt die Sprache.
Ich bin DeMo Fan seit dem 1986er Black Celebration Album. Das wurde hier bei uns wie Gold gehandelt, wenn man denn dran kam. Danach erst entdeckten wir die früheren Alben. Dazu die üblichen Klamotten, die Teenager- Zeit komplett in schwarz... Big Grin

Wird ´ne Weile dauern, das zu verdauen. Das letzte Konzert hier am Dresdener Elbufer war dann wohl wirklich das letzte...

RIP Fletch !  Sad Sad
Zitieren
#8
Depeche Mode habe ich direkt in den Anfängen der 80er Jahre für mich entdeckt und bis 1987 so ziemlich alle Alben und Maxis gekauft.
Von dem Zeitpunkt an ging es für mich bergab, mit "Music For The Masses" konnte ich bereits nicht mehr viel anfangen.

Intensiv haben wir damals im Freundeskreis besonders die Alben "Speak & Spell", "A Broken Frame" und "Construction Time Again" verschlungen, heute schaffe ich auch diese Werke nicht mehr. Dennoch hängen sehr viele Jugend-Erinnerungen an dieser über Jahrzehnte hinaus erfolgreichen Band, die nun ein Gründungsmitglied viel zu früh verloren hat.
Gruß
Michael

Zitieren
#9
(30.05.2022, 13:12)Spitzenwitz schrieb: Von dem Zeitpunkt an ging es für mich bergab, mit "Music For The Masses" konnte ich bereits nicht mehr viel anfangen.

Bei mir kam der Bruch ein paar Jahre später mit der "Songs Of Faith And Devotion", das hatte für mich nicht mehr viel mit Depeche Mode zu tun.

Wobei ich mir zumindest einige Lieder über die Jahre doch noch schönhören konnte. "In Your Room" mag ich z.B. inzwischen ganz gerne.
Zitieren
#10
Offenbar wird es Depeche Mode weiter geben, die verbleibenden beiden Bandmitglieder Martin L. Gore und Dave Gahan sind zusammen im Studio gesichtet worden.

https://planetradio.co.uk/absolute-radio...re-studio/ (englischsprachig)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste