Heute abgeholt...
#1
Eigentlich sollte ich heute im Garten schuften... Angel

Aber ich war lieber den halben Tag mit dem Auto unterwegs und habe diese beiden Maschinchen abgeholt. Big Grin

ASC 5004 und A77 MkI mit Haube, angeblich Halbspur (muß noch gucken)

Bei den aktuellen Benzinpreisen wirds allmählich schwierig, wenn man die Gesamtkosten im Auge behalten will, Geräte selbst abzuholen.
Fahrt hin und zurück 410km macht ca. 70€, Essen und Trinken 25€, jede Maschine 100€ also annähernd 150€ pro Teil.

Das ist halt das Problem wenn man mitten in D wohnt. Von hier aus ist alles zu weit weg Sad

Jetzt werden die Maschinchen erstmal eine nach der anderen durchgeteset. Die kleine ASC sieht mit den Alu-Spulen schon wirklich lecker aus. Tongue
Aber ich habe ja eigentlich keinen Platz...

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
(14.05.2022, 18:25)ozimmer schrieb: [...]

Das ist halt das Problem wenn man mitten in D wohnt. Von hier aus ist alles zu weit weg Sad

[...]
Gruß
Oliver

Nee, das muss man doch positiv sehen: aus der Mitte ist praktisch alles gut erreichbar.

Gruß vom anderen Oliver
Zitieren
#3
(14.05.2022, 18:25)ozimmer schrieb: Bei den aktuellen Benzinpreisen wirds allmählich schwierig, wenn man die Gesamtkosten im Auge behalten will, Geräte selbst abzuholen.
Fahrt hin und zurück 410km macht ca. 70€, Essen und Trinken 25€, jede Maschine 100€ also annähernd 150€ pro Teil.

Gruß
Oliver

Ja, leider. Spritkosten werden langsam zum Faktor. Die wird man wohl abschreiben müssen...

VG

Martin
Zitieren
#4
Die Summe der staatlichen Abgaben im Benzinpreis lag im März bei ca. 1,04 € auf 1 L Super.

MfG Kai
Zitieren
#5
Hallo Oliver,

das ist wirklich ein schöner Neuerwerb. Beide Maschinen.

Mich würde interessieren, ob die A77 wirklich eine MKI ist. Der Umlenkbolzen vor dem Bandeinlauf des Kopfträgers ist bei deiner A77 beweglich (serienmässig bei MKII bis MKIV). 

Aber vielleicht wurde der feste Bolzen, der bei einer MKI serienmässig ist/war, mal auf "beweglich" umgebaut. Wurde wohl öfter gemacht. 

Auch die Bandteller deuten auf MKII.

Im Inneren gibt es auch noch (kleine) Unterschiede zwischen MKI und MKII.

Welche Seriennummer hat das Gerät?

Was die Spuren angeht: Ich würde mich wundern, wenn es Viertelspur wäre. Bei den etwa zehn MKI/MKII, die ich bisher etwas genauer anschauen konnte, handelte es sich immer um Halbspur-Versionen.

Gruss

Willy

P.S. Ich besitze übrigens drei MKI. Eine hat die Seriennummer G000169. 

Lt. Theimann die 70. Maschine aus deutscher Produktion.

http://www.theimann.com/Analog/A77/Versionen.html

@ Kai
.... wenn ich dran denke, wird mir schlecht ..
Zitieren
#6
Hallo!

Seriennummer G20607 Aufdruck Wickelmotoren 5/69

Meine bisher älteste Revox die ich in den Fingern hatte. 2 Spur

Die Köpfe haben schon ziemlichen Einschliff (4-5mm) aber Futter ist noch dran und Spalten sind auch noch zu. Da geht noch einiges.

Allerdings beide Köpfe verdreht (festgedreht, wahrscheinlich daß die nicht abfallen ?) Interessanterweise erst vor kurzem, denn der Einschliff ist korrekt parallel.

Netzteil und Capstansteuerung sind gerade schon revidiert. Capstanmotor sehr schwergängig, denn tausche ich aus.

Eingemessen wurde die 1971 auf PE36

Schaun mer mal wie das heute abend, wenn die fertig ist, läuft

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#7
... nach der Seriennummer eine frühe MKII ...

... viel Erfolg !
Zitieren
#8
Danke!

Netzteil-Block ist wieder drin und Capstan-Motor ist getauscht.

Spannung OK. Frequenz bestens! Der Austausch-Capstan-Motor ist fast zu gut! Läuft nach ausschalten locker 15 sek. aus

Nach dem Mittag ist der Audio-Teil dran.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#9
Respekt ... du bist schnell ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste