Uher Royal De Luxe
#1
Guten Abend Allerseits,

Ich bin seit heute Besitzer einer Tadellos aussehenden und nach über 50 Jahren auch noch ohne Reparatur Grandios funktionierenden Royal De Luxe 4 Spur.
Aber erstmal wie ich zu dem Schatz gekommen bin:
Ich bin in der Schule in dem Technik Team, wir sind eine Sehr große Schule und die brauchen Veranstaltungs Technik, wo ich eben Betreue und ein wenig Koordiniere.
Aufjedenfall Haben wir nur einen Computer von der Schulleitung zugestellt bekommen auf dem Meistens PowerPoint läuft.
Deshalb hatte ich für Musik bzw. Einspieler jetzt Schon einmal meine Revox dabei, somit haben die Lehrer auch mitbekommen das ich sowas Sammle.
Um mal Meinen Biolehrer zu Zitieren: "Ihr habt hier ja noch richtig Antike Bandmaschinen, und sogar eine Gute Revox".
Somit habe ich dann später die Nachricht von einem Jungen Lehrer bekommen das er die Bandmaschine seines Großvaters in der Garage gefunden hat und diese Abgeben würde.
Ich war natürlich direkt dabei und er wollte sie mir sogar schenken da er weiß das sie bei mir noch genutzt wird.

Also habe ich heute nach der Schule auf dem Parkplatz von ihm 2 Kleine alte Dual Boxen und die Uher bekommen und siehe da sie Spielt noch Ideal und ein paar Bänder waren auch dabei, Deutsche Wertarbeit halt. Ich habe auch vorgestern einen Riesen Schwung Bänder Gekauft, ca. 50 Stück(Das meiste Grundig Doppelspielband aber ohne Klebe und Schmier Syndrom) und das ganze in Schubern also aus Plastik zusammen für 10€.

Und da ich jetzt heute die Uher noch geschenkt bekommen habe kann ich die Ganzen Bänder jetzt hören und digitalisieren.


Im Anhang sind Bilder von der Maschine sammt Abdeckung und ein Bild von innen, von den Lautsprechern habe ich keine Gemacht. Das letzte Bild sind die Bänder von Vorgestern.

   
   


Und die Bänder:

   

Viele Grüße 
Jonathan
Zitieren
#2
Hallo Jonathan!

Glückwunsch zu Deinem Neuzugang.
Wenn jetzt sich jetzt noch die Laufgeräusche
(Reibrad) in Grenzen halten,, wäre das umso
schöner.

Gruß
Wolfgang

PS.: Ich habe je 2 RdL/RdL C bei mir in
sporadischem Einsatz (habe zu viele Band-
maschinen). Und freue mich immer noch
bei Anblick und Musikwiedergabe...
Zitieren
#3
Glückwunsch zu der schönen RdL!
Auch wenn ich aus praktischen Gründen meines verkauft habe, es ist und bleibt ein tolles Gerät.
Zitieren
#4
Guten Morgen(Oder Mittag?!?)

Zu den Geräuschen: es hält sich in Grenzen. Es gibt nur ein Problem: das VU bewegt sich beim Abspielen nicht. Ich möchte anmerken das ich bisher außer die Report noch keine Uher hatte und somit nicht weiß ob die sich bei Play überhaupt bewegen sollen.

Viele Grüße
Joni
Zitieren
#5
Das ist normal bei den Uher Kisten!

Die Zappelmänner einer TG 1000 von Braun wackeln auch nur bei der Aufnahme...

Hier läuft aktuell eine Uher Royal de Luxe mit Simple Minds....

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Das hängt vom Uher Modell ab:
RdL : nur Aufnahme
SG561: Aufnahme & Wiedergabe

MfG Kai
Zitieren
#7
Ach Kai,

wenn wir dich nicht hätten.... Cool

Ansonsten an alle Katholiken einen schönen Feiertag noch!

Edit:
was mir dazu noch einfällt.
Die Anzeige bei der RDL (und auch bei der TG1000) hängt direkt im Aufnahmezweig kurz vorm Aufnahmetonkopf. Daduch ist sie Aufnahme-frequenzgangkorrigiert.
Ich hatte mal darüber nachgedacht eine RDL so zu modifizieren, daß sie auch bei Wiedergabe was anzeigt.
Dazu wären aber umfangreiche Erweiterungen nötig gewesen und ich habe es gelassen.
Bei den ganzen vielen AKAI Kisten, die ich besitze, wird lediglich das Ausgangssignal an den Line-Out Buchsen angezeigt und somit nicht frequenzgangkorrigiert.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Ich bin nur ungläubiger Trittbrettfahrer...

Ein Glück, daß es Inernet-Radio gibt mit Programmen aus anderen Welten.

MfG Kai
Zitieren
#9
Ich glaube Kai, der Hinweis mit der SG 561 hat mich da auf eine Idee gebracht....
So kompliziert scheint das gar nicht zu sein.

Allerdings ist ein echter Vor-Hinterbandvergleich per Anzeige bei Aufnahme bei der SG 561 nicht realisierbar und somit eigentlich ziemlicher Unfug.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste