MiniDisc Player schleift beim aufnehmen
#1
Moin

Ich hab ein Sony MDS-JE330 und mir ist aufgefallen, das der Recorder beim Aufnehmen ein Geräusch von sich gegeben hat, als ich mir die Disc danach angesehen habe, hatte die Disc runde Spuren auf der Scheibe, der Schreibkopf scheint wohl auf der Scheibe zu schleifen.
Geht das Laufwerk langsam kaputt oder muss ich den Schreibkopf mit Isopropanol reinigen?
Die Disc war davor noch frei von den runden spuren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Chris,

kann gut sein, daß sich am Schreibkopf Staub angesammelt hat, der die Spuren verursacht, den du aber mit einem isopropanolgetränkten Wattestäbchen oder schon mit einem Luftpinsel problemlos entfernen kannst. Jedenfalls sehe ich darin kein Anzeichen für einen Laufwerksdefekt Smile

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#3
Hab ich schon versucht, leider kein Erfolg.
Werde mir wohl nächsten Monat ein anderes Gerät besorgen und damit meine Aufnahmen machen.
Werde mir wohl dann das MDS-JE480 zulegen, ist eines der aktuellsten, welches zuletzt raus kam, laut HiFi-Wiki wurden diese bis 2006 vertrieben.
Welche Laufwerke danach kamen, konnt ich nicht herausfinden.
Zitieren
#4
Schleift es bei allen MDs?
Hat der MD-Recorder von Anfang an Schleifgeräusche gemacht?
Als ich das Gerät seinerzeit zu Dir geschickt habe, war das Gerät fehlerfrei. Manchmal machen einige MDs Geräusche während andere unauffällig sind.

Bei MDS JE480 wird der MD-Auswurf über einen Gummiriemen bewerkstelligt. Wenn der ausgeleiert ist, hängt die MD im Schacht und wird nicht ausgeworfen. Das MDS-JE470 unterscheidet sich nur marginal und ist mechanisch gleich.
Zitieren
#5
In letzter Zeit schleift es bei allen MDs, hatte den mal aufgemacht und da sah ich beim Start der Aufnahme, wie der runde Kratzer in die MD geschliffen wurde.
Ist denn das MDS-JE330 das einzige Modell, welches kein Riemen hat, zwecks Auswurf der MDs?
Zitieren
#6
Hallo Chris,

ich würde das MD-Deck deshalb nicht gleich aufgeben. Hast du dir den Schreibkopf mal näher angeschaut? Wirklich keine Verunreinigung zu sehen, die du (vorsichtig) entfernen könntest? Hast du den Schieber der MD mal beiseitegeschoben (Lasche mit Karteikarte o.ä. entriegeln), um nachzusehen, ob die Oberfläche der MD verunreinigt war?

Kurze Laufwerksübersicht, alle Angaben ohne Gewähr:

- Riemenfreies Slot-Laufwerk MDM-3 (behebbare Probleme mit Mikroschaltern) mit Lasereinheit KMS-260 (langlebig): MDS-JE500, MDS-JE700, MDS-JE510, MDS-JE320.
- Schubladenlaufwerk mit Laderiemen MDM-4 (abgesehen vom Riemen problemlos) mit Lasereinheit KMS-210 (problematisch): MDS-JA30ES, MDS-JA50ES.
- Riemenfreies Slot-Laufwerk MDM-5 (problemlos) mit Lasereinheit KMS-260 (langlebig): MDS-JE520, MDS-JB920, MDS-JE330, MDS-JE530, MDS-JB730, MDS-JB930.
- Schubladenlaufwerk mit Laderiemen MDM-6 (abgesehen vom Riemen problemlos) mit Lasereinheit KMS-260 (langlebig): MDS-JA20ES, MDS-JA22ES, MDS-JA33ES, MDS-JA555ES, MDS-JA333ES.
- Slot-Laufwerk mit Laderiemen MDM-7 (abgesehen vom Riemen problemlos) mit Lasereinheit KMS-260 (langlebig): MDS-JE440, MDS-JE640, MDS-JB940, MDS-JE470, MDS-JE770, MDS-JE480, MDS-JE780, MDS-JB980.

Überreste eines MDS-JE330 hätte ich auch noch hier. Falls bei deinem Gerät wirklich ein Defekt vorliegt, hätte ich evtl. ein Ersatzteil für dich.

Viele Grüße
Moritz
Zitieren
#7
Ich hatte den Kopf ca. 2 x gereinigt, sah auch soweit es geht, recht sauber aus, die MDs waren auch im sehr guten Zustand, hatte 3 Stk mal getestet und beim Aufnehmen, wieder mal das Schleifgeräusch und machte ein runden Kratzer drauf.
Ich stell den jetzt erstmal zur Seite und besorg mir ein anderen Recorder, möchte da jetzt ungerne rum basteln, mach ich, wenn ich Zeit für habe.
Laut deinen Beschreibungen würde dann der MDS-JE330 / MDS-JE520 und MDS-JE530 in Frage kommen.
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzer Zeit hier auf das Forum aufmerksam geworden, weil ich Probleme mit meinem Minidisc MDS JE640 habe. Eigentlich gehört das Thema ja nicht hier her, aber weil es gerade hier diskutiert wurde bin ich ja darauf gestoßen. Was ich benötige ist der Schreibkopf für meinen MD [genaue Bez. HR901 1-500-670-11 HEAD, OVER LIGHT].
Vielleicht hat ja jemand noch so ein oder passendes Teil.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste