Plattenspieler für Senkrechtbetrieb
#1
Da gabs ja wohl einige.
Ich suche so was für an die Wand.
Sollte aber bezahlbar bleiben.

Hat mal jemand ein paar Worte dazu?
Zitieren
#2
Wie weit geht bezahlbar? Das/der Wheel kann das.
Oder von Pro-Ject für 399,-.
Zitieren
#3
Jeder Dual mit ULM Tonarm kann das auch. Wurde auf der hifivideo sogar in einem 360 Grad Drehgelenk präsentiert. Big Grin 
Ich hatte meinen CS 606 auch einige Zeit im Senkrechtbetrieb. großes Staunen im Freundeskreis ...
(Klang war aber nicht besser dadurch....)

LG
Mike
Zitieren
#4
Technics sp 10 , tangentialspieler.
Den habe ich hier stehen, kann Wech.
Allerdings total verbastelt. D.H. Von meinem Vorbesitzer schwarz übermalt, u. Ich meine übermalt.
Der interne Travo überträgt Brummgeräusche. Man kann den aber extern versorgen, dann ist das weg.
Drin ist ein System at weis nicht, aber Nadel krumm, u. Dabei war auch das Mc , weis ich nicht, ohne Nadel, gibts zu.
Also eigentlich was für Bastelbernd.
Gegen Versand u. Freiwillige Spende an die Ukraine z.b. Ueber MOPPETMANNI. Oder auch so.

Per Pin , bin ab 22.5. wieder in Deutschland.
Zitieren
#5
Moin,
wenn Bastelbernd ihn nicht will würde ich ihn gerne nehmen.
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#6
Da ich Bastelbernd extra gemeint hatte , warte ich noch ab. Aber falls da nichts kommt, sei es deiner.

Gruß
Rainer z.Z. aus Mallorca
Zitieren
#7
Hi Rainer,
wenn der Dreher vom Prinzip her läuft und auch die Beschaffung einer Nadel keine unüberwindlichen Probleme bereitet, würde ich Dein Angebot gerne annehmen.
Zarge ist mir egal, weil ich da sowieso was für basteln will, was optisch zu meiner Telefunken Acusta Anlage passt.
Ich will mal die Anlage komplett flach an die Wand schrauben.
Ist mal was anderes als die Stapelkisten.

Gib bitte kurz Laut, wenn Du wieder im Land bist.

Bernd
Zitieren
#8
Bei Senkrecht-Plattenspielern blitzt vor meinem geistigen Auge sofort der Name Sharp auf. Waren die da nicht in den 1980ern führend?

Habe gerade mal gegoggelt:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Optonica_RP-114
Zitieren
#9
Hallo Bernd , der funktioniert, bzw. ich muss sagen der hat bis zuletzt , bevor ich den weggestellt habe, funktioniert. Das Netztei brummt, ob man das mit nachziehen der trafokernschrauben wiederhinkriegt weiss ich nicht, nicht probiert. Mit der externen 12volt Stromversorgung hat es funktioniert, u. Zwar im Senkrechbetrieb. Die Nadel aus dem MM. System ist Wechselbar,  habe ich Überrings selber zerstört.
Die aus dem MC System muss retipt werden . Man kann am Player zwischen MM u.MC wechseln, braucht also keinen MC Vorverstaerker.
Gruß
Rainer
Zitieren
#10
Dann ist das abgemacht.

Bernd
Zitieren
#11
Gerne , schick mir eine PN , wegen Adresse usw.
Aber erst ab nächster Woche.
Aber bitte kein Lästern betr. des Farbauftrages, war schon so. War wohl Original in Silber. Wenn man sich mit Farben u. Deren Entfernung auskennt, kann man den mit viel Arbeit sicher wieder hinbekommen.
Die org. Wandbefestigung ist da nicht dabei, hatte ich mir auch selber gebastelt, falls ich die nicht weggeworfen habe packe ich die bei.

Gruß Rainer
Zitieren
#12
Überrings? Was ist das?  Huh
Zitieren
#13
übrigens

das war sicher ein dreckfuhler, da wurden die weckstaben verbuchselt Big Grin

holgi :o)
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#14
(14.05.2022, 21:08)timo schrieb: Bei Senkrecht-Plattenspielern blitzt vor meinem geistigen Auge sofort der Name Sharp auf.

Bei mir der unverständlicherweise sehr hoch gehandelte Kernschrott von Mitsubishi....

   
Gruß
Michael

Zitieren
#15
Was heißt "Kernschrott"?

Sind diese vertikalen Systeme konstruktiv fehlerbehaftet?
Oder einfach nur billig gemacht?
Zitieren
#16
(20.05.2022, 14:09)Bastelbernd schrieb: Was heißt "Kernschrott"?

Ich habe mittlerweile drei dieser Exemplare revidiert, alle zeigten exakt die gleichen Fehler.

In der Regel funktioniert die Nachführung des Arms nicht, diese geht per Lichtschranke.
Dort werkeln insgesamt 5 Subminiatur-Glühbirnen (3mm) und Sensoren.
Diese Birnchen sind ständig defekt, hier muss die gesamte Tonarm-Einheit raus, was vom Arbeitsaufwand
her allerdings überschaubar ist. Für die Helligkeit sind Trimmer vorhanden, falls das neue Birnchen von den
Werten her nicht ganz passt. Die korrekten gibt es beim großen "C" unter der Artikelnummer 001590324.

Der Antrieb war bei mir in allen Fällen komplett trocken, die 3 Riemen hinüber. Im Inneren des Drehers wird
eine Schwungscheibe über einen Riemen angetrieben. Diese wird, wie die Tonwelle (Capstan) im Tapedeck,
nach vorne durchgesteckt, darauf hält der Teller mittels Sicherungsring. Die Durchführung bekommt durch
die alles andere als ideale Lage des Tellers permanent Druck nach unten, wodurch Spiel in diesem Lager entsteht.
Geräuschlos bekommt man das nach den Jahren auch mit guter Schmierung nicht mehr.

Die Pitch Potis waren alle so unbrauchbar, das sie zerlegt und gereinigt werden mussten.
Der sich mit drehende Klemm-Mechanismus am sehr billig wirkenden Haltebügel musste in allen Fällen zerlegt werden,
er verursachte bei jeder Tellerdrehung klappernde Geräusche. Der Nadel-Aufsetzpunkt wird über eine bewegliche Schiene
eingestellt, diese hing bei zwei von drei Geräten fest.

Die Bedienung ist das Grauen, ist sie aber auch meiner Meinung nach bei jedem "normalen" Tangentialdreher.
Gruß
Michael

Zitieren
#17
(14.05.2022, 18:14)dynamike schrieb: Jeder Dual mit ULM Tonarm kann das auch. Wurde auf der hifivideo sogar in einem 360 Grad Drehgelenk präsentiert. Big Grin

Das konnte nicht nur jeder Dual mit ULM-Tonarm. Ich kann mich daran erinnern, daß in den Frühsiebzigern des vorigen Jahrhunderts bereits Dual-Plattenspieler kardanisch gelagert im Schaufenster standen und so in allen Lagen im Endlosbetrieb Schallplatten abspielten. Sah imposant aus. Ich hatte es fast vergessen. Beim Besuch des Deutschen Phonomuseum in St. Georgen traf ich wieder auf diese Installation. Und auch hier drehte ein alter 1019 einsam seine Runden mit einer 45er Single. Scheinbar im Dauerbetrieb.
   
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#18
Wie hält denn bei dem Dual die Platte auf dem Teller?
Und wie der Teller auf dem Chassis?
Die waren doch nur von oben in das Lager eingelegt, oder?
Zitieren
#19
Hallo,

so weit ich weiß haben alte Dual einen Sprengring. Hatte mein erster CS 1226 zumindest.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
#20
... das war ja vor allem eine Werbemaßnahme. Für die normale Praxis nicht vorgesehen. Im Dual-Board las ich, da wären wohl einige Modifikationen am Plattenspieler nötig gewesen. Und irgendwo las ich auch, die Platte sei auf dem Teller geklebt ...
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#21
Was dann aber im Umkehrschluß bedeutet, daß man eine Platte grundsätzlich senkrecht abspielen kann, wenn man nur einen Tonarm hat, der mittels Federkraft den Auflagedruck für das Signal und die Nachführung erzeugt.

Die Platten- und Tellerbefestigung läßt sich ja leicht lösen.
Zitieren
#22
(20.05.2022, 13:17)Spitzenwitz schrieb: Bei mir der unverständlicherweise sehr hoch gehandelte Kernschrott von Mitsubishi....

Stimmt, Mitsubishi hatte auch sowas!

Im Video von "Dancing With Tears In My Eyes" von Ultravox hört Midge Ure (bei Minute 2:09) seine letzten paar LPs von einer Anlage mit Senkrecht-Plattenspieler, bevor er dem Super-GAU erliegt. Ich meine, ich hätte die mal gegogelt und sei auf Mitsubishi gekommen.
Zitieren
#23
(20.05.2022, 14:18)Spitzenwitz schrieb: Ich habe mittlerweile drei dieser Exemplare revidiert, alle zeigten exakt die gleichen Fehler.

In der Regel funktioniert die Nachführung des Arms nicht, diese geht per Lichtschranke.
Dort werkeln insgesamt 5 Subminiatur-Glühbirnen (3mm) und Sensoren.
Diese Birnchen sind ständig defekt, hier muss die gesamte Tonarm-Einheit raus, was vom Arbeitsaufwand
her allerdings überschaubar ist. Für die Helligkeit sind Trimmer vorhanden, falls das neue Birnchen von den
Werten her nicht ganz passt. Die korrekten gibt es beim großen "C" unter der Artikelnummer 001590324.
Hallo Michael,

bei solchen Konstruktionen besteht der "Sensor" aus einer Fotodiode oder Fototransistor. Wenn man sich deren Datenblätter ansieht, ist da die Wellenlänge angegeben, bei der die höchste Lichtempfindlichkeit vorliegt. Erstaunlicherweise sind auch ältere Exemplare im Infrarotbereich sehr empfindlich. Da bietet sich doch der Ersatz der Glühlämpchen durch Infrarot-Leuchtdioden an. Natürlich nicht ohne Vorwiderstand, aber bei dem Dreher lässt sich das vielleicht mit den Helligkeits-Trimmern anpassen.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#24
(20.05.2022, 21:48)bitbrain2101 schrieb: Da bietet sich doch der Ersatz der Glühlämpchen durch Infrarot-Leuchtdioden an. Natürlich nicht ohne Vorwiderstand, aber bei dem Dreher lässt sich das vielleicht mit den Helligkeits-Trimmern anpassen.

Hallo Tobias,

Bei einer solchen Gurke gehe ich den Weg des geringsten Arbeitsaufwandes.
Solange also ohne jegliche Modifikation nutzbarer Ersatz verfügbar ist, sehe ich für Umbauten keine Notwendigkeit.
Was Du schreibst funktioniert aber tatsächlich, das Thema hatten wir im Plattenspieler-Forum gerade
bei einem  Mitsubishi DP-EC20.
Gruß
Michael

Zitieren
#25
Moin, nochmal zum Abschluss.
Ich habe den Montag Mittag verschickt.
Netzkabel habe ich beigelegt, die selbstgebauten Wandadapter sind hinten im Gerät eingeschraubt.
Der Tonarm ist wenn du draufschaust über einen kleinen Schieber verriegelt.
Die Nadel funktioniert noch, ist aber krumm.
Leider habe ich kein Servicemanual u. kein User Manual, das wirst du brauchen, betr. der Bedienung, da man tw. durch das übermalen, keine Beschriftung mehr sieht.
Getestet habe ich nochmal, es funktioniert alles, aber er brummt leicht über das interne Netzteil.
Ich hatte zuletzt ein externes Netzteil dran, bei mir hing der an einer Gipskartonwand, was das Brummen noch verstärkt hat.
Mach mal Fotos wenn er bei dir im Einsatz ist.
Viel Spass damit.
Gruss
Rainer
Zitieren
#26
Ja, danke.
Mit den Fotos kann es aber noch dauern, bis ich das Projekt fertig habe.
Und vielleicht findet sich ja auch hier ein Manual.


Gruß Bernd


PS:
Die PN-Funktion ist hier irgendwie sehr unübersichtlich gestaltet.
Ich hatte Dir schon eine PN geschickt.
Zitieren
#27
Moin, das empfinde ich genauso, bin aber auch nicht der Computernerd.
Habe ich aber bekommen, sonst hätte ich deine Adresse ja nicht gehabt.

Lass dir ruhig Zeit.
Gruss
Rainer

Unter Vinyl- Engine ist de sl-10 zu finden , als manual u. SM.
Zitieren
#28
(14.05.2022, 18:14)dynamike schrieb: Jeder Dual mit ULM Tonarm kann das auch. Wurde auf der hifivideo sogar in einem 360 Grad Drehgelenk präsentiert. Big Grin 
Ich hatte meinen CS 606 auch einige Zeit im Senkrechtbetrieb. großes Staunen im Freundeskreis ...
(Klang war aber nicht besser dadurch....)

LG
Mike

Hallo,

Es gibt auch im Deutschen Phonomuseum in St. Georgen Plattenspieler die auf dem Kopf stehen und an der Wand hängen, diese kamen von einem Dual Messestand, wer schonmal dort war kann bestimmt näheres sagen, Ich habe leider damals kein Bild gemacht vielleicht hat aber jemand eins.

Gruß, Joni

(20.05.2022, 14:38)Olllafff schrieb:
(14.05.2022, 18:14)dynamike schrieb: Jeder Dual mit ULM Tonarm kann das auch. Wurde auf der hifivideo sogar in einem 360 Grad Drehgelenk präsentiert. Big Grin

Das konnte nicht nur jeder Dual mit ULM-Tonarm. Ich kann mich daran erinnern, daß in den Frühsiebzigern des vorigen Jahrhunderts bereits Dual-Plattenspieler kardanisch gelagert im Schaufenster standen und so in allen Lagen im Endlosbetrieb Schallplatten abspielten. Sah imposant aus. Ich hatte es fast vergessen. Beim Besuch des Deutschen Phonomuseum in St. Georgen traf ich wieder auf diese Installation. Und auch hier drehte ein alter 1019 einsam seine Runden mit einer 45er Single. Scheinbar im Dauerbetrieb.

Jagut somit ist mein Beitrag wieder hinfällig, wobei ich fande die wo kopfüber Hängen fast noch spannender das waren dann aber Schon Neuere Als der Plattenwechler 1219

LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste