ASC 5004 Motorkondensator
#1
Hallo!

nachdem die A77 MkII fertig ist, kommt jetzt die ASC 5004 dran  Cool

Innen wie außen staubig. Die Hauptplatine ist einfarbig und riecht nach Stall. Tippe auf Pferd.

Beim mutigen Test lief das Maschinchen brav los nur um dann nach wenigen Sekunden immer langsamer zu werden. Da tippe ich auf den/die Motorkondensatoren.
Beim messen zeigte mein Tester jeweils Durchgang bei beiden Kondensatorteilen
Wie man auf dem Bild unten sieht, ist das ein 2fach Motorkondensator (2x2uF). Den gibt es als Uralt-Lagerware (also wahrscheinlich genauso alt) für horrentes Geld in der Bucht.

Könnte ich den durch 2 normale Motorkondensatoren ersetzen?. Müßte halt ein weiteres Loch ins Chassis bohren.

Oder könnte das langsamer werden beim abspielen auch eine andere Ursache haben?

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Der 2x2µF Kondensator wird verwendet für die beiden Wickelmotore.
Ein 2µF/450 V Kondensator kostet 3,65 € bei Pollin.
Er hat nichts mit dem "Ton-Motor" (Capstan) zu tun.

MfG Kai
Zitieren
#3
Langsamer werden beim Abspielen kommt meist durch klebrige Rückstände von alten Bändern auf Tonköpfen und Bandführungen.

Sollten trotzdem die Motorkondensatoren fällig sein (unwahrscheinlich): Ein zweites Loch befindet sich bereits spiegelbildlich auf der anderen Seite des Chassis. 

Gruß
Holgi
Zitieren
#4
Moin!

Danke für die Hinweise.

Das zweite Loch auf der anderen Chassis-Seite werde ich nicht benutzen können, da dort eine extra-Schaltung (für Filme?) verbaut worden ist.

Auf die einfachste Erklärung mit dem schmierenden Band bin ich wieder mal nicht gekommen. Danke für den Stups!
Das teste ich aber erst, nachdem ich die Platinen Frako-los gemacht habe.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#5
Hallo,

gibt's hier schon eine Lösung?

Meine Maschine hat dieses Problem jetzt auch... Angry (Verdreckte Bandführungen sind es aber eher nicht, meine ich...)

Lg Matthias
Zitieren
#6
Bei meiner Royal deLuxe waren es trockene Motorlager.
Könnte vielleicht bei diesen Geräten auch so sein?
Einfach mal den Motor von Hand drehen.
Sollte er schwergängig sein, demontieren, reinigen und neu ölen.
Hat bei meiner Royal geholfen.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#7
Hallo!

Die Maschine ist immer noch in der Warteschleife.
Ich mache einfach zu viele Baustellen gleichzeitig auf und habe dann nur halbfertiges rumstehen. Das nervt! Angry 

Zur ASC: den Filmedit-Extra Teil habe ich rausgeschmissen und die Elkos gewechselt.
Beim Test zeigte sich dann, daß das gerissene Band, das schon auf der Maschine war, anscheinend von einem defekten LDR der linken Bandzugswaage mit Wackelkontakt gekommen ist.
Jedenfalls schwankt dessen Wert zwischen 19,6k und Null hin und her. Läßt sich nicht einstellen.
(Lampen sind OK und leuchten)

Wie Kai schon geschrieben hat, dürfte der Doppel-Kondensator für die Wickelmotoren sein und nicht verantwortlich.

Falls also jemand einen solchen LDR übrig hat oder zumindest mir die ungefähre Modell-Bezeichnung sagen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#8
(25.07.2023, 13:04)N4418 schrieb: Hallo,

gibt's hier schon eine Lösung?

Meine Maschine hat dieses Problem jetzt auch... Angry (Verdreckte Bandführungen sind es aber eher nicht, meine ich...)

Lg Matthias

Hallo,

positive Nachrichten in diesem Fall - Problem (nach langer Zeit) gelöst. Big Grin Wenn der Gummi schlaff ist, kann das schon mal Probleme verursachen. Rolleyes

Lg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste