bipolare Elkos durch Folien-C ersetzen - bringt das was?
#1
Hallo!

Ich bin wiedermal am rumlöten von meiner Dokorder.

Da sind bipolare Elkos eingebaut (10uF).
Soweit ich verstanden habe sind das eigentlich 2 Elkos in einem Gehäuse die gegeneinander arbeiten.

Kann ich die gegen Folien-Kondensatoren austauschen? Mittlerweile gibt es die ja in kleineren Bauformen, sodaß die auch löt-technisch passen.

Oder haben biploare Elkos Eigenschaften, die Folie nicht ersetzen können?
Und bringt das schaltungstechnisch (im Aufnahme- und Wiedergabezweig sind die verbaut) überhaupt was?

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien
.pdf   Seite 20.pdf (Größe: 923.78 KB / Downloads: 10)
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Hallo Oliver,

die kannst du problemlos gegen Folien austauschen, mache ich auch immer so. Hat auch den Vorteil, dass Folien deutlich länger halten werden. Da die Folienkondensatoren heutzutage auch vernünftige Maße haben, ist auch die Unterbringung kein Problem.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Ich tausche kleine Elkos bis 4,7µF, die im Signalweg liegen, immer gegen Folienkondensatoren. Die elektro-akustischen Eigenschaften von Folienkondensatoren sind um einiges besser als bei Elkos.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste