RAL-Farben in den Studios der 80er
#1
Servus,

sicher kein echtes Tonbandthema, aber immerhin steht die Maschin in einer solchen Truhe: Ich suche die RAL-Nummern der beiden Farben hellsandbeigegelb (manchmal auch ZDF-Gelb genannt, obwohl es die bei allen Anstalten und Herstellern gegeben hat) und Vollmilchschokosaucenbraun.
Ich möchte Teile neu bzw. nachlackieren und kann leider die Truhe nur schwer ins Farbengeschäft schleifen Wink

Sollte es jemand wissen, wäre sogar das Frühlingshellschlammgrün der Telefunken-Truhen 700 und 800 interessant, wie es auf den diversen im Netz herumgeisternden Versionen des M15A-Prospekts zu sehen ist. Die Scans kommen nur grob in die Richtung des Originals.

Danke,
Michael
Zitieren
#2
Moin Michael, 

da man Farbtöne nicht aus der Ferne beurteilen kann und auch nicht anhand von Fotos, rate ich dir, dir einen RAL-Fächer für seidenmatte Farben zu besorgen. Den kannst du dann direkt ans Objekt halten und den richtigen Farbton versuchen zu ermitteln.

Ich habe so ein Ding und der relativ hohe Preis hat sich schon längst bezahlt gemacht. 

Eine andere Möglichkeit wäre, ein kleineres Teil (Blende, Tonkopfabdeckung) zum Lackierer zu bringen und analysieren zu lassen. Wenn es nur um Truhenfarbtöne geht, ist das natürlich nicht machbar. 

Sandgelb hat die RAL-Nr. 1002. Aber das weißt du sicher...

LG
Holgi
Zitieren
#3
(22.05.2022, 23:37)Übertrager schrieb: ... kann leider die Truhe nur schwer ins Farbengeschäft schleifen Wink ...
Farbgeschäfte, Maler- und Auto-Lackiererbetriebe haben sog. Farbtafeln oder -Karten, die man zum Vergleich neben den zu lackierenden Gegenstand legen kann. Die werden für lau oder auch bloß leihweise gerne herausgegeben, und damit kann man die passende Farbe finden. 

MfG
Binse

Edit: Holger war schneller - Der Kaffee läuft noch durch.
Zitieren
#4
Morgen,

das mit den Farbkarten ist eine gute Idee. Sowas hab ich mal mit Grau gemacht und war entsetzt, wieviel verschiedene Grautöne es gibt (da ging es um das Behördengrau von R&S, Siemens und Konsorten).
Aber 1003 ist doch schonmal ein Anfang Smile

Ich hatte gehofft, es hätte da Standardfarben gegeben, die auch irgendwo festgeschrieben waren. In den TR vom IRT habe ich aber nix dazu gefunden.

Michael
Zitieren
#5
(23.05.2022, 11:34)Übertrager schrieb: Aber 1003 ist doch schonmal ein Anfang Smile

NEIEN! Ich schrieb 1002. 1003 ist Signalgelb, das passt betimmt nicht! Wink
Zitieren
#6
Ähja... danke. Mittagspause, Essen, Posten, da kann das Denken schon mal zu kurz kommen Wink
Morgen schau ich mal im Baumarkt nach solchen Karten. Hoffentlich steht dann da auch die RAL-Nummer drauf und nicht nur deren interne Nummer. Kaufen würde ich den Lack dann doch lieber im Fachgeschäft, mit deren Hersteller hab ich auch beim Spritzen schon Erfahrung.

Michael
Zitieren
#7
Falls du im Baumarkt keinen RAL-Fächer findest, habe ich einen preiswerten bei Amazon entdeckt. Der hat zwar nur relativ kleine Farbfelder, aber reicht zum Bestimmen des richtigen Farbtons eigentlich aus...
Zitieren
#8
Es ist zwar immer komisch, auf seine eigenen Fragen zu antworten, aber vielleicht interessiert es doch noch jemanden:

Das Braun der schönen 80er-Jahre-Kombination Gelb/Braun ist RAL 8017, "Schokobraun". Bei einem Bekannten hab ich einen Rest davon gefunden, und der paßt wunderbar.

Lackieren kann ich erst wieder, wenn es wärmer geworden ist, bis dahin bin ich auf Holgis 1002/Sandgelb gespannt.

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste