Bandmaterial Agfa CHL520
#1
Hallo,

in einer Kiste hab ich noch ein paar von diesen Bändern gefunden (blauer Karton).
Hat jemand evtl. ein paar nähere Daten zur Vergleichbarkeit mit BASF-Produkten, Haltbarkeit, usw.?
Das Netz ist nicht gerade ergiebig...

Danke und Gruß
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,
das AGFA Wolfen CHL ist die Langspielversion vom AGFA Wolfen CH (1954) und wurde 1957 eingeführt.
Es ist das erste Langspielband der AGFA Wolfen und wurde für die Amateur Anwendung optimiert. Hier die Tonmeister Bandgeräte der SKL Magdeburg, später BG-19 Thalheim bzw. Zwönitz. Diese Geräte waren wohl für eine Transportgeschwindigkeit von 19cm/Sek. ausgelegt.
Das CH Band (50my) war noch auf die 76cm/Sek Studioband Geschwindigkeit ausgerichtet.
Datenblätter habe ich leider nicht, wird es wohl auch noch nicht gegeben haben weil zu der Zeit noch kein "Normal" definiert worden ist.
Viele Grüße
Volkmar

P.S.: Danke für die Aufnahmen der TB Hüllen, die Erläuterung der Namensänderungen kommt später
Zitieren
#3
Hallo Volkmar,

danke für die Info. Dann will ich die mal ausprobieren. Ist alles bespielt, viel Klassik. Aber auch Jazz aus den 50/60ern - wenn die passenden Bänder im richtigen Karton stecken Smile

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste