AGFA PE 49 vs. PE 46
#1
Hatte neulich auf einer - auf unbekanntes Band eingemessenen - ASC 5004 zunächst mit mehreren AGFA PE 49 aufgenommen.
Es ergab sich eine leichte Überbetonung der Höhen.
Danach einige Aufnahmen auf PE 46. Hier eine deutliche Dämpfung der Höhen.
Sind PE 46 und PE 49 so sehr unterschiedlich?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Deine Beobachtungen kann ich bestätigen.
Die 18 Jahre zwischen den beiden Sorten merkt man halt dann doch  Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Ich denke eher, dass das PE 46 einfach schon etwas mitgenommen war durch schlechte Lagerung. Sowohl PE 46 als auch das noch viel ältere PE 41 machen bei mir kristallklare perfekte Höhen, auch die 20 kHz sind genau da wo sie sein sollen.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
Hallo!

Die Erfahrungen von "eudatux23" kann ich bestätigen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
(19.05.2022, 13:21)JUM schrieb: Sind PE 46 und PE 49 so sehr unterschiedlich?
VG Jürgen

Ja!

PS: Ich kann mir nicht erklären warum die Bezeichnungen bei einigen der anderen Kommentare sich um die Bänder 41 und 46 drehen!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
Alles eine Frage der Einmessung. PE 49 ist in seinen magnetischen Eigenschaften "weiter weg" von PE 46 als z.B. DPR 26 von DP 26 LH:
http://www.aes.org/aeshc/docs/basftape/basftapes.html

Sind die 9er-Pigment-Typen (PE 39, 49, 69) wirklich erst 1986 auf den Markt gekommen? Ich meine mich zu erinnern, daß sie mindestens im 1982er Prospekt schon aufgeführt wurden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste