"Trolliges" Verhalten, Weiterführung der ...
Zitat:Markus Berzborn postete
(...) Nein, was mich stört, ist die Instrumentalisierung des Textes von Andreoli zu diesem Zweck, (...)
Instrumentalisierung?
Jemand schreibt einen Text, der klar bestimmte Dinge aufs Korn nimmt, jemand fühlt sich bestätigt. Wo ist das Problem? Nichteinmal eine Fehlinterpretation kann ich erkennen. Während Etienne mit der Nadeltontechnik fertig hat, verdient Andreoli Geld damit. Unterschiedliche Konsequenzen aus dem gleichen Sachverhalt.
Michael(F)
Zitieren
Zitat:StormyMonday postete
Es liegt also an Demjenigen, der zuerst formuliert. Ich gebrauche hier mal wieder die Gebetsmühle und sage erneut : Wie man in den Wald hinein ruft …
Gebetsmühle ein: Meine Sicht der Dinge, was den zeitlichen Ablauf und die Relevanz der verteilten Verbalinjurien betrifft habe ich bereits dargelegt.

Zitat:StormyMonday postete
Muss man nicht, das kannst du am meinen Beiträgen sehen. Ich kann auch formulieren, ohne dass etwas zerschlagen wird – und das, ohne stundenlang zu feilen. Man muss nur wollen.
Dafür diskutiert man mit Dir stundenlang ergebnislos im Kreise. Würde ich ich dieses Scharmützel mit Etienne ausfechten, wären wir schon längstens zum gemütlichen Teil übergegangen oder sogar schon beim nächsten Thema. Kontroverse Diskussionen mit Dir im AAA-Forum haben nach meiner persönlichen Einzelschicksalserfahrung ganz selten zu konkretem Fortschritten in der Sache geführt.
Michael(F)
Zitieren
==>Michael(F)

>>Meine Sicht der Dinge ... >>

... ist auf Grund deiner Loyalität zu deinem Moderator und deiner Antipathie dem, wofür ich hier gerne stellvertretend hingestellt werde, gegenüber eindeutig, aber deshalb noch lange nicht ungetrübt.

>>Kontroverse Diskussionen mit Dir im AAA-Forum haben nach meiner persönlichen Einzelschicksalserfahrung ganz selten zu konkretem Fortschritten in der Sache geführt.<<

Ich denke, dass wir zum Schluß SEHR konkret geworden sind Wink.
Zitieren
Zitat:StormyMonday postete
(...) Ich denke, dass wir zum Schluß SEHR konkret geworden sind Wink.
Wenn einem öffentlich nachlesbar die Argumente ausgehen, muss man als Ausdruck der Hilflosigkeit eben hintenrum konkret werden. Ganz richtig. Im Moment ist meinerseits die Argumentationssättigung noch nicht erreicht, und es sind noch einige db an Headroom vorhanden. Smile

Zitat:StormyMonday postete
(...) ... ist auf Grund deiner Loyalität zu deinem Moderator und deiner Antipathie dem, wofür ich hier gerne stellvertretend hingestellt werde, gegenüber eindeutig, aber deshalb noch lange nicht ungetrübt.
Zum einen wirst Du nicht hingestellt, Du stellst Dich selber hin.
Zum anderen ist das keine willkürliche Antipathie sondern eine nachvollziehbar begründbare und begründete Abneigung aus Erfahrung.
Michael(F)
Zitieren
==>Michael(F)

>>Im Moment ist meinerseits die Argumentationssättigung noch nicht erreicht, und es sind noch einige db an Headroom vorhanden.<<

Glück für mich Wink Wink .

>>Zum einen wirst Du nicht hingestellt, Du stellst Dich selber hin.<<

Ich bezeichne mich nicht als AAA-Kreuzritter o.ä., das tun andere hier.

>>Zum anderen ist das keine willkürliche Antipathie sondern eine nachvollziehbar begründbare und begründete Abneigung aus Erfahrung.<<

Ein eindeutiger Fall von Befangenheit also.
Zitieren
Wäre ich Richter, würde ich ablehnen zu urteilen. Aber wir sind ja nicht vor Gericht.

Ich habe im Umgang mit Dir ein paar db Vorlauf an Wohlgesonnenheit eingestellt, so daß ich kein schlechtes Gewissen haben, nach diesem VU zu urteilen.. Wink

Du vertrittst schon sehr deutlich die AAA-Interessen. Daß Du dort in maßgeblicher Funktion tätig und mit dem Laden verheiratet bist, kannst Du nicht ableugnen.
Michael(F)
Zitieren
>>Ich habe im Umgang mit Dir ein paar db Vorlauf an Wohlgesonnenheit eingestellt, so daß ich kein schlechtes Gewissen haben, nach diesem VU zu urteilen.<<

Naja, ich will deinen Headroom auch nicht bis zum Ultimo ausreizen.

>>Du vertrittst schon sehr deutlich die AAA-Interessen. Daß Du dort in maßgeblicher Funktion tätig und mit dem Laden verheiratet bist, kannst Du nicht ableugnen.<<

Ich habe das immer so gesehen (und tue es noch) : die Ziele, die ich schon seit vielen Jahren verfolge, habe ich vor 4 Jahren (glaube ich, so ungefähr) in der Arbeit der AAA wieder erkannt.
Was ich dort genau tue (und auch sonst noch), habe ich z. B. hier in "Profile" im Thread "Nicht die B77, aber ..." beschrieben.
Ob man das als "mit der AAA verheiratet" bezeichnen kann - ich denke nicht.
Welches "AAA-Interesse" siehst du denn genau hier durch mich vertreten ? Und was tue ich, um diesen Eindruck zu erwecken ?
Zitieren
Hallo Holger

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was die Aussage betr. angeblicher Befangenheit von Michael Franz bezwecken soll.

Michael Franz und ich sind häufig verschiedener Meinung und diskutieren das auch aus, wie er ja auch bereits erwähnt hat. Das ist - zumindest für mich, für ihn kann ich nicht sprechen - ein sehr konstruktiver Dialog mit greifbaren Resultaten, die wir miteinander erarbeiten.

Jeder hat hier seine Meinung und das ist gut so, denn das ist die Stärke, Garant für Meinungsvielfalt und nicht zuletzt lebt der Dialog davon. Wenn alle gleicher Meinung sind, klopft man sich tendenziell eher gegenseitig auf die Schulter als über die eigenen Positionen nachzudenken. Wirklich zum Nachdenken angeregt wird man meist von unterschiedlichen oder gar gegensätzlichen Aussagen. Dies ist auch ein Grund für meine bisweilen spitze Zunge; Diskussionen und Nachdenken zu *erzwingen*. Auch wenn der Ton bisweilen etwas scharf ist, geht es mir letztlich um eine kritische Diskussion und nicht um Streiterei.

Ich kann die Vorstellung, dass ein resp. alle Moderator(en) die selbe Linie vertreten soll(en) wie der Administrator, ebenfalls nicht ganz nachvollziehen. Das hier ist keine Unternehmung mit einer corporate governance, keine politische Partei mit einem Parteiprogramm und auch keine sonstwie geartete Vereinigung mit einer einzigen Stimme. Wir alle hier sind Freunde des Tonbandes und der Musik. Dass sich hier Menschen mit gänzlich unterchiedlichen Ansichten zusammenfinden, liegt in der Natur der Sache.

Gruss
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
... Ist es so schrecklich, wenn jemand seine eigene Meinung etwas drastisch formuliert? ....
Nööööö.... Wink
Zitat:Michael Franz postete
Was ich als Einziges an konkreten Einwänden erkennen kann ist, daß manche user Probleme mit Etiennes Diskussionsstil haben.
Yeah!! :genau:
Zitat:Michael Franz posteteBei Etienne kann ich mich darauf verlassen, daß jede, aber auch wirklich jede meiner Aussagen auch beantwortet wird.
Ja, aber leider immer nur mit dem gleichen Wortlaut: Digital ist geil!

Mit "high-endigen Grüßen" Fidi
Zitieren
Hallo Holger

Zitat:StormyMonday postete
Ich habe das immer so gesehen (und tue es noch) : die Ziele, die ich schon seit vielen Jahren verfolge, habe ich vor 4 Jahren (glaube ich, so ungefähr) in der Arbeit der AAA wieder erkannt.
Ein jeder hat seine Motive und Ziele: Du hast deine, ich meine.

Zitat:Was ich dort genau tue (und auch sonst noch), habe ich z. B. hier in "Profile" im Thread "Nicht die B77, aber ..." beschrieben.
Ob man das als "mit der AAA verheiratet" bezeichnen kann - ich denke nicht.
Welches "AAA-Interesse" siehst du denn genau hier durch mich vertreten ? Und was tue ich, um diesen Eindruck zu erwecken ?
Ich für meine Person sehe das *AAA-Sendungsbewusstsein* durch dich vertreten und auch ihre Vorstellung eines e.Vs und eines Forums. Beides passt hier nicht und ist auch mit wohl 99.9 & aller anderen Internetforen nicht ganz kompatibel.

Zum Sendungsbewusstsein: Ich wurde hier verschiedentlich als angebl. Hardcore-Digitalo angeprangert, da ich dauernd davon schreiben würde. Ich selbst sehe mich gar nicht als Hardcore-Digitalo. Du betreibst ein grosses Engagement für die LP und die AAA. Nicht dass das schlecht wäre, aber das Argument mit der Befangenheit dünkt mich einfach etwas an den Haaren herbeigezogen...

Gruss

P.S: Sag mal Fidi, bist nicht du derjenige, der sich dermassen positiv über DAT und auch die 'hochwertige' MD geäussert hat, geschrieben hat, dass er nur CD hört, mir jetzt aber ein unkritisches *Digital ist geil* unterstellt?
Ich für meine Person kann mich gut erinnern, in diesen Diskussionen eine kritischere Einstellung eingenommen zu haben als du. Irgendwo ist da in deiner Argumentation ein Wurm drin.

Oder gehst du nach dem Motto *in der Not frisst der Teufel Fliegen* und hälst dich an jedem *Strohhalm der Diffamierung* fest?
Zitieren
=> Fidi

Eine Konstruktive Beteiligung an Diskussionen kann ich bei Dir nicht beobachten. Du beschränkst Dich darauf, Dir missliebigen Leuten ans Bein zu pinkeln. Dabei begründest Du nicht und nimmst es auch mit der Korrektheit der Sachverhalte nicht so genau. Etienne hat meiner Meinung nach viel zu Viel Zeit darauf verschwendet, Dir ausführlich zu antworten. Wenn Du nur "Digital ist geil" herausliest, überfordert Dich das Forum. Diesem Stress will ich Dich nicht weiter aussetzen.

Deinen Account befördere ich daher in die Vergangenheit!

Sorry, im Prinzip bist Du ein netter Kerl, nur leider etwas unausstehlich im Moment.
Michael(F)
Zitieren
Zitat:Etienne postete
Heute ist die LP hingegen ein Medium für einen kleinen aber solventen Nischenmarkt mit hohem Qualitätsbewusstsein. Heute wird dieser Markt mit entsprechenden Produkten bedient. Die Preise sind ja leider teilweise ziemlich hoch, ähnlich der XRCD.
Der von dir genannte Nischenmarkt mag zwar existieren, allerdings begnet mir seit etwa 1994 die LP eigentlichmehr in den Sammlerläden (Ankaufspreise etwa 3-6 DM) und auf Musik-Flohmärkten. Solvent zu sein ist hier nicht nötig bei Preisen zwischen 1 bis 10 Euro pro LP.

Zitat:high-end-fidi postete
Es hat einzig und allein damit was zu tun , das die neue digitale Technik ein einfacheres, schnelleres, sichereres und kontinuierlicheres Handling hat. Auch spielt der mechanische Aufwand (Verschleißerscheinungen) und somit die intensiven Erhaltungskostender „alter“ Analoggeräte eine Rolle. Und auch die günstigeren Digi-Speichermedium-Kosten kommen zum tragen… Aber Klanglich hat es nicht den Riesenfortschritt gemacht, eher das Gegenteil ist eingetreten!
Deinen letzten Satz hätte ich gern mal etwas konkreter erklärt und mit einem Beispiel versehen.

Zitat:Michael Franz postete
Jeglicher Ansatz, so was wie Qualtiätsbewustsein und Hörkultur zu Entwickeln, Respekt vor Künstler und Werk und was der altmodischen Relikte mehr sind, wurde flächendeckend unterdrückt.
An dieser Stelle würde ich Dir gern wiedersprechen, weil der Erfolg der Filesharing-System im wesentlichen zum Beispiel auch auf CHAT und Channels bestand, in denen über Musik geredet wurde. Ein gutes Beispiel gibt das System Audiogalaxy ab, in dem im wesentlichen genau das getan wurde, was Du als Defizit beschrieben hast. Sicherlich gab es sowas nicht in Deutschland, aber außerhalb schon. Ich finde es schwierig von den Eigentümlichkeiten der deutschen Szene auf weltweite Tendenzen zu schließen. Falls Bedarf besteht kann ich zur Geschichte der Audiokompression seit 1994 einiges erzählen, aber nur wenn es gewünscht ist.

Zitat:Michael Franz postete
Deswegen gestehe ich den analog-endigen Trotzreaktionären Wink manchmal so was wie mildernde Umstände zu - hier wird, bei aller Inkonsequenz in der fachlichen Begründung, wenisgsten versucht, beim Hören das Niveau zu halten, von den Gerätefetischisten mal abgesehen. Würden sie auch noch die Tipp-Hand ruhig halten, wenn sie von etwas keine Ahnung haben, könnte man fast gut miteindander auskommen.

Bei Fidi scheint hier, wie ich gerade lesen kann, jegliche Hoffnung vergebens. Liegt vielleicht daran, daß der Geisterfahrer gar nicht merkt, daß er im falschen Forum ist.
Tut mir leid, mildernde Umstände für Fidi's inkomptente inhaltsleere Clownerien? Dafür habe ich keinerlei Verständnis, zumal auf Sachfragen nur ausweichende Allgemeinplätze seinerseits folgen.

Weiterhin möchte ich nochmal darauf hinwweisen, daß der überwiegende Teil der zur Verfügung stehenden Produktionen auf CDs auf Masterbändern beruht, die originär für die LP-Produktion vorgesehen waren. Ich schätze mal nur etwa 1-3% der Gesamtproduktionen nutzen die Vorteile einer CD ohne Rücksichtnahme auf Radio- oder Rückwärtskompatibilität hinsichtlich Mono oder anderem.

DVD(-A) und SACD wiederholen einen Teil der Geschichte dadurch, daß aufgepeppte Musikalien umgeprest werden, die wirklichen Vorteile nutzen solche Machwerke mit ausschließlichem Marketinghintergrund nicht. Allerdings ist das kein Geheimnis.

Insgesamt möchte ich nochmal einen wichtigen Aspekt ansprechen, der mir fehlt:

Die gesamte Diskussion wird hier in Muster gepresst, die kaum mehr den heutigen Verhältnissen entsprechen, relevant sind, bereits heute ist eine Generation völlig von unseren Diskussion ausgeschlossen, die immens große Menge derer, die bereits den PC als ihr erstes HiFi-Gerät kennenengelernt haben. Insofern stört mich so manches eigentlich auch nicht wirklich, was hier an Schubladen aufeinanderprallt. Problematisch insbesondere für die Händler, weil tradierte Marketingkonzepte zusammenbrechen. "High End" passt für mich genau in diese Schiene, ist eine Art des Marketing,s aber im Hifi-Bereich keinesfalls geeignet einen Generationswechsel zu überleben. An der der Belegführung für diese Hypothese arbeite ich allerdings noch.
Zitieren
Zitat:Etienne postete
Ich für meine Person sehe das *AAA-Sendungsbewusstsein* durch dich vertreten und auch ihre Vorstellung eines e.Vs und eines Forums. Beides passt hier nicht und ist auch mit wohl 99.9 & aller anderen Internetforen nicht ganz kompatibel.
Die User des Forums müssen aber keine Vereinsmitglieder sein. Und das Meinungsspektrum ist auch dort sehr groß. Klar ist natürlich, dass sich in einem Forum, das groß mit "Erhaltung und Förderung der analogen Musikwiedergabe" übertitelt ist, in erster Linie Leute anmelden, die sich mit diesem Ziel mehr oder weniger identifizieren.
Mit "befangen" spielt Holger wohl auf den damaligen Vorfall im Analog-Forum an, in den Michael Franz involviert war. Ich war zu der Zeit aber noch nicht Moderator und kenne die ganzen Details nicht genau.

Gruß,
Markus
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Deinen Account befördere ich daher in die Vergangenheit!
Hallo Michael(F),

mir scheint, Du hast Dich im vergangenen halben Jahr sehr verändert. Mit dem "Rausschmiß" bist Du offensichtlich, im Vergleich zu früher, recht schnell bei der Hand. Wenn ich daran denke, wie lange Du hin und her überlegt hast, was Du Dir alles hast bieten lassen, bevor Du "SGibbi" gesperrt hattest...

Es steht mir nicht zu, und ich habe auch nicht die Absicht, Deinen Führungsstil zu kritisieren. Es ist Dein Forum, und Deine Entscheidung, wie Du mit (unliebsamen) Usern umgehst.

Aber Dich in diesem Punkt ein wenig nachdenklich machen... das möchte ich schon gern. Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
Hallo Etienne,

>>Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was die Aussage betr. angeblicher Befangenheit von Michael Franz bezwecken soll.<<

Eigentlich war’s mehr Geplänkel, aber einen echten Hintergrund hat’s natürlich auch.
Achtung – ich ÜBERTREIBE jetzt absichtlich masslos :
Ich habe ein Problem – mit dir.
Ich wende mich an den Foren-Chef – Michael Franz.
Der ist nicht nur ein Freund von DIR, sondern betrachtet MICH auch noch als „alten FEIND“.
Er ist somit befangen bzw. einseitig voreingenommen.
Wie gesagt, das ist jetzt SEHR ÜBERSPITZT, denn ob ihr Freunde seid, weiß ich nicht, aber ich glaube fest daran, dass Michael mich nicht als „Feind“ sieht.

>>Jeder hat hier seine Meinung und das ist gut so, denn das ist die Stärke, Garant für Meinungsvielfalt und nicht zuletzt lebt der Dialog davon.<<

Dann lass uns doch unsere auch haben.

>>Diskussionen und Nachdenken zu *erzwingen“<<

Wozu es führt, wenn man versucht, etwas zu „erzwingen“, kann man hier gut sehen.
Ich sage noch mal : lass uns unsere Meinung – wir wollen sie ja gar nicht in andere Bereiche hier „missionieren“ – und lass es vor allem gut sein, wenn man deine Meinung mal nicht akzeptieren möchte.

>>Ich kann die Vorstellung, dass ein resp. alle Moderator(en) die selbe Linie vertreten soll(en) wie der Administrator, ebenfalls nicht ganz nachvollziehen.<<

Michael und du, ihr seid schon ziemlich weit auf einer Linie, das habe ich hier bereits feststellen dürfen – sonst wäre der Thread nicht so ellenlang geworden.

>>Dass sich hier Menschen mit gänzlich unterchiedlichen Ansichten zusammenfinden, liegt in der Natur der Sache.<<

Dann sollte die eine Seite bitte nicht versuchen, der anderen Seite ein bestimmtes Credo (in der Art wie „hier wird Technik gesprochen, nicht Voodoo“), bestimmte Ansichten oder eben ihre Art der kontroversen Diskussion aufzuzwingen.
Zitieren
Zitat:Lego postete
Der von dir genannte Nischenmarkt mag zwar existieren, allerdings begnet mir seit etwa 1994 die LP eigentlichmehr in den Sammlerläden (Ankaufspreise etwa 3-6 DM) und auf Musik-Flohmärkten. Solvent zu sein ist hier nicht nötig bei Preisen zwischen 1 bis 10 Euro pro LP.
Das ist ja auch gut so, dass man für wenig Geld noch was bekommt. Es ist halt so, dass bei der LP die Preisdifferenzen gigantisch sein können je nach Qualität und Seltenheit. Da gibt es natürlich auch Auswüchse wie in jedem Sammlermarkt.

Zitat:bereits heute ist eine Generation völlig von unseren Diskussion ausgeschlossen, die immens große Menge derer, die bereits den PC als ihr erstes HiFi-Gerät kennenengelernt haben.
Keineswegs ist die junge Generation ausgeschlossen. Im AAA-Forum melden sich auch immer mehr junge Leute an. Und wie alt ist der hiesige Moderator TB-Dani? Wink

Gruß,
Markus
Zitieren
=> Lego

ein Artikel über die Geschichte der Audiokompression wäre gut, die Digitalboards bieten dafür Platz.

An den meissten von uns, inclusive mir, ist diese Entwicklung vorbei gegangen. Deswegen kann ich es auch nur so schildern, wie ich es empfunden habe.

Irgendwann gab es ein Internet, und irgendwann war es möglich, dort Musik herunterzuladen. Da ich mich auf das "handelsübliche" Internet www per IE beschränke, gehe ich an der ganzen Newsgroups und Chat-Szene vorbei. FTP-Server und das usenet kenne ich nur den Namen nach. Statt dessen kenne ich Leute, die sich gezielt die Songs herunterladen, dabei versuchen eine Album nachzubilden, wobei sie die Tracklist dem persönlichen Geschmack anpassen.

Von mir weiss ich, daß ich durch Beschäftigung mit dem Tonträger (wünschen, wählen, sparen, kaufen, auch das hören, was nicht so gefällt, in Ehren halten...) auch einen besonderen Zugang zu Künstler und Werk bekommen habe, schon alleine durch die Liner Notes. Musik per Internet war in dieser Form für mich nie ein Thema.

Nun gibt es aber tracks, die anders nicht zu bekommen sind - wenn ich die Musik in den Vordergrund stelle, darf das Medium kein Hinderungsgrund sein. Je weniger ich mich mit einem Medium beschäftige, desto hinderlicher wird es mir vorkommen. Der Sachzwang wird langsam größer und ersetzt die fehlende Begeisterung.
Michael(F)
Zitieren
Zitat:Lego postete
...allerdings begnet mir seit etwa 1994 die LP eigentlichmehr in den Sammlerläden (Ankaufspreise etwa 3-6 DM) und auf Musik-Flohmärkten.
Die Schallplatte scheint in letzter Zeit gerade bei den Jugendlichen wieder im kommen zu sein. Leute mit knapp 20 sagen das "Weihnl" besser klingt. Letztendlich nur modern klingende Namen wie "Theypp", "Weihnl" und "Törnteybl" für Plattenspieler, Schallplatte und Compactcassette, wobei diese Leute ja normalerweise die Glanzzeit dieser Systeme, als noch gute Geräte dafür gebaut wurden, da es nix besseres gab, garnicht mit erlebt haben. Ich frage mich woher diese Fehlinformation kommt. Zum Teil sicherlich aus der Hiphop/Techno Szene. Aber auch hörer anderer Richtungen werden scheinbar mit dieser Bewegung konfrontiert.
Zitieren
=> Lego

LPs sind mittlerweile zu einem Hochpreis-Artikel geworden, die oft teurer sind als die CDs. Eine ganze Reihe rühriger und engagierter Labels gibt noch Vinyl heraus. Zum Teil Neuproduktionen, zum Teil Reissues. Allen gemeinsam ist eine Qualität, die, wäre sie bei Markteinführung der CD so selbstverständlich gewesen wie heute, diese sicher noch etwas herausgeschoben hätte. Oder die CD hätte sich mehr anstrengen müssen.

Wer nicht auf Mainstream abonniert ist sondern auch in entlegeneren Nischen stöbert, findet einen Markt vor, den man so leicht nicht abgrasen kann. Will sagen: Wer heute ausschliesslich LPs kaufen will, kann das tun, ohne durch das Angebot groß eingeschränkt zu werden.

Das hat sich in den letzen Jahren ganz erfreulich entwickelt, die Sau röchelt noch.
Michael(F)
Zitieren
Zitat:Matze postete
[wobei diese Leute ja normalerweise die Glanzzeit dieser Systeme, als noch gute Geräte dafür gebaut wurden, da es nix besseres gab, garnicht mit erlebt haben.
Die Glanzzeit der Plattenspieler ist heute. Es ist nicht so, dass die Qualität nachgelassen hätte im Vergleich von vor 20 Jahren. Im Gegenteil.
Cassettenrecorder ist leider vorbei, das stimmt, da gibt's nichts Brauchbares mehr als Neugerät.

Gruß,
Markus
Zitieren
Hi Etienne, ich noch mal Wink

>>h für meine Person sehe das *AAA-Sendungsbewusstsein* durch dich vertreten und auch ihre Vorstellung eines e.Vs und eines Forums.<<

Sorry, aber das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

>>Beides passt hier nicht und ist auch mit wohl 99.9 & aller anderen Internetforen nicht ganz kompatibel.<<

Auch das müsste ich doch näher erläutert haben bitte.

>>Ich wurde hier verschiedentlich als angebl. Hardcore-Digitalo angeprangert<<

Das war genauso überspitzt wie dein „primitives“ Medium. Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich den Ausdruck schon länger nicht mehr benutzt, und ich nehme ihn auch gerne zurück, jetzt, nachdem sich meine Nackenhaare wieder etwas angelegt haben.
Ich wünschte nur, du würdest auch mit deinen Formulierungen in Zukunft etwas „moderater“ umgehen.
Zitieren
Zitat:Matze postete
Zitat:Lego postete
...allerdings begnet mir seit etwa 1994 die LP eigentlichmehr in den Sammlerläden (Ankaufspreise etwa 3-6 DM) und auf Musik-Flohmärkten.
Die Schallplatte scheint in letzter Zeit gerade bei den Jugendlichen wieder im kommen zu sein. Leute mit knapp 20 sagen das "Weihnl" besser klingt. Letztendlich nur modern klingende Namen wie "Theypp", "Weihnl" und "Törnteybl" für Plattenspieler, Schallplatte und Compactcassette, wobei diese Leute ja normalerweise die Glanzzeit dieser Systeme, als noch gute Geräte dafür gebaut wurden, da es nix besseres gab, garnicht mit erlebt haben. Ich frage mich woher diese Fehlinformation kommt. Zum Teil sicherlich aus der Hiphop/Techno Szene. Aber auch hörer anderer Richtungen werden scheinbar mit dieser Bewegung konfrontiert.
=> Lego,

es soll Läden geben, die es nie aufgegeben haben den Plattenfreak zu bedienen und dort ist so manches Schmankerl auch aus der guten alten Zeit (Direktschnitte etc.).

=> Matthias,

im Umgang mit den Jugendlichen fällt mir durch meinen Beruf immer wieder auf, wie erstaunt Jugendliche sind was bei der alten LP rauskommt (klanglich) und wie preiswert die Musik doch auf den Flohmärkten, im Gegensatz zur CD, zu bekommen sei.

Gruß Jürgen
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Allen gemeinsam ist eine Qualität, die, wäre sie bei Markteinführung der CD so selbstverständlich gewesen wie heute, diese sicher noch etwas herausgeschoben hätte. Oder die CD hätte sich mehr anstrengen müssen.
Das glaube ich nicht. Audiophile Pressungen gab es auch damals schon zuhauf. Ich bleibe bei der Einschätzung, dass die CD-Einführung für die große Mehrheit ein klanglicher Riesenschritt nach vorne war, weil die einfach keine guten Plattenspieler hatten.

Gruß,
Markus
Zitieren
Hallo Michael,

>>LP s sind mittlerweile zu einem Hochpreis-Artikel geworden, die oft teurer sind als die CDs.<<

Meine letzten Neuerwerbungen (alles niegelagelneue LPs) waren durchwegs BILLIGER als die entsprechenden CDs (bei Media-Markt verglichen).
Als da wären : Robert Plant, White Stripes, Christian Aguilera, Norah Jones und Coldplay (nur ein paar Beispiele aus dem Kopf).

Aber es gibt natürlich auch teurere Platten, klar.
Zitieren
Zitat:Markus Berzborn postete
Die Glanzzeit der Plattenspieler ist heute. Es ist nicht so, dass die Qualität nachgelassen hätte im Vergleich von vor 20 Jahren. Im Gegenteil.
Ich kenne den Plattenspieler Markt nicht, aber mit Sicherheit sind (gute) Plattenspieler jetzt teurer als früher, da die Stückzahl kleiner ist.
Oder die Ausstattung ist zum heulen. Wenn ich schon sehe das Highend Modelle teilweise nicht mal eine Geschwindigkeitsumschaltung oder Endabschaltung haben, frage ich mich wo der astronomische Preis her kommt.
Zitieren
Klar gab es audiophile Pressungen - nur war das leider nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Der große Teil der LPs blieb klanglich unter den Möglichkeiten des Mediums - die CD erschien da wie der Heilsbringer. Daß sie das zumindest im ersten Anlauf nicht war, merkte man zwar, aber da waren die Weichen schon gestellt. Ein Großteil der Musik erschien nicht mehr auf LPs.

Die Möglichkeit, sich für kleines Geld einen großen Haufen Musik zu kaufen, dies auf vergnügliche Art durch stöbern auf Flohmärkten, ist nicht zu verachten. Alleine dieser Vertriebsweg lohnt die Beschäftigung mit dem Medium.

Für 1 - 2 Euro das Stück kauft man schonmal einen Stapel Platten "auf Verdacht", die man früher aus finanziellen Gründen zurückstellen musste.
Michael(F)
Zitieren
Zitat:StormyMonday postete
Meine letzten Neuerwerbungen (alles niegelagelneue LPs) waren durchwegs BILLIGER als die entsprechenden CDs (bei Media-Markt verglichen).
Als da wären : Robert Plant, White Stripes, Christian Aguilera, Norah Jones und Coldplay (nur ein paar Beispiele aus dem Kopf).
Wie groß und wie weit gestreut das Angebot mittlerweile ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich in Katalogen gucke (Speakers Corner, etc) finde ich oft LPs die um die 20.-- Euro kosten. Ich weiss auch nicht, mit welcher Zuverlässigkeit Neuerscheinungen auch auf LP heraus kommen.
Michael(F)
Zitieren
Wobei ich jedoch sagen muss, dass man gebrauchte Klassik-CDs auf ebay auch für sehr kleines Geld bekommt. Ich sehe da nur ganz selten CDs, die mal preislich nach oben "ausreißen".

Gruß,
Markus
Zitieren
Zitat:Wenn ich in Katalogen gucke (Speakers Corner, etc) finde ich oft LPs die um die 20.-- Euro kosten.
Ja, das ist die audiophile Ecke. Ich kann mich entsinnen, dass ich für neue MFSL und Sheffield-LPs in den 80ern auch schon mehr als 50 DM bezahlt habe.

Gruß,
Markus
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Zitat:StormyMonday postete
Meine letzten Neuerwerbungen (alles niegelagelneue LPs) waren durchwegs BILLIGER als die entsprechenden CDs (bei Media-Markt verglichen).
Als da wären : Robert Plant, White Stripes, Christian Aguilera, Norah Jones und Coldplay (nur ein paar Beispiele aus dem Kopf).
Wie groß und wie weit gestreut das Angebot mittlerweile ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn ich in Katalogen gucke (Speakers Corner, etc) finde ich oft LPs die um die 20.-- Euro kosten. Ich weiss auch nicht, mit welcher Zuverlässigkeit Neuerscheinungen auch auf LP heraus kommen.
Hallo Michael,

mittlerweile ist es so dass meines Wissens alle Neuerscheinungen auch auf Lp rauskommen und in gut sortierten Plattenläden auch vorrätig sind.
Klar die Auflagen sind nicht so groß wie damals.
Die Preise liegen selbst bei meinem kleinen Händler hier vor Ort um die 14-16€.

Gruß
Jürgen


Nachtrag:
Wie wäre es einmal mit einem Thread über Neuerscheinungen die auch auf LP rauskommen, wenn gewünscht.
Zitieren
Zitat:Jürgen Heiliger postete
mittlerweile ist es so dass meines Wissens alle Neuerscheinungen auch auf Lp rauskommen und in gut sortierten Plattenläden auch vorrätig sind.
Nee, Jürgen, da muss ich widersprechen. ALLE Neuerscheinungen bei weitem nicht! Im Rock-, Pop- und HipHop-Sektor sieht's zwar ganz gut aus, aber an neuen Jazz- und Klassikproduktionen kommt nur sehr, sehr wenig auf LP heraus.

Gruß,
Markus
Zitieren
Hallo

Betr. LP-Markt: Ich denke es gibt beide angesprochenen Entwicklungen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen:

1.)
Der Nischenmarkt für neue, hochwertige, *audiophile* LPs, möglichst in 180-Gramm-Pressung, schönem Cover etc. Diese sind für den konstanten (steigenden?) Absatz der LP verantwortlich und werden ab und an auch wieder erwähnt.

2.)
Eine Art Retro-Nischen-Markt, vorallem von Jugendlichen aus bestimmten Musik-Kreisen, die sich vornehmlich auf Flohmärkten, Börsen u. ä. bedienen. Die Aussagen wie *kultig* wurden schon gemacht.


ad 1.) Das sind die LPs, die ich mit relativ teuer bezeichnet habe. Das sind wohl auch die LPs, welche Leute wie Markus Berzborn mehrheitlich hören, wenn von sehr hochwertigen Pressungen die Rede ist.

ad 2.) Ein Punkt, der meiner Meinung nach entscheidend ist, aber noch nicht erwähnt wurde: Ich denke nicht, dass diese Jugendlichen diese Platten hören, weil sie *besser* klingen. Das sind ja meist gebrauchte Platten aus einer Zeit, als die LP als damaliges Mainstreammedium nicht unbedingt die hochwertigste Erfindung war und die Musik dieses Kundensegments... Naja. Zudem sind die LPs ja gebraucht und die verwendeten Plattenspieler dürften auch eher aus dem unteren Segment kommen. Daher sehe ich eher den *Kultfaktor* als ausschlaggebenden Faktor. LP gilt heute als *oldshool* also als cool. Damit setzt man sich von der Menge ab.

Ein weiterer Grund, Matze hat es bereits angesprochen: Wir wurden jahrelang von den Artefakten der analogen Technik verwöhnt: Rauschen, knistern, knacksen etc. (nicht dass diese nicht vermeidbar wären, aber das ist eine andere Diskussion) Aus diesem Grund war die Digitaltechnik für viele ein Segen. Aber wie häufig erwähnt wird, macht die analoge Technik mit ihren Nachteilen sehr viel Spass. Wie ein altes Auto, das dröhnt, vibriert und röhrt. Wenn man nicht jeden Tag mit so einer Karre fahren muss, macht der Ausflug am Wochenende viel Spass.

Gruss
Zitieren
Zitat:wz1950 postete
(...)
Aber Dich in diesem Punkt ein wenig nachdenklich machen... das möchte ich schon gern. Smile
das war, auch wenn es Dir so scheinen mag, keine Kurzschlusshandlung, sondern seit längerer Zeit durchaus überlegt und nicht ohne Vorwarnung.

Da Mister_Q=Giibbi, war das wohl o.K. so. Und zum anderen der jüngsten Fälle brauche ich wohl nichts zu sagen. Das wäre auch der falsche thread.

Meine Geduld möchte ich gerne für die Fälle ausparen, bei denen ich die Absicht zu konstruktivem Engagement erkennen kann, es aber aus irgendwelchen Gründen nicht so klappt mit den Nachbarn. Natürlich sind weder Geduld noch Zeit unerschöpflich. Andere threads interessieren mich mehr.
Michael(F)
Zitieren
>>Wenn ich in Katalogen gucke (Speakers Corner, etc) finde ich oft LPs die um die 20.-- Euro kosten<<

Klar, man muss halt wissen, wo man schaut.

Nimm das neue Doppelalbum von Coldplay - bei JPC 29,99 Euro, bei DaCapo 29,50, über Amazon 17,57 Euro !
Zitieren
Zitat:Etienne postete
Der Nischenmarkt für neue, hochwertige, *audiophile* LPs, möglichst in 180-Gramm-Pressung, schönem Cover etc. Diese sind für den konstanten (steigenden?) Absatz der LP verantwortlich und werden ab und an auch wieder erwähnt.
Diese und die ganze DJ-Szene. Ich glaube, dass letztere sogar einen höheren prozentualen Anteil am Gesamtverkauf haben dürfte.

Gruß,
Markus
Zitieren
Zitat:Jürgen Heiliger postete
(...)
Wie wäre es einmal mit einem Thread über Neuerscheinungen die auch auf LP rauskommen, wenn gewünscht.
O.K., kann man riskieren. Bitte beginne so:

Die LP, dieses Sch....medium ist leider immer noch nicht verreckt. Unerklärlicher Weise gibt es noch unverbesserliche, ewiggestrige Ladenbesitzer, die ihre Kundschaft mit diesem reaktionären Schrott belästigen, in diesem Monat mit:
.....
.....
....

So könnte es gehen ... anders aber auch Wink
Michael(F)
Zitieren
Hallo

Da sich hier eine interessante Diskussion zu entwickeln scheint, wäre es evtl. sinnvoll, dies in einem NEUEN Thread zu besprechen. Dieser Thread ist der *Auskotzthread* :peitsche:

Ansonsten wir es total unübersichtlich. So als Vorschlag...

Gruss
Zitieren
Zitat:Jürgen Heiliger postete
im Umgang mit den Jugendlichen fällt mir durch meinen Beruf immer wieder auf, wie erstaunt Jugendliche sind was bei der alten LP rauskommt (klanglich) und wie preiswert die Musik doch auf den Flohmärkten, im Gegensatz zur CD, zu bekommen sei.

Gruß Jürgen
Hier stellt sich das anders da. Wenn ich über den Flohmarkt in Hannover gehe -was ich zu selten mache, fällt mir gerade ein- ist ein eindeutiger Trend zur Schallplatte zu erkennen. Hängt natürlich davon ab welche Händler da sind, im Grossen und Ganzen würde ich aber sagen das
1. Die Plattenhändler in der Überzahl und auch regelmässiger da sind und
2. das gebrauchte Schallplatten oft teurer sind als CDs.

Ich weis nicht wie der Markt in deiner Ecke ist, aber hier würde ich nicht unbedingt von günstig sprechen.
Der andere Punkt ist halt, wenn du jemandem deine handveredelten Vinylmaschinen vorführst, ist das für denjenigen bestimmt ein Erlebnis, aber welcher Stift kann sich Gerätschaften dieser Klasse selbst hinstellen? Ich denke die wenigsten.

Die grosse Zeit für Sammler war vor etwa 10 Jahren. Da habe ich die Plattenspieler, teilweise mit Platten dazu (diese sind allerdings aus verschiedenen Gründen nicht mehr vorhanden) für ein paar Mark gekauft. Zu der Zeit wäre deine Aussage bzgl. günstig zutrefender gewesen als heute, und ich habe es ja damals auch ausgenutzt.
Zitieren
Zitat:Matze postete
(...)
2. das gebrauchte Schallplatten oft teurer sind als CDs.
(...)
Du meinst: gebrauchte Platten sind teurer als gebrauchte CDs? Das kann gut sein.

Auch in diesem Segment gibt es Ramscher und sorgfältige Händler.

Aber auch das gehört in einen neuen thread, mal sehen, vielleicht fällt mir oder jemandem anders ein griffiges Thema über den 2nd-Hand-Markt ein. Die laufenden Neuerscheinungen soll Jürgen starten..
Michael(F)
Zitieren
Zitat:Markus Berzborn postete
Zitat:Etienne postete
Der Nischenmarkt für neue, hochwertige, *audiophile* LPs, möglichst in 180-Gramm-Pressung, schönem Cover etc. Diese sind für den konstanten (steigenden?) Absatz der LP verantwortlich und werden ab und an auch wieder erwähnt.
Diese und die ganze DJ-Szene. Ich glaube, dass letztere sogar einen höheren prozentualen Anteil am Gesamtverkauf haben dürfte.
Wobei ich mir allerdings vorstellen könnte, dass z. B. die neue Oasis-LP, zu haben für 15,70 Euro inklusive Porto aus der Schweiz, mehr zur Statistik beiträgt als z. B. das Led-Zeppelin-1-Reissues von Classic Records für schlappe 37,50.
Zitieren
Hallo Holger

Zitat:StormyMonday postete
Eigentlich war’s mehr Geplänkel, aber einen echten Hintergrund hat’s natürlich auch.
Achtung – ich ÜBERTREIBE jetzt absichtlich masslos :
Ich habe ein Problem – mit dir.
Ich wende mich an den Foren-Chef – Michael Franz.
Der ist nicht nur ein Freund von DIR, sondern betrachtet MICH auch noch als „alten FEIND“.
Er ist somit befangen bzw. einseitig voreingenommen.
Wie gesagt, das ist jetzt SEHR ÜBERSPITZT, denn ob ihr Freunde seid, weiß ich nicht, aber ich glaube fest daran, dass Michael mich nicht als „Feind“ sieht.
Aha.

Michael und ich sind häufig unterschiedlicher Ansicht. Jeder hat seine Meinung. Davon lebt der Dialog und auch die Vielfalt. Wir diskutieren unsere Positionen aus, in der Art wie es Michael beschrieben hat. Für mich - für ihn kann und will ich nicht sprechen - sind das sehr konstruktive Diskussionen mit konkreten, greifbaren Ergebnissen.

Zitat:Dann lass uns doch unsere auch haben.
Ich nehme dir doch deine nicht weg, ich bitte dich nur, auf der selben Grundlage zu diskutieren.

Zitat:Wozu es führt, wenn man versucht, etwas zu „erzwingen“, kann man hier gut sehen.
Ich sage noch mal : lass uns unsere Meinung – wir wollen sie ja gar nicht in andere Bereiche hier „missionieren“ – und lass es vor allem gut sein, wenn man deine Meinung mal nicht akzeptieren möchte.
*Erzwingen* war bewusst in ** geschrieben. Ich hätte auch provozieren, anstossen oder initiieren schreiben können.

Das mit dem *missionieren* sehe ich etwas anders. Ich versuche zwischen A und D Brücken zu bauen, werde aber trotzdem als Hardcore-D bezeichnet. Warum? Ihr macht euch für A stark, akzeptiert aber nicht, wenn man euch Einseitigkeit vorhält.

Zitat:Michael und du, ihr seid schon ziemlich weit auf einer Linie, das habe ich hier bereits feststellen dürfen – sonst wäre der Thread nicht so ellenlang geworden.
Nunja, hätte er die gleichen Ansichten wie ich, wäre z.B. der Fidi schon längst Geschichte. Ich würde es handhaben wie Lego. Michael hat in solchen Sachen ziemlich andere Ansichten.

Zitat:Dann sollte die eine Seite bitte nicht versuchen, der anderen Seite ein bestimmtes Credo (in der Art wie „hier wird Technik gesprochen, nicht Voodoo“), bestimmte Ansichten oder eben ihre Art der kontroversen Diskussion aufzuzwingen.
In diesem Punkt werden wir wohl nie eine Einigung erziehlen...

Gruss
Zitieren
Zitat:Markus Berzborn postete
Das glaube ich nicht. Audiophile Pressungen gab es auch damals schon zuhauf. Ich bleibe bei der Einschätzung, dass die CD-Einführung für die große Mehrheit ein klanglicher Riesenschritt nach vorne war, weil die einfach keine guten Plattenspieler hatten.
Genau das ist der Kern der Geschichte, alle die einige LP's als audiophil bezeichnen haben hochwertige Anlagen und Plattenspieler, teilweise villeicht sogar mit Tonabnehmer einer vierstelligen Europreisklasse.

Für mich 1984/1985 (ich war damals 16) waren entscheidende Argumente mir eine Sammlung auf Basis der CD auzubauen.

- insgesamt preiswertere Abspielgeräte
- kein Verschließ gegenüber der LP, meine LPs habe ich damals noch gleich nach dem Kauf umkopieren müssen, um sie vor diesem Verschleiß zu schützen
- hoher Komfort und durch die einzeln ansprechbaren Titel und Programmierung der Titelabfolge eine neue Art des Komforts beim Arbeiten mit dem Kassettendeck
- keine Lagerfeuereffekte, also analoge Artefakte wie sie hier bereits angesprochen wurden
- durchgehend besserer rauschfreier Klang, das Rauschen kam dann aber schon von allen dazu, wenn ich die Musik auf die Tapedecks umkopiert habe. Ich hatte mehrere, eines war glaub ich ein sehr gut klingendes Dual-Deck, das doppelte MC-Bandgeschwindigkeit benutzte.
- die Gewichtsersparniss, ich hatte nämlich damals schon vor mir eine große Sammlung anzulegen, die Kistenschlepperei mit den PVC-Datenträgern meiner Freude kannte ich nur zu gut.
- Man konnte die Datenträger leichter tauschen und sah anhand der Oberfläche schon ob sie nach einem Leihvorgangs gut behandelt worden sind
- Die Kopien auf Kassette hatten eine hervorragende Qualität.
- ein Cd-player war leichter zu transportieren als ein hochwertiger Plattenspieler

Insbesondere der erste Grund war von besonderer Bedeutung, ich bin auch heute noch mehr an einer großen Sammlung als an einem High-endigen Gerätepark intressiert. Weiterhin CD's (40 DM) waren damals teurer als LP (20 DM) und MC (10-15 DM).

Die analoge Schallplatte hat meines Erachtens einen entscheidenden Nachteil im Massenmarkt, den fehlenden "Wirkungsgrad" der Abspieltechnik.

Um hochwertig die LP abzuhören muss ein viel größerer Aufwand betrieben werden, auch finanazieller Art, ähnlich einem alten Elektromotor mit schlechtem Wirkungsgrad und großem Gewicht, der ein Oldmobil antreibt.
Die Digitaltechnik startet "out of the Box" im Consumermarkt mit excellentem Klang und annhembaren Preisen, die Wiedergabetechnik entsprach aus meiner damaligen (zum Teil auch heutigen) Sicht dem heutigen Vergleich eines 4 Tonnen Ami-Schlittens mit einem 6-8 Liter verbrauchenden VW Polo.
Zitieren
Zitat:Matze postete
Zitat:Jürgen Heiliger postete
im Umgang mit den Jugendlichen fällt mir durch meinen Beruf immer wieder auf, wie erstaunt Jugendliche sind was bei der alten LP rauskommt (klanglich) und wie preiswert die Musik doch auf den Flohmärkten, im Gegensatz zur CD, zu bekommen sei.

Gruß Jürgen
Hier stellt sich das anders da. Wenn ich über den Flohmarkt in Hannover gehe -was ich zu selten mache, fällt mir gerade ein- ist ein eindeutiger Trend zur Schallplatte zu erkennen. Hängt natürlich davon ab welche Händler da sind, im Grossen und Ganzen würde ich aber sagen das
1. Die Plattenhändler in der Überzahl und auch regelmässiger da sind und
2. das gebrauchte Schallplatten oft teurer sind als CDs.

Ich weis nicht wie der Markt in deiner Ecke ist, aber hier würde ich nicht unbedingt von günstig sprechen.
Der andere Punkt ist halt, wenn du jemandem deine handveredelten Vinylmaschinen vorführst, ist das für denjenigen bestimmt ein Erlebnis, aber welcher Stift kann sich Gerätschaften dieser Klasse selbst hinstellen? Ich denke die wenigsten.

Die grosse Zeit für Sammler war vor etwa 10 Jahren. Da habe ich die Plattenspieler, teilweise mit Platten dazu (diese sind allerdings aus verschiedenen Gründen nicht mehr vorhanden) für ein paar Mark gekauft. Zu der Zeit wäre deine Aussage bzgl. günstig zutrefender gewesen als heute, und ich habe es ja damals auch ausgenutzt.
Ich kenne die Preisgestaltung der Musik-Flohmärkte etwas anders.

- LP's die niemals als CD's herauskamen haben einen höheren Wert als andere
- CD, LP und andere Medien liegen im gebrauchten Zustand bei max 5 Euro
- entscheidend für Preisgestaltung ist der Zustand der LP,
- meist gibt's die LP billiger als die CD, weil sie sehr empfindlich gegenüber "nomale Beanspruchung", jedenfalls dann wenn man sie abspielt und benutzt, anstatt sie wie es die Audiophilen tun nur zu kaufen und nie zu hören Wink
- Raritäten werden nahezu immer mit völlig überrissenen Preisen gehandelt um Feilschen zu ermöglichen, die Preise haben aber keinen Bezug zum wirklichen Markwert, selten daß ein Käufer mal sein Laptop anwirft und die Preise im WWW überprüft, Verkäufer schon
- die Preisgestaltung bestimmt Ebay, die seasonalen Preisschwankungen ergeben sich dort eher aus Bereichen der allgemeinen Lebensführung, in der Urlaubszeit oder wenn die Versicherungen und Steuern abgebucht haben (Januar, Juli), Weihnachtsgeld beeinflußt die Preise nachoben, weil Sammler dann "mehr freies Geld haben"

Mainstream CD und LP sind bestens vertreten, weil mittlerweile alle ihre wenig gehörten CDs/LP umkopieren und verkaufen. Dadurch entsteht auch der Eindruck es gäbe ein Revival der LP, aber eigentlich werden nur die Flohmärkte mit den weniger intressanten Alben überschwemmt, die guten bleiben ja meist im Besitz der Käufer.

Der Retro-Markt wird von großen Teilen der DJ und Jugendlichen als Sample-Pool angesehen, daraus werden Remixes, Karaokes und Clippings produziert. Gerade die Hammond-Orgel-Sounds der 70er Schlager stehen aktuell hier hoch im Kurs. Das "gute Radio-Programm" hat mE seinen Tod sowieso bereits überlebt. Selten, daß sich das Einschalten lohnt. Die "Wohlfühlradios" dudeln nur noch für die Arbeiterklasse in den Fabriken, ähnlich dem "Bimbo-Chor" auf den Baumwollplantagen des amerikanischen Südens.

Insgesamt ist mE die Benutzung der Musik und das kulturelle Spielfeld Remix bei der PC-Generation von besonderem Intresse, weshalb ich das Bild "der mp3ladenden Couchpotatos", die sich irgendwo rumlümmeln für ein Gerücht unter unterbelichten alten Laberköppen halte, die mal lieber die Bälle flach halten sollten. Der Tausch von Musik auf MC und das "Mitschneiden" finden heutzutage eben über Festplatten statt.

Entscheidend für mich ist dabei nur eins, daß man sich leichter und kostengünstiger aus der Vielfalt der Angebote einen guten Geschmack zulegen kann, weil man zB über Filesharing vieles erstmal kennenlernen kann, ohne daß daraus gleich ein teuer Fehlkauf wird.

Entscheidend für die heutige Situation der Musikindustrie war der Wegfall des Single/Maxi Marktes durch Filesharing. Der frühere Einzeltitel-Verkauf fehlt der Branche, hier wurde ohne großen Aufwand die Mark gemacht. Viel Liebe und Respekt hat's hierfür nicht gebraucht.

Weiterhin schwirren hier ja fast nur "Albenhörer" rum, die sind nicht repräsentativ für den Consumermarkt, denn seit jeher standen die Einzeltitel höher im Kurs, die man über Tapes, CD-R und andere Aufnahmemedien (heute eben den PC) neu arrangieren kann.

Kulturhistorisch zB ist die einführung des DRM eine Katastrophe, weil sie den Remix verhindert, die Musik an eine Person, Gerät oder Laufzeit bindet. Danach ist sie digital einfach mehr oder weniger weg. Vor dem DRM jedenfalls konnte man die Musik tauschen und das soziale Umfeld mit guter Musik impfen, heute dagegen verhindert dieses das DRM.

Insofern kann man dem illegalen Filesharing nur danken, wenn es Alben, Einzeltitel oder Stilrichtungen bewahrt, vom DRM befreit und unbekannten Dritten zugänglich macht. Kulturell bewahrt das P2P-Filesharing eher, als das es irgendwas an Kultur vernichtet.
Zitieren
Zitat:Raritäten werden nahezu immer mit völlig überrissenen Preisen gehandelt um Feilschen zu ermöglichen, die Preise haben aber keinen Bezug zum wirklichen Markwert, selten daß ein Käufer mal sein Laptop anwirft und die Preise im WWW überprüft, Verkäufer schon.
Es gibt schon eine Menge LPs, die bei ebay jederzeit für dreistellige Beträge weggehen. Allerdings sind das keine Platten, die oft auf Flohmärkten auftauchen, das ist richtig.

Wer Platten nur kauft, ohne sie auch zu hören, ist eher ein Spekulant als ein Audiophiler. Das wäre ja genau so wie Wein kaufen, ohne ihn irgendwann mal zu trinken.

Gruß,
Markus
Zitieren
Zitat:Markus Berzborn postete
Wer Platten nur kauft, ohne sie auch zu hören, ist eher ein Spekulant als ein Audiophiler.
Bin weder Spekulant noch Audiophiler, aber dennoch im Rahmen meiner Möglichkeiten hin und wieder bereit, für seltene Platten bzw. Pressungen dreistellige Beträge zu zahlen. Und ich spiele solche Teile auch... allerdings gaaaanz vorsichtig! Wink

Solche Sachen kaufe ich allerdings nicht bei epay, sondern privat oder auf Plattenbörsen. Da kann ich mich vorher vom Zustand der Platten überzeugen.

Zitat:Das wäre ja genau so wie Wein kaufen, ohne ihn irgendwann mal zu trinken.
Solche Leute soll's ja geben...

Gruß, Wolfgang
Zitieren
Hi Etienne,

>>In diesem Punkt werden wir wohl nie eine Einigung erziehlen...<<

Das bedeutet dann leider, dass du jedesmal, wenn du auf die Art, wie du's hier und im RLA-Thread (und vorher auch schon, wir sind ja nicht das erste Mal aneinander geraten) gezeigt hast, in eine Plattenspieler/Tonabnehmerdiskussion eingreifst, erneut eine Reaktion wie in den vergangenen Tagen erlebt von Leuten wir mir (und ggf. auch Markus) bekommen wirst.
Sorry, aber da kann ich nciht aus meiner Haut.
Zitieren
Hallo Lego,

>>Um hochwertig die LP abzuhören muss ein viel größerer Aufwand betrieben werden, auch finanzieller Art<<

Gut, für den Preis eines JVC-CD-Players von einem Stapel bei Media Markt bekommst du natürlich keinen gescheiten Plattenspieler.
Aber schon mit 350 Euro kannst du richtig hochwertig dabei sein (natürlich keine Neugeräte, aber das sollte klar sein).
Zitieren
Zitat:StormyMonday postete
Hallo Lego,

>>Um hochwertig die LP abzuhören muss ein viel größerer Aufwand betrieben werden, auch finanzieller Art<<

Gut, für den Preis eines JVC-CD-Players von einem Stapel bei Media Markt bekommst du natürlich keinen gescheiten Plattenspieler.
Aber schon mit 350 Euro kannst du richtig hochwertig dabei sein (natürlich keine Neugeräte, aber das sollte klar sein).
Damals hatte ich meinen gebrauchten Technics (irgendwas mit 1200), gekauft für etwa 1000 Mark, aber gescheite Tonabnehmer hat das Ding aus finanziellen Gründen nie gesehen, das höchste der Gefühle waren halt 150 Mark. Zufrieden war ich erst mit dem Klang eines ausgeliehenen Linn (Preis 2000 Mark + Tonabnehmer). Die Ablösung bestand dann aus einem Technics-Mash Wandler Gerät ab 1990 und einem geschenkten Harmon Kardon 1-Bit ab 1994. Klanglich war ich vom Start weg mit beiden Geräten zufrieden. Ich hab mich dann einfach nie wieder mit dem Kauf eines Plattenspielers beschäftigt, weil eben zufrieden. Habe aber auch nie was vermißt, oder das Gefühl gehabt mir wäre mit der LP und den Lagerfeuer-Effekten und Verzerrungen etwas entgangen. Finanziell waren die Entscheidungen zum Vorteil.

Gutes Vinyl und gute Plattenspieler allerdings kenne ich schon von Freunden.

Heute allerdings sieht meine Anlage folgendermaßen aus.

mehrere PCs; hochwertige selbstgebaute MehrspurSoundkarten; fernsteuerbares Alps-Drehpoti; uralte riesige Blaupunkt-Endstufe; selbstgebaute Lautsprecher aus Monacor 17 Zoll und Audax 24mm Textil-Kalotte in einem KurzHorn; Stax-Kopfhörer Lambda als Monitor für's Hardiskrecording und beim Arbeiten wenn ich Abmische oder Remixe;

Auf meinen PC's finden selbst hunderte verlustfreier Aufnahmen und CD's, zT eigene Kunstkopfaufnahmen, Vinyl-Mitschnitte und alte Demos meiner Klangprojekte. Bisher ohne Datenverluste seit etwa 1997. Davor wurde alles noch auf CD-R gebrannt, oder auf Tape (Akai GX95) überspielt. Meine DAT-Geräte hab ich 1996 abgegeben, keine Ahnung mehr wie die hießen, aber irgendwo fliegen noch etwa 200 Blues Live-Konzerte (Eigenaufnahmen) rum, ließen sich nötigenfalls also auf den PC überspielen.
Zitieren
Zitat:Etienne schrieb

Zitat:StormyMonday schrieb
Dann sollte die eine Seite bitte nicht versuchen, der anderen Seite ein bestimmtes Credo (in der Art wie „hier wird Technik gesprochen, nicht Voodoo“), bestimmte Ansichten oder eben ihre Art der kontroversen Diskussion aufzuzwingen.
In diesem Punkt werden wir wohl nie eine Einigung erziehlen...

Gruss
Zitat:StormyMonday postete
Hi Etienne,

>>In diesem Punkt werden wir wohl nie eine Einigung erziehlen...<<

Das bedeutet dann leider, dass du jedesmal, wenn du auf die Art, wie du's hier und im RLA-Thread (und vorher auch schon, wir sind ja nicht das erste Mal aneinander geraten) gezeigt hast, in eine Plattenspieler/Tonabnehmerdiskussion eingreifst, erneut eine Reaktion wie in den vergangenen Tagen erlebt von Leuten wir mir (und ggf. auch Markus) bekommen wirst.
Sorry, aber da kann ich nciht aus meiner Haut.
=> StormyMonday
Nochmal: Wenn Du unkritisch das Hohelied auf's Vinyl singen willst, nur weil Du Deine persönliche und ansonsten unbegründete Sicht der Dinge verbindlich auch für andere hälst, dann tue das bitte in Deinem angestammten Heimatforum oder sonstwo, wo das erwünscht ist. Hier ist das nicht der Fall. Reaktionen in Form von konstruktiven Beiträgen, bewiesenen Tatsachen und stichhaltigen Argumenten sind jederzeit willkommen. Reaktionen wie sie unter anderem von Dir gezeigt worden sind, sind unerwünscht!

Dein subjektives Hörempfinden und Dein diesbezüglicher Geschmack sind kein Beweis, mal eben zusammen Platten hören hilft uns also auch nicht weiter. Überempfindliche Reaktionen auf drastisch formulierte Meinungen sind als einziges nicht tragfähigt genug für eine Diskussion.

Die Aufforderung "Hier wird Technik gesprochen und nicht Voodoo" unterschreibe ich mit, in Fettschrift!
Michael(F)
Zitieren
Hallo Holger

Zitat:StormyMonday postete
Das bedeutet dann leider, dass du jedesmal, wenn du auf die Art, wie du's hier und im RLA-Thread (und vorher auch schon, wir sind ja nicht das erste Mal aneinander geraten) gezeigt hast, in eine Plattenspieler/Tonabnehmerdiskussion eingreifst, erneut eine Reaktion wie in den vergangenen Tagen erlebt von Leuten wir mir (und ggf. auch Markus) bekommen wirst.
Sorry, aber da kann ich nciht aus meiner Haut.
Nein, jetzt verkennst du die Situation und ignorierst die Problematik des Sachverhaltes. Das Problem an all den Konflikten ist, dass die eine Partei gar nicht versteht, worum es geht, resp. was das Problem ist. Ihr werdet häufig kritisiert, fühlt auch zu Unrecht angegriffen und seid danach gekränkt. Dass ihr mitunter die Ursache seid, begreift ihr meist nicht.

Ich äussere mich u.a. z.B. dann, wenn Falschaussagen gemacht werden. Leider ist das bei der analogen Technik und v.a. bei der LP (was sie kann und was nicht) häufig der Fall, da sich hier einige Legenden ranken. Wenn dich das nicht stört und du diese pflegen willst, ist das deine Sache. Mich hingegen stört es. Genausowenig wie ein Lehrer die Aussage 2+2=5 akzeptiert, akzeptiere ich diese Falschaussagen.

Es gibt auch andere Ansichten und Personen die der Ansicht sind, dass man mal eine Fünf gerade sein lassen sollte, dass es in einer Diskussion doch darum gehe, sich über sein Hobby *auszutauschen* und man nicht alles so eng sehen solle. Das hat natürlich auch seine Berechtigung, doch ich frage mich, ob hier in einem technischen Forum der richtige Platz dazu ist. Für mich steht das Erarbeiten einer Lösung, das Finden eines Konsenses, das Herausarbeiten der Fakten, der Tatsachen an erster Stelle. Ein technisches Forum ist unter anderem eine Art Wissensdatenbank. Siehe dazu das Forum von Lego. Das ist für mich weit wichtiger als Harmoniebedürfnis, Smalltalk und ein netter Meinungsaustausch. Den braucht es auch, aber eben in der Smalltalk-Ecke oder per Mail, oder beim persönlichen Treffen oder, oder.....

Die ganze Problematik hat mit LP, RLA und dem ganzen Zeugs letztlich nur indirekt zu tun. (Und zwar nur insofern, weil die Anhänger des einen häufig deckunsgleich mit denen der anderen Diskussion sind. Einer der Gründe für meine Kritik an dir und *deinem* Verein AAA.) An den Diskussionen über LP, RLA etc. wird die Problematik lediglich sichtbar.

Es hat mit der Art der Diskussion und damit zu tun, worauf man aufbauen will. Michael Franz hat es mehrmals erläutert, wie er sich das hier vorstellt. Anderorts gibt es andere Vorstellungen. Dazu kommt noch die unsägliche Vermischung von Musik (subjektiv) und Technik (objektiv).

Warum kannst du nicht akzeptieren, dass es andere Ansichten und Denkweisen gibt als die deinen? Was ist so schwierig zu verstehen, dass viele Leute emotionale, subjektive und nicht nachvollziehbare Aussagen nicht interessieren, Voodoo und Esoterik ablehen und lieber auf einer anderen Basis diskutieren? Was ist so schwierig zu verstehen, dass es sehr kritische Leute gibt, die alles hinterfragen und daraus ihre Konsequenzen ziehen?

Hier wird z.Z. gerade darüber diskutiert:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/inde...opic=35558

Lese im Hifi-Forum und du wirst erkennen, dass die meisten Konflikte entstehen, weil es grundsätzlich zwei verschiedene Ansichten gibt: Subjektive und objektive. Wenn du willst, können wir die dortigen Kabelklang-Diskussionen, Voodoo-Diskussionen und das subjektive, emotionale Geschwafel auch hier führen und ein *ewiges Gekloppe* draus machen. Das ergibt dann Beiträge mit über 100 Seiten und am Ende ist kristalisiert sich heraus, dass alles Einbildung war und die einen verziehen sich schmollend. Danach ist 14 Tage Ruhe und es geht von neuem los weil wieder jemand naiv nach irgendeinem Tuning-Teil fragt.
Ich sehe dies nicht wirklich als zielführend an. Darum besser gar nicht damit anfangen. Leider ist es scheinbar genau das, was du willst.

Gruss
Etienne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste