B77 Zusatz Counter
#1
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal so einen Zusatz Counter an ner B77 gesehen?
Da wo normalerweise die Bandschere befestigt ist.
Wie könnte die genaue Bezeichnung sein?
Ich finde das Teil Interessant.

Eine Maschine mit so einem Zähler hatte ich zufällig mal bei Ebay Kleinanzeigen gesehen.
Damals hab ich aber zu spät reagiert.

Danke und Gruß Dirk

Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität.

   

.jpg   B77 Counter1.JPG (Größe: 10.7 KB / Downloads: 299)
Zitieren
#2
Ja, das Teil kenne ich. Ich hatte es mal mit einer PR99 mitgekauft und dann später mit einer B77 verkauft, wo es besser reinpasste. Die Umstellung auf 9,5/19 hatte ich durch Änderung der Zahl der Felder auf der Zählrolle erreicht.
Durch die kugelgelagerten Umlenkrollen war es allerdings recht laut und das Band-Umspulen auf Grund der engen Umschlingung etwas abenteuerlich. Vielleicht finde ich noch ein paar Bilder dazu...

Das Teil ist ur-ur-alt, und ich habe es seitdem auch nur noch einmal gesehen...war aber nicht die Maschine, die ich veräußert hatte...

p.s. auf den Bildern oben ist das Band falsch eingelegt  Big Grin 


Sooo - Bilder:


   

   

   

   

   

Da sehe ich doch gerade - bei den tapeheads ist so ein Teil auch einmal aufgetaucht : 
https://www.tapeheads.net/~tapehead/show...p?p=420414
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

sehr interessanter Thread, vielen Dank für die Bilder. Die Lösung mit den 2 Umlenkrollen gefällt mir gar nicht, aber die Platine mit der Elektronik sieht professionell aus. Die Anzeige mit einem E als 1. Zeichen erinnert mich an die Sony Profi-Videorecorder, da stand das E für Error und nichts ging mehr.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Danke für die Infos und Bilder.
Das Teil sieht doch recht aufwändig aus.

Gruß Dirk
Zitieren
#5
Moin,
ich habe da noch ein paar Bilder gefunden und setze sie hier mal rein, damit alles zusammen ist  Shy 

Ansicht mit Deckel:

   


Ansicht ohne Deckel:

   

Verkabelung mit Audio Interconnection PCB:

   

Ausgebaut:

   
Informationen zu dem Sensor TIL 139 gibt es hier https://datasheetspdf.com/pdf/1147834/ETC/TIL139/1

Hier taucht dieser Zähler auch noch mal auf: https://www.avforums.co.za/index.php?topic=86596.0
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#6
Servus,
die Beschriftung auf dem dicken 40poligen IC haben die Helden offensichtlich abgewischt, oder?
Es gab damals einige solcher hochintegrierten Zähler von Intersil, ICM 7217, 7227 etc., aus denen auch viele der einfachen Frequenzzähler dieser Zeit gebaut wurden. Sonst gäbe es noch MK50... (MK50398 z. B.) oder die AY-..., wie sie im Zählwerk der M15A stecken.

Ich finde die Konstruktion recht gelungen und durchaus auf dem Stand der Technik dieser Zeit. Das Band, das sich durch den Rollenslalom winden muß, vielleicht eher nicht so.

Bloß wo kommt das E her???

Michael
Zitieren
#7
Das "E" habe ich bei meinem Ex-Exemplar nie gesehen...aber vielleicht doch eine Fehlermeldung, da das Band auf dem Bild ja die Zählerrolle gar nicht antreibt...

Ja, auf dem großen IC ist nichts lesbar....

Aber insgesamt ist der Zähler/Locator der PR99 MKII / MKIII dieser Konstruktion natürlich haushoch überlegen, allerdings auch deutlich aufwendiger:

   

Dazu kommt dann noch die Anzeigeplatine...
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste