Revox B77 MKI Tape Transport Cover
#1
Mit meiner frisch überholte Revox B77 MKI ist soweit alles zufriedenstellend. 

Leider hat sie wohl zu viel UV Strahlung in den letzten Jahrzehnten abbekommen und daher ist das Kunststoff Front Cover teilweise ausgeblichen. Man kann genau erkennen, das 26er Spulen wohl immer drauf waren, denn da ist die Farbe vom Kunststoff in Ordnung. Der Rest ist heller geworden.

Richtig auffällig ist es erst nach Reinigung des Covers geworden.

Aktuell schwimmt auch nichts brauchbares und vor allem bezahlbares in der Bucht.

Ich habe es schon mit Vaseline probiert das Kunststoff aufzufrischen. Der Farbunterschied bleibt aber leider.

Hat schon jemand erfolgreiche Methoden ausprobiert, die nicht mega aufwendig sind? Evtl. Mittelchen aus dem KFZ Bereich?

Oder hat evtl. jemand ein Cover einer MKI über, das farblich noch in Ordnung ist und sich davon trennen mag?
Gruß André
Zitieren
#2
Damit man sich mal einen Eindruck verschaffen kann, wie das Cover zur Zeit aussieht.

[Bild: IMG-8753.jpg]
Gruß André
Zitieren
#3
Oje, das wird schwierig. 
Hier wäre meine Allzweckwaffe Armor All zwecklos, Du brauchst was mit Farbpigmenten.
Nigrin bietet sowas als "Kunststoff-Aufbereitung color" an, nicht ganz billig und wer weiß, ob es danach "wie neu" aussieht.

Ich würde es gründlich reinigen, dann seidenmatt - schwarz lackieren. Und weiter in der Bucht nach Ersatz suchen.

LG
Mike

Oder - ohne Gewähr - mit einer Heißluftpistole das Kunststoff erwärmen, natürlich seeehr vorsichtig. Ich würde es an einer kleinen Ecke mal ausprobieren. In der Mitte der Blende ist doch eine runde bleiche Stelle?!

Oder mal einen KFZ Aufbereiter fragen. Die kriegen mit Trockeneis sogar Sitzbezüge wie neu hin...
Zitieren
#4
Heißluftpistole-Methode habe ich schon ausgetestet. Kannte ich noch von Kunststoff Stoßstangen am KFZ. Leider hilft das hier nicht. Das wird dann nur noch scheckiger und zu viel Hitze verformt das Cover.

Armor All habe ich auch daran getestet, ebenfalls nutzlos.

Ich teste die Tage noch dieses Zeug: SONAX Kunststoff Neu Schwarz zur Farbauffrischung. Befürchte aber, das das auch nicht wirklich helfen wird, weil das Cover nicht gleichmässig ausgeblichen ist.

Bliebe dann wirklich nur noch eine Lackierung. Nur den originalen Farbton wird man nicht treffen. Ich werde aber weiterhin Ausschau halten nach Ersatz.

So schlimm hatte ich bislang noch kein Front Cover. Mit Spulen bestückt fällt das zwar nicht so auf, aber dennoch verhunzt es die ganze Maschine, wie ich finde.
Gruß André
Zitieren
#5
So vom Foto her würde ich ja doch eher auf einen weißen Belag tippen. Ich schrubbe solche Teile immer mit Ajax Scheuerpulver und Badebürste ab. Versuchen kannst Du es ja mal. Zur Not als Vorbereitung zur Lackierung  Big Grin . RAL7016 passt einigermaßen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#6
Nee, geschrubbt habe ich schon mehr als genug. Das scheinen wirklich Ausbleichungen durch die Sonne zu sein. Die B77 kam aus Kreta zu mir, da scheint die Sonne bekanntlich ja öfters.

Danke für die RAL Angabe zur Farbe. Wenn alle Stricke reißen, dann wird lackiert.
Gruß André
Zitieren
#7
Frei nach dem Motto "Wie verunstalte ich meine Revox B77".

Das Sonax Kunststoff neu Zeug mal aufgetragen. A) ist es tiefschwarz geworden und B) sieht es shice aus. Ich habe schon versucht, das Zeug so gleichmässig wie möglich aufzutragen. Entweder das Zeug zieht noch etwas ein oder die Optik bleibt wirklich so schrecklich.

So kann man das nicht lassen!

Lackspray RAL7016 ist schon bestellt. Werde wohl wieder alles runter waschen müssen und dann lackieren.

Furchtbares Ergebnis.

[Bild: IMG-8754.jpg]
Gruß André
Zitieren
#8
Ich habe das Sonax Zeug mit Isoprop wieder herunter gewaschen....schöne Drecksarbeit.

Ein paar Farbpigmente scheinen aber geblieben zu sein, denn ich finde die Front schaut nicht mehr so schlimm aus wie zuvor ohne Behandlung. Selbst das Revox Grau ist wieder zum Vorschein gekommen.

[Bild: IMG-8755.jpg]

Mit aufgesetzten Spulen ist kaum noch was zu sehen.

[Bild: IMG-8756.jpg]



Mal sehen, ob ich es dann mit einer Lackierung erneut versaue.
Gruß André
Zitieren
#9
Ich glaube lackieren ist wohl die bessere Wahl.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#10
Keine Frage...das Frontcover ist fertig mit der Welt und viel versauen kann man da nicht mehr.
Gruß André
Zitieren
#11
Die Farbe RAL 7016 in matt ist nun angekommen.
Fehlt aber noch der Kunststoff Primer, der noch im Zulauf ist. 

[Bild: IMG-8779.jpg]
Gruß André
Zitieren
#12
Das kriegst Du schon hin, André Smile 

Ich nehme auch bei Kunststoff Standard-Haftgrund, und hatte noch nie eine beschränkte Haftung Tongue

LG
Mike
Zitieren
#13
Die Bandteller habe ich heute schon mal in RAL 7016 neu lackiert.

[Bild: IMG-8780.jpg]

Wenn das Frontpanel auch so wird, wäre ich sehr zufrieden.
Gruß André
Zitieren
#14
Eben war das Frontcover an der Reihe.

Zuvor ein paar Arbeitsschritte durchgeführt.

- 2x entfettet
- 2x Durchgang Kunststoffprimer aufsprühen
- 2x Durchgang Farbaufdruck aufsprühen

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

[Bild: IMG-8782.jpg]
Gruß André
Zitieren
#15
Na, ist doch super geworden  Smile
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#16
Das Gesamtbild an der Maschine finde ich, ist sehr stimmig geworden.
Ziel erreicht würde ich sagen.

[Bild: IMG-8783.jpg]


Ich denke, ich werde das Gehäuse in der gleichen Farbe lackieren. Aber das muss erst noch geschliffen werden.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste