Philips RK14 Problem beim Schnell-Lauf
#1
Hallo,

ich besitze das Röhrentonbandgerät Philips RK14. Es funktioniert alles, bis auf eine Ausnahme:

der schnelle Rücklauf.

Sobald in den Knopf dafür drücke, setzt sich leider auch der rechte Teller in Bewegung. Dann dreht der Linke im Uhrzeigersinn, der Rechte gegen den Uhrzeigersinn. Beides hebt sich quasi auf und das Band bleibt stehen.

Das scheint ja eher ein mechanisches Problem zu sein. Ich kann aber nach Abnahme des Deckels nichts erkennen. Was kann es sein?

Beste Grüße
Thorsten
Zitieren
#2
Der jeweils andere Teller muß immer etwas "bremsen", dadurch daß er in Gegenrichtung dreht.
Du mußt jetzt erst mal feststellen, ob der linke Teller zu "schlapp" dreht oder der rechte zu stark gegen-dreht.
Das wird normalerweise durch entsprechende Antriebssteuerung bewirkt.
Wie und wie man das kontrolliert, sollte in den Service Unterlagen des Gerätes beschrieben sein.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo,

lies Dir mal diesen Beitrag zum Philips EL 3543 durch. 

Philips EL 3543 Bi-Ampli (tonbandforum.de)

Dort wird die Arbeitsweise dieser Philips-Laufwerke beschrieben. In Beitrag #8 findest Du einen Lösungsvorschlag für Dein Problem.

Gruß
TSF
Zitieren
#4
Hallo,
danke für den Tip. Genau wie in dem anderen Beitrag sieht es aus. Ich werde mal den Versuch des Gummiausstanzen starten.

Aber man wird ja nicht alle sechs Teile genau gleich hoch stanzen können. Wird dadurch nicht
die Tellerhöhe und somit der Bandlauf negativ beeinträchtigt?

MfG
Thorsten
Zitieren
#5
Servus,

ich hab das bei meinem EL3541 durch. Die Originalnüpsis sind laut Serviceanleitung aus "Vulkollan", und mit diesem Begriff bin ich bei meinem Lieblings-Industriebedarf aufgeschlagen.
Dort habe ich gelernt, daß das ein Markenname für Polyurethan ist (wie Teflon für Polytetraflourethylen) und man da eine große Auswahl im Angebot hätte, und wieviele Quadratmeter ich bräuchte.
Raus bin ich dann mit ein paar Resten ("Do schreimer: Kosdnlose Muster!"), aus denen ich mit dem Zapfenbohrer Zylinder gebohrt hab (8mm, wimre). Leider sind die Bohrungen im Teller konisch, doch nach einigen Fehlschlägen mit Anschleifen oder Erwärmen des PU waren sie das nicht mehr, weil ich mit einem 8er Bohrer reingefahren bin. Dort dann die Nüpsis reingedrückt (klemmen von selbst) und mal auf der Maschine Maß genommen. Sie müssen gut 1mm überstehen, das Maß ist relativ kritisch, sonst laufen die Teller immer mit oder fallen zu tief. Immer wieder probieren!

Dann den Teller mit den Nüpsis drin auf dem Bandschleifer bearbeitet, bis das Maß gepaßt hat und mit feinem Schleifpapier ein bißchen geputzt. Wichtig ist natürlich, alle gleichmäßig zu schleifen, dazu dreht man den Teller am besten ständig.

Das Interessanteste war für mich, daß PU eher als Gleitbelag eingesetzt wird (z. B. an Aufzugstüren), weil es eine hohe Reibverschleißfestigkeit hat. Es muß also nichts besonders Klebriges sein, wie ich auch zuerst gedacht hatte.

Michael
Zitieren
#6
Oh je, das ist mir handwerklich eine Nummer zu groß. Und beim Bohren hätte ich Angst, die Metallteile zu zerstören (sind die nicht aus Guss?).
Ich habe kleine Gummifüsse genommen und dann (wie in dem anderen Beitrag steht) mit einem Antennenstecker runde Plättchen ausgestanzt. Das ging ganz gut, allerdings musste ich die mit etwas Klebstoff befestigen. Die sind jetzt nicht alle auf den 1/10 mm eben und gleich hoch, aber es funktioniert.
Ein großes Danke schön.

Und ich hoffe, die Bandführung wird nicht negativ beeinträchtigt, da beim schnellen Vor- und Rückspulen das Band doch gar nicht an die Tonköpfe angedrückt wird, oder?

MfG
Thorsten
Zitieren
#7
Thorsten,

Ein Experte der Philips EL-Serie ist (NL) F. Bolsenbroek: http://www.bandrecorder.be/Bandrecorder/Welkom.html
Vielleicht versteht und sprecht/schreibt er auch Deutsch. Wenn nicht: Google Translate ;-)

Ich hoffe, das hilft irgendwas.

Dirk
Anfänger-Bastler, Spezialität: Sony TC-366/377/378/399. PLZ NL-3511 Utrecht.
A-3300SX, TC-377, EW 5512, N4404, TCD330, 680ZX, UDR-F07 und noch so was.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste