Philips N4506 Kopfproblem
#1
Hallo zusammen,



meiner einer hat sich hier nun doch angemeldet weil ich hoffe Hilfe zu bekommen.
Die 80er waren so meine Zeit und da gab es ja noch Tonband und Co ...
und nun ist mir solch riesen Teil in die Hände gefallen.

... seit ein paar Tagen such ich alles durch und kann keine Hilfe finden ... ?

Ich weiß, diese Philips haben ihr Eigenleben ...
Aber ... es ist aus Erstbesitz, stand seit dem Kauf (1976 oder '77) in einem
Partyraum warm und trocken, sieht innen fast wie neu aus. Außen sieht es auch sehr
gut aus, nichts ist gebrochen, auch der Deckel, alles Top, es gab 6 Aluspulen mit BASF-Bändern dazu.

Alle Schalter und die Mechanik funktionieren, Riemen sind erneuert.
Die Aufnahme funktioniert einigermaßen nur die Wiedergabe geht gar nicht.
Die Versiegelung der Schrauben an den Köpfen ist intakt, es wurde nichts verstellt.
Die Köpfe, sind komplett hinüber und der
Capstan brauch sicher auch noch viel Zuwendung.

Zunächst suche ich nun andere gut erhaltene Tonköpfe.
Es gibt ja auch Geräte mit den gleichen Köpfen bzw. Kopfplatte/Tonkopfträger,
wer kann mir sagen welche da passen könnten?

Das ist meine Frage, welche Köpfe von anderen Philips würden in das 4506 passen?

Hier ein Link zu Bildern der Köpfe:

https://app.box.com/s/ocm1iw1ul7nyuw50orpr5gqbt2gpa9e4


VG Torsten
Zitieren
#2
Hallo & herzlich Willkommen Torsten!

Die Köpfe deiner Maschine sind nicht hinüber, da hat sich nur enorm viel Dreck angesammelt.
Isopropylalkohol wird da u.U. nicht mehr ausreichen.
Geh da mal mit einer sanften Poiltur ran, sehr gute Erfahrungen hab ich mit Nevr Dull gemacht.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Ich würde sogar sagen, daß die Köpfe in wirklich gutem Zustand sind.
Da würde ich mich bei der Behandlungsmethode Jörg anschließen, aber als Poliermittel alternativ auch noch "Unipol" empfehlen.
Gibts eigentlich auch überall und enthält wesentlich kleinere Schleifkörper als "Autosol", was man aber auch nehmen kann, wenn man es grad da hat.

Vermutlich hat der Vorbesitzer eine Vorliebe für Shamrock-Bänder gehabt.
Die hinterlassen schon nach kurzer Spielzeit solche Dreckpyramiden.
Zitieren
#4
Aber selbst bei der zu sehenden Dreckschicht müßte bei der Wiedergabe dumpf etwas zu hören sein.
Wenn garnichts zu hören ist, hat die Wiedergabe-Elektronik einen Defekt oder die Verkabelung und Schalter Unterbrechungen oder auf den Bändern ist nichts drauf.
Hast du schon mal den "Brumm-Test" gemacht ? i.e. die Lötanschlüsse am Wiedergabekopf begrabbelt ?

Davon mal abgesehen haben sehr viele Philips-Tonband-Geräte diese Köpfe.

MfG Kai
Zitieren
#5
Servus,

die Köpfe sehen noch gut aus. Wiedergabe geht nicht. Tape / Source Schalter in richtiger Stellung?

Gruß Andre
Zitieren
#6
... danke schon einmal für die Antworten.
Habe nun noch einmal eine Reinigungsaktion durchgeführt, viel Wattestäbchen verbraucht und ...
- es ist erheblich besser geworden. Ich hätte nicht gedacht, daß noch sooo viel Verschmutzung vorhanden war ...

Zuvor war nur ein dumpfes Gemurmel zu hören, jetzt gibt es wieder Höhen zu hören.
Bin froh, daß die Köpfe nicht hinüber sind.

Werde in den nächsten Tagen noch weiter machen, es ist immer noch ein Fleck zu sehen ...

VG Torsten

(17.05.2022, 14:08)kaimex schrieb: Davon mal abgesehen haben sehr viele Philips-Tonband-Geräte diese Köpfe.

MfG Kai

... Kai, welche Geräte diese Köpfe haben weißt nicht zufällig?

VG Torsten
Zitieren
#7
Es sind einfach zu viele,
da Philips im Grunde das gleiche Gerät in vielen Ausstattungs-Varianten hergestellt hat.
Ein Beispiel wäre das N4504.
Möglicherweise alle, die mit N45 anfangen, aber ohne Gewähr... (und abgesehen von N4520 und N4522).
Must du selber checken.
Putz erst mal das was du hast und messe den Frequenzgang für Wiedergabe eines Referenzbandes.

MfG Kai
Zitieren
#8
... danke Kai ... vllt. bekomme ich noch mal solch 45er Gerät ... mal schauen.

Für die Köpfe werde ich mir oben genannte Politur bestellen.
Die Aufnahmen sind noch nicht so, daß ich zufrieden bin.


Habe aber nun noch ein anderes kleines Problem:

Hinter den VU-Metern sitzen 2 6V Glühbirnchen, die wollte ich gegen LED's austauschen ... im Stereo-Betrieb sind beide an, Spur 1-4 nur eine, bei 2-3 halt die andere ...

Mit den LED's klappt es nicht. Schalte ich auf Stereo sind beide aus ... kommt da jetzt zu wenig Strom an ... dachte LED's brauchen weniger Strom ... ???

Bin übrigens kein Elektroniker oder so ...

VG Torsten
Zitieren
#9
Wenn die Lämpchen funktionieren, gibt es keinen Grund, dort auf LED umzubauen.
Zumal es so viel authentischer ist.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
(21.05.2022, 13:27)mrwt schrieb: Mit den LED's klappt es nicht. Schalte ich auf Stereo sind beide aus ... kommt da jetzt zu wenig Strom an ... dachte LED's brauchen weniger Strom ... ???

Dann hast du wohl eine LED falsch rum eingelötet.

Vermutlich hast du auch noch Glück, daß die LEDs nicht von der hohen angelegten Wechselspannung durchknallen.

Strom würden sie in der Schaltung viel zu viel kriegen, wenn die Vor-Widerstände nicht erhöht werden.
Zum Schutz gegen zu hohe Sperrspannung benötigt jede noch eine normale Diode anti-paralllel.

MfG Kai
Zitieren
#11
Ein Eins zu Eins Tausch Glühlampe gegen LED wird nicht so richtig funktionieren.
Wie hast du den Umbau auf LEDs den gemacht? Welche LEDs wie eingebaut, welche Änderung in der Schaltung vorgenommen?

Die originalen Lampen werden über einen Vorwiderstand an  ca. 18 Volt Wechselspannung betreiben, sie sitzen bei Stereo in Reihe, bei Einspurbetrieb ist jeweils eine Überbrückt und ein zusätzlicher Vorwiderstand in Reihe zugeschaltet.

Die einfachste Lösung ist es jeweils 2 LEDs (also 4 insgesamt) entgegengesetzt (anti) parallel zu schalten (wegen der Wechselspannung) und die Vorwiderstände anzupassen. Bei dieser Lösung ist Aufgrund der Wechselspannung  mit einem leichten flackern zu rechnen.

   

Die Werte für R49 und R820 sind grobe Richtwerte und hängen auch von den verwendeten LEDs ab.

Eine andere Möglichkeit und ohne flackern ist es zwei  LEDs an einer Gleichspannung zu betreiben, dann muss man aber etwas mehr umbauen.


Gruß Ulrich
Zitieren
#12
... habe mal Bilder von den Lämpchen gemacht ...

Die LED's funktionieren ja, nur nicht wenn ich die Spur auf Stereo einstelle,
die beiden Glühbirnen leuchten dann, die LED's nicht.
Die LED's flackern auch nicht, zumindest sehe ich das nicht.

Auf den LED's steht nix drauf, habe sie als 6V LED's gekauft, sind so wie die Birnchen
zum schrauben ... werden wohl aus Fernost sein ...

https://app.box.com/s/30ttu3by0g1mvemeiwahhcofausg7efq



Die Köpfe bearbeite ich jetzt noch mit Nevr Dull, gab es bei O_i ... günstiger als bei E__y.

VG Torsten
Zitieren
#13
Dann must du bei einer der Fassungen die beiden Anschlüsse vertauschen.

Die flackern mit 50 Hz, so schnell kannst du nicht gucken...

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste