Eine interessante Idee der Bandbeschaffung
#1
Guten Abend allerseits,

Ich wurde heute von einem Videokassetten Sammler darauf hingewiesen daß man aus VHS 1/2 Bandern 1/4 Tonbänder machen kann. Ich dachte eigentlich erst das das ja eigentlich nicht gehen sollte da man das ja nicht so sauber geschnitten bekommt und Vorallem weil die magnetischen Eigenschaften ja ganz anderes sind warscheinlich bei dem VHS Band als bei dem Tonband. 
Ich hatte dann Mal im Internet geschaut und mir wurde auch ein Video geschickt, in dem Video nimmt jemand das VHS Band und macht da wirklich ein Tonband draus.

https://youtu.be/Vs0FU6Xi1q8

https://youtu.be/2HpbgvgXqvA

Was sagt ihr dazu, ich hab noch so meine Zweifel daß das laufen soll bzw. Eine gescheite Qualität bringt. Aber falls das doch gehen sollte wäre großartig weil VHS gibt's ja wie Sand am Meer. Aber das Band ist ja ein ganz anderes als Tonband... 

Viele Grüße
Jonathan
Zitieren
#2
Etwas ausgeholt: Es gab vor längerer Zeit mal ein Angebot angeblicher EE-Bänder vom Typ "Maxell SQ" auf eBay (es gibt in diesem Forum einen Thread dazu, bin allerdings im Moment zu faul zum Suchen). Nach allen Erkenntnissen hat Maxell nie ein EE-Band unter dieser Bezeichnung hergestellt, und die Verpackung machte auch den Eindruck, als sei sie mit einem Farbdrucker hergestellt worden. Es wurde damals gemutmaßt, es könne sich um geteiltes VHS-Videoband handeln.

Friedrich Engel hat damals deutlich klargestellt, daß so etwas nicht in vernünftiger Qualität funktionieren kann - dabei ging es gar nicht primär um das Bandmaterial, sondern um das Zerteilen.
Zitieren
#3
Das haut nicht hin wenn die Maschine kein EE kann und ist selbst dann fragwürdig.

Besser: Einen VHS-Rekorder mit VHS HiFi besorgen und als Bandmaschine nutzen. VHS schafft Höhen bis 20 kHz und einen Rauschabstand von dem Halbspur-Tonband nur träumen kann. Dazu die richtig langen Spielzeiten.

Für die normalen Bandmaschinen haben wir doch eine riesige Auswahl erstklassiger Bänder.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
Auch wenn der youtuber da sehr kreativ vorgeht, dürfte das Band den wenigsten Maschinen schmecken. Wieviele Videocassetten würden wohl für ne volle 18 oder 26er Spule nötig sein? 
Wer billiges und gutes Band braucht, die Bibliothek in Münster hat noch etliche Bänder im Archiv  Smile
Die vertragen sich mit den meisten Maschinen und mit großzügigem Aufrunden unterstützt man diese auch noch! 
Ich hab noch den Nebeneffekt, daß ich das Schneiden und kleben gelernt habe  Big Grin

LG
Mike
Zitieren
#5
Münster hat immer noch Bänder?
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#6
Dieses Vorgehen habe ich schon öfters bei Youtube beobachtet.
Das man das Zuschneiden der Bänder noch halbwegs hinkriegt möchte ich noch glauben...
Als Laie mag ich mir jedoch kein Urteil über die Qualität solcher Bänder auf richtigen 
Bandmaschinen erlauben. 
Könnte mir noch vorstellen das VHS Bänder für Sprachaufzeichnung ausreichend sind.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#7
(12.05.2022, 18:21)Dr. Chaos schrieb: Münster hat immer noch Bänder?

Also ich habe vor 2 Monaten für mich und ein paar Freunde problemlos 400 Bänder dort bekommen, die scheinen noch ne gute Menge zu haben. Einfach mal dort anfragen schadet ja nicht.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#8
Das hab ich auch mal gemacht,

https://youtu.be/f4DQ5bPu0wU

extra ne Maschine gebaut, die war echt gut und exakt, hab die Bänder aber weggeworfen, außer sehr hohem Frequenzgang ziemlich miese Qualität beim Uher Report Monitor, war ne schöne Bastelei, mehr aber nicht.

Gruß
Peter
Zitieren
#9
(12.05.2022, 18:51)eudatux23 schrieb:
(12.05.2022, 18:21)Dr. Chaos schrieb: Münster hat immer noch Bänder?

Also ich habe vor 2 Monaten für mich und ein paar Freunde problemlos 400 Bänder dort bekommen, die scheinen noch ne gute Menge zu haben. Einfach mal dort anfragen schadet ja nicht.


Schöne Grüße
Alexander

Bei LPR35 könnte man nochmals schwach werden. Dafür müsste ich die Maschine von 90 auf 35 einmessen lassen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#10
Ich habe das Anfang der 90 er Jahre versucht, mir extra einen Schneider mit Doppelspulen und Motor auf einem Holzrahmen gebaut, so das jeweils die Hänfte des Bandes auf eine der Spulen lief.
Der Messerverschleiß war recht hoch, bzw es musste sehr gut und scharf sein. Und die Philips N4422 habe ich nicht drauf eingestellt bekommen damals. Ist auch schon ewig her, da war ich 14.
Ist dann alles im Müll gelandet als 1993 das Tonbandgerät kaputt ging. Interessant war es schon, was man machen kann, aber auch die alten Video Bänder kleben teilweise wie die Pest. VHS ist bei mir daher schon 2007 weggekommen.
Zitieren
#11
Entscheidendes Hindernis für dergleichen Abenteuerlichkeiten: Schichtdicke Videoband ca. 2 µm, Langspielband ca. 10 µm, den Aussteuerbarkeitsverlust darf sich jeder selbst ausrechnen. E 240 hat sozusagen Vierfachspielband mit 12 µm Gesamtdicke. Von den Unterschieden in puncto Koerzitivfeldstärke gleich garnicht zu reden.

Wer es schafft, auf 6,3 mm +0 / -5 µm Toleranz genau zu schneiden und dabei die Kantenpräzision eines "echten" 6,3 mm-Bands zu erreichen, bekommt von mir eine Belobigung mit Goldrand.

Alles in allem:
Finger weg, don't even think about it.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#12
Demnach beträgt die Dicke der Magnetschicht nur 1/3 der von AGFA PE 65 bzw BASF PES 18 oder TP18 (6 µm) , Dreifachspielbändern, die einige vielleicht mal in den 60er oder 70er Jahren ausprobiert haben.
Ich habe das einmal (je AGFA und BASF) und dann nicht wieder getan.

Diejenigen, die die Verwendung dieser VHS-Bänder für Audio-Zwecke in Erwägung ziehen, haben wohl übersehen, daß die Audio-Aufzeichnung bei VHS ab Mitte der 80er Jahre (https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Home_System) nicht wie beim Tonband-Gerät erfolgte sondern per FM-Modulation (ähnlich UKW) ebenfalls in Schrägspur.
Die Band-Transport-Geschwindigkeit ist nur etwa halb so groß wie bei einem Cassetten-Recorder und war erreichte bei der zuvor verwendeten linearen Ton-Aufzeichnung nur etwa 10 kHz Audio-Bandbreite mit Köpfen von 1 µm ! Spaltbreite.

Gibt es eigentlich eine Liste der Daten von Video- und Digital-Bändern entsprechend
"Agfa, BASF, and IG Farben Audio Open Reel Tapes" von Friedrich Engel  ? [basftapes.pdf]

MfG Kai
Zitieren
#13
(15.05.2022, 13:04)kaimex schrieb: Diejenigen, die die Verwendung dieser VHS-Bänder für Audio-Zwecke in Erwägung ziehen, haben wohl übersehen, daß die Audio-Aufzeichnung bei VHS ab Mitte der 80er Jahre (https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Home_System) nicht wie beim Tonband-Gerät erfolgte sondern per FM-Modulation (ähnlich UKW) ebenfalls in Schrägspur.
Die Band-Transport-Geschwindigkeit ist nur etwa halb so groß wie bei einem Cassetten-Recorder und war erreichte bei der zuvor verwendeten linearen Ton-Aufzeichnung nur etwa 10 kHz Audio-Bandbreite mit Köpfen von 1 µm ! Spaltbreite.

Gibt es eigentlich eine Liste der Daten von Video- und Digital-Bändern entsprechend
"Agfa, BASF, and IG Farben Audio Open Reel Tapes" von Friedrich Engel  ? [basftapes.pdf]

MfG Kai

Moin Kai.
Das mit dem FM-Ton stimmt nur insofern, als dass der Hifi-Ton *zusätzlich* mit aufgezeichnet wurde, der Linearton war jedoch *immer* vorhanden, allein schon um mit Monogeräten kompatibel zu bleiben (professionelle Recorder konnten das sogar in Stereo und wahlweise mit Rauschunterdrückung, auch viele vorbespielte Kaufkassetten hatten Stereo-Linearton).
Da wurde also nix abgelöst, falls das so gemeint war.

Friedrich Engel's Liste führt zumindest die BASF-Typen DSM 930 (4µm) und 931 (6µm Schichtdicke CrO2) auf, letzteres kann durchaus auch für Analogaufnahmen verwendet werden, sofern das Gerät damit klarkommt (Bias, Löschstrom), vorallem bei kleinen Bandgeschwindigkeiten.
Leider ist das Zeug selten und teuer x.x

Gruß, Kabelsalat.
Ich konnte mal vor einiger Zeit 2 Exemplare günstig ergattern, am besten läufts bei mir aufm Grundig TK3200.
Mit "umgeschnittenen" Videoband muss ich dir allerdings zustimmen, das wird nix. Kriegt man ja kaum Signal raus bei der Schichtdicke...
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#14
(15.05.2022, 20:32)Kabelsalat schrieb: Da wurde also nix abgelöst, falls das so gemeint war.

Ich bin davon ausgegangen, daß die Erwartungshaltung der potentiellen Verwender von VHS-Band sich auf die Eigenschaften der verbesserten Audio-Version (FM-Ton) bezog und nicht auf die/den unzulängliche(n)  Dynamik/Rauschabstand und Frequenzgang des "Linear"Tons.
Die Dynamik im Tiefton-Bereich ist aber schon bei Dreifachspielband unbefriedigend.

MfG Kai
Zitieren
#15
Nur so zum Spaß,

hab mal den Frequenzgang eines Video Bandes mit einem Uher 4200 Report IC aufgezeichnet.
Den Versuch die Filter zu ändern um die Höhen da raus zu kriegen, hab ich aber schnell aufgegeben.

[attachment=51359]

bei 9,5cm/s

Gruß
Peter
Zitieren
#16
Nur um zu zeigen, dass es "im Prinzip" geht:
Mit
   
kann man die rote Kurve in die blaue Form verbiegen:
   
E1 steht für einen idealisierten OpAmp, E2 für einen V=1 Buffer.

MfG Kai
Zitieren
#17
Hallo Peter,

interessant wäre eine Frequenzgangmessung auf dem Report bei der Geschwindigkeit 2,4cm/s, das entspricht ziemlich genau der Geschwindigkeit des VHS-Systems (2,339 cm/s). Das wäre ein Test unter fast realen Bedingungen, für diese Geschwindigkeit wurde das Band ja mal entwickelt. Wir hatten im Kopierwerk VHS-Rekorder mit longitudinaler Stereospur, da war der Frequenzgang bis 10kHz absolut glatt. Bei Betamax hat es das auch gegeben, aber da fiel der Frequenzgang oberhalb 6kHz merklich ab, bei 1,87 cm/s kein Wunder.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#18
Da darf man aber den berühmten "kleinen Unterschied" zwischen einem Uher 4200 Report IC und einem VHS Recorder nicht außer Acht lassen :
die Spaltbreite des Audio-Wiedergabe-Kopfes :
beim 4200 wohl kaum unter 3 µm
bei VHS wohl <= 1 µm

MfG Kai
Zitieren
#19
bitbrain2101 schrieb:(…) Geschwindigkeit des VHS-Systems (2,339 cm/s). (…) 

Hallo Tobias,

danke, wusste ich noch nicht.
Und komisch, dass die VHS-Konstrukteure nicht einfach 2,38 cm/s (15/16 ips, halbe 4,76 cm/s)  verwendet haben.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#20
(17.05.2022, 10:27)kesselsweier schrieb:
bitbrain2101 schrieb:(…) Geschwindigkeit des VHS-Systems (2,339 cm/s). (…) 

Hallo Tobias,

danke, wusste ich noch nicht.
Und komisch, dass die VHS-Konstrukteure nicht einfach 2,38 cm/s (15/16 ips, halbe 4,76 cm/s)  verwendet haben.

Schöne Grüße
Frank

Bei NTSC-Norm läuft das Videoband etwas schneller (60 Hz Netz und andere Bildfrequenz) Es kann gut sein das bei NTSC-Norm die Videobandgeschwindigkeit 15/16 ips sind. Für die Pal-Norm wurde die Geschwindigkeit dann auf die Bild und Netzfrequenz angepasst.

DAS IST EINE VERMUTUNG BASIEREND AUF GEFÄHRLICHEN HALBWISSEN  Big Grin

Deshalb steht auf Leerkassetten aus den USA auch Spielzeiten bei SP und EP die von den Europäischen Angaben SP und LP abweichen und kürzer sind.

Lg Oliver
Zitieren
#21
Hallo Frank,

bei einem Video-Bandformat lässt sich die Bandgeschwindigkeit nicht frei wählen. Bei VHS PAL müssen pro Sekunde 50 Schrägspuren mit einer Breite von 49µm ohne Rasen aufgezeichnet werden.

MfG, Tobias

Hallo Oliver,

bei VHS NTSC Standard Play (SP) beträgt die Bangeschwindigkeit 3,335 cm/s

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#22
Hallo,

ich melde mich hier auch Mal wieder.
Ich hatte ganz am Anfang übrigens gemeint das es toll wäre wenn das gehen würde da Es halt VHS im Überfluss gibt aber wir haben heute trotzdem tolle Bänder.

Den Frequenz Gang fande ich äußerst interessant. Ich dachte das das bei dem Band schlimmer ist. Mir war nicht bewusst das das Band wo dünn ist und das das auch in Vielen Fällen Klebt.
Die Theorie mit der Bandgeschwindigkeit finde ich gut, ich habe einen Mitschüler der sich mit so Video Sachen beschäftigt der halt also VHS, Betamax etc. Ich habe nachher Mittagspause da Frage ich ihn Mal und melde mich dann wieder

Viele Grüße
Joni
Zitieren
#23
Es gibt doch Bandmaterial in rauen Mengen, also frage ich mich was das soll...
Scheinbar reine Beschäftigungstherapie für Leute denen offensichtlich langweilig ist.

Friedrich hat hier bereits alles gesagt:

(15.05.2022, 11:52)Friedrich Engel schrieb: ...
Wer es schafft, auf 6,3 mm +0 / -5 µm Toleranz genau zu schneiden und dabei die Kantenpräzision eines "echten" 6,3 mm-Bands zu erreichen, bekommt von mir eine Belobigung mit Goldrand.

Alles in allem:
Finger weg, don't even think about it.

F.E.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#24
Hallo,

ja an Bandmaterial kommt man schon nur an VHS halt günstiger deswegen fande ich das anfangs interresant aber mit der Info das das nicht wirklich funktioniert ist das jetzt uninteressant weil man ja kaum Pegel drauf bekommt etc.
Deswegen sollte man jetzt den Finger von Lassen.

Viele Grüße
Joni
Zitieren
#25
Bandmaschinen und günstig hat noch nie zusammengepaßt
Es war ist und bleibt ein teures Hobby
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#26
(16.05.2022, 17:07)kaimex schrieb: Nur um zu zeigen, dass es "im Prinzip" geht:
Mit

kann man die rote Kurve in die blaue Form verbiegen:

E1 steht für einen idealisierten OpAmp, E2 für einen V=1 Buffer.

MfG Kai

Hallo Kai,
in diesen Dingen bist du besser drauf als ich. Einige Veränderungen hatte ich ausprobiert, interessant schien mir diese Variante ohne viel löten zu müssen,

[attachment=51398]

bei 4,75 cm/s mit der Entzerrung von  9cm/s.  Vergleich dazu mit der 4,75 Entzerrung.

[attachment=51400]

Aufgegeben hab ich es hauptsächlich, weil man einen vielpoligen Umschalter für das Videoband einbauen müsste, weil sonst das Gerät für alle anderen Bänder ziemlich unbrauchbar wird.

An Tobias,
warum ich nichts bei 2,4 cm/s gemacht habe weiß ich nicht mehr.

Gruß Peter
Zitieren
#27
Die nötige Umschalterei wird viel einfacher, wenn man sich von der Kosten-Minimierungs-Maxime verabschiedet, die ganze Entzerrung mit einem passiven Netzwerk in der Gegenkopplung eines 2-stufigen Transistor-Verstärkers zu realisieren.
Betrachtet man dies aber als nur die erste Entzerrungs-Stufe, in der man zB nur die Omega-Entzerrung mit Anfang und Ende etabliert, und fügt einem zweiten Entzerrer hinzu, der die "übrigen Feinheiten" erledigt, dann kommt man wohl mit einem 2x2-poligen Modifizier-Umschalter in der ersten Stufe aus und benötigt noch einen 2-poligen Aktivier-Schalter für die zweite Stufe.
Im Prinzip machbar, aber nicht lebens-notwendig.

MfG Kai
Zitieren
#28
(17.05.2022, 11:11)bitbrain2101 schrieb: Hallo Frank,

bei einem Video-Bandformat lässt sich die Bandgeschwindigkeit nicht frei wählen. Bei VHS PAL müssen pro Sekunde 50 Schrägspuren mit einer Breite von 49µm ohne Rasen aufgezeichnet werden.

MfG, Tobias

Hallo Oliver,

bei VHS NTSC Standard Play (SP) beträgt die Bangeschwindigkeit 3,335 cm/s

MfG, Tobias

Danke für die Infos.
Jetzt bin ich auch schlauer. Das die Schrägspurweite die Bandgeschwindigkeit beeinflusst bzw. Ein Faktor ist habe ich nicht auf dem Schirm gehabt, aber wohl die Laufzeitänderung von PAL zu NTSC durch die höhere Kopfgeschwindigkeit bei NTSC.

Lg Oliver
Zitieren
#29
Danke auch für den Videotapespeed-Exkurs.
Zitieren
#30
(17.05.2022, 15:04)Olivinyl schrieb: Danke für die Infos.
Jetzt bin ich auch schlauer. Das die Schrägspurweite die Bandgeschwindigkeit beeinflusst bzw. Ein Faktor ist habe ich nicht auf dem Schirm gehabt, aber wohl die Laufzeitänderung von PAL zu NTSC durch die höhere Kopfgeschwindigkeit bei NTSC.

Lg Oliver

Es ist eher umgekehrt - NTSC-VHS war zuerst da und arbeitete seinerzeit außerdem noch *mit* Spurrasen;
für PAL war dieser nicht mehr notwendig.

Zum Thema Videoband für Audio:
Ich habe vor einiger Zeit mir ein paar gebrauchte CVC-Kassetten geangelt und mit den Bändern darin Aufnahmen gemacht aufm TK3200.
(Das einzige Nicht-Profi-Gerät in meinem Bestand mit einstellbarer Löschspannung).
Es tönt einigermaßen, aber das Band lässt sich selbst im Vergleich zu Chrom recht widerwillig löschen. Nur die T2221 kriegt es platt.

Gruß, Kabelsalat. :3
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#31
(15.05.2022, 11:52)Friedrich Engel schrieb: Wer es schafft, auf 6,3 mm +0 / -5 µm Toleranz genau zu schneiden und dabei die Kantenpräzision eines "echten" 6,3 mm-Bands zu erreichen, bekommt von mir eine Belobigung mit Goldrand.

Alles in allem:
Finger weg, don't even think about it.

F.E.

Vor einigen Jahren habe ich es schon einmal erzählt, aber ich finde es nicht mehr:
mein Schwager war seinerzeit Prokurist in einer Firma für Präge- und Stanzteile, sowie technische Federn. Er hatte in der
Feinwerkstatt des Hauses den 1/2Zoll-Tonkopf einer alten Tonbandmaschine in der Mitte auseinanderschneiden lassen, eine schräggestellte
Rasierklinge dazwischen befestigt und den Tonkopf wieder zusammenkleben (?) lassen. Den hat er dann wieder in das Tonbandgerät eingebaut.
Hintergrund war die Tatsache, dass die Firma Tonnen ihrer 1/2 Zoll-Computerbänder entsorgte. Mit diesem "Schneidegerät" hat er sich Unmengen
Bänder geschnitten und die sind einwandfrei auf seiner Akai 747 und später auf meiner GX77 gelaufen. Sie waren zwar sehr dick, aber klangmäßig
hervorragend (mit den Ohren gemessen!) und keinerlei Dropouts! Also die Werkstatt hat dann wohl Deine Goldrandbelobigung verdient! Cool 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#32
(18.05.2022, 20:27)djhoerbie schrieb:
(15.05.2022, 11:52)Friedrich Engel schrieb: Wer es schafft, auf 6,3 mm +0 / -5 µm Toleranz genau zu schneiden und dabei die Kantenpräzision eines "echten" 6,3 mm-Bands zu erreichen, bekommt von mir eine Belobigung mit Goldrand.

Alles in allem:
Finger weg, don't even think about it.

F.E.

Vor einigen Jahren habe ich es schon einmal erzählt, aber ich finde es nicht mehr:
mein Schwager war seinerzeit Prokurist in einer Firma für Präge- und Stanzteile, sowie technische Federn. Er hatte in der
Feinwerkstatt des Hauses den 1/2Zoll-Tonkopf einer alten Tonbandmaschine in der Mitte auseinanderschneiden lassen, eine schräggestellte
Rasierklinge dazwischen befestigt und den Tonkopf wieder zusammenkleben (?) lassen. Den hat er dann wieder in das Tonbandgerät eingebaut.
Hintergrund war die Tatsache, dass die Firma Tonnen ihrer 1/2 Zoll-Computerbänder entsorgte. Mit diesem "Schneidegerät" hat er sich Unmengen
Bänder geschnitten und die sind einwandfrei auf seiner Akai 747 und später auf meiner GX77 gelaufen. Sie waren zwar sehr dick, aber klangmäßig
hervorragend (mit den Ohren gemessen!) und keinerlei Dropouts! Also die Werkstatt hat dann wohl Deine Goldrandbelobigung verdient! Cool 

Gruß
Hörbie
Hallo,

Das klingt Spannend mit den Geschnittenen Bändern, Wie dick waren sie denn also wie lange ist dann eine volle 18cm Spule Gelaufen?

Viele Grüße
Joni
Zitieren
#33
Hi Joni,

ich glaube, das waren nur ca. 45-50 Minuten bei 19 cm/s.
Aber dadurch, dass es wirklich Unmengen an Bandmatierial war,
war uns das echt egal. Über die Bucht habe ich viele Shamrock-
Kunststoffspulen für wenig DM an Land gezogen.

Gruß
Hörbie
Zitieren
#34
So, ich Hole das Thema Mal wieder raus.

Ich habe ein bisschen experimentiert da ich hier noch haufenweise VHS hab die sowieso weg kommen und da kann ich die vorher ja noch zerschneiden und schauen was passiert.

Ich habe verschiedene VHS von verschiedenen Herstellern versucht und habe rausgefunden das BASF bzw. Emtec am besten geht. Ich muss aber dazu sagen das das nicht richtig geschnitten war, beim umspulen so ungefähr. Da war der Eigenbau aus dem Video von Peter um Welten besser.

Aber naja ich habe Mal was auf das Band aufgenommen. Es lässt sich nur sehr leise aussteuern. Meine A77 ist auf LP35 eingemessen und ich kann maximal bis -10dB mit den Videoband, alles drüber verzerrt. Aber erstaunlicher Weise geht es mit dem rauschen. Der Frequenzgang ist mäßig. Aber ich habe Mal testweise 3??? Drauf gemacht und dafür genügt das Zeug.

Nachdem ich mit dem Videoband fertig war habe ich auch Mal alte 1/2 Daten-Bänder geschnitten und das Zeug klingt sogar erstaunlicher Weise ganz brauchbar, ca. 40 Minuten pro Spule...

Ich finde das ganz spannend Vorallem da ich noch einige dieser Backup Bänder habe. Das Problem ist das ich sie wiegesagt nur ungefähr schneiden kann und nicht so gut wie Peter oder auch Hörbie.

Hat irgendwer einen konkreten Bauplan für sowas oder noch besser: hatte jemand Mal so ein Experiment gemacht und noch eine Maschine die er mir Mal ausleihen kann? Ich würde nämlich mit den Videobändern nochmal ein paar Tests machen. Aber nicht auf lange Zeit. Sondern eher zum Spaß um Mal zu schauen ob es da beispielsweise auch zu VCR unterschiede gibt.
Nur beim Datenband würde ich in Erwägung ziehen das dann noch zu nutzen für Hörspiele oder Mal Hintergrundmusik.

Aber wiegesagt ich müsste es schneiden können. Falls es jemanden interessiert kann ich die Tage Mal schauen wie es mit Frequenz auf dem Datenband aussieht.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#35
Ich fände's spannend, es mal auf einer Maschine für EE-Band auszuprobieren. Vielleicht funktioniert das tatsächlich besser.
Zitieren
#36
Hi Timo,

Ja das wäre eine Möglichkeit, leider habe ich keine EE Maschine. Falls jemand so eine Maschine hat und ich das Zeug gescheit geschnitten bekomme würde ich die Bänder natürlich weiter geben, besser als wegschmeißen.
Aber wiegesagt ich brauche da eine Schneid Vorrichtung.

Viele Grüße
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#37
Leider ist von meinen Bastellein damals alles entsorgt worden. Das war 1993, da war ich 14. Danach war meine Tonbandphase unterbrochen bis zu dem Zeitpunkt als ich letztes Jahr lange krank war.
Auch ich bin damals nicht über - 10 oder - 15 dB gekommen. 
Es war halt damals ein Experiment. Alles lange her, mein Papa lebt nicht mehr, ich kann ihn leider nicht mehr fragen. Benutzt hatte ich Papa`s Philips N4422.
Sie ging aber damals kaputt leider, und Internet gab es ja noch nicht in dem Sinne um sich zu informieren. Die Probleme von damals hätte ich mit dem hier versammelten Wissen alle lösen können.
Nun ja, schauen wir mal, das ganze hier interessiert mich auf jeden Fall und ich werde es weiter verfolgen.
Zitieren
#38
Also was auf jeden Fall funktionieren sollte:
VHS-Bänder auf Kassettenband-Breite schneiden und in eine Kassette wickeln, zusätzliche Löcher in die Hülle (bohren oder mit dem Lötkolben) und als DCC in einem entsprechenden Gerät bespielen. DCCs haben schon immer VHS-Band verwendet.

Damit hätte man dann auch den Status als Obernerd in der Nische der Nische der Nische erreicht! Wink
(Ist nicht negativ gemeint.)

Gruß
Robert
Zitieren
#39
Wie man bei Wikipedia nachlesen kann, verwendet DCC ein Verfahren, das sehr MPEG-1 Audio Layer 1 ähnlich ist und 384 kSps verwendet.
Damit entspricht eine 90 min DCC circa 260 MByte.
Folglich passen auf einen günstigen 16 GigaByte Memory-Stick die Inhalte von fast 62 Stück 90 min DCCs.
Warum sollte man sich dann noch mit derartigen Band-Fummeleien abquälen ?

MfG Kai
Zitieren
#40
(18.09.2022, 13:31)ReinhardtFranke schrieb: Nun ja, schauen wir mal, das ganze hier interessiert mich auf jeden Fall und ich werde es weiter verfolgen.
Hi Reinhardt,

Ja es ist interessant, wiegesagt bei mir geht es nicht darum wirklich Band zu gewinnen sondern um zu experimentieren und ein bisschen Spaß zu haben.

(18.09.2022, 15:01)q-tip schrieb: Also was auf jeden Fall funktionieren sollte:
VHS-Bänder auf Kassettenband-Breite schneiden und in eine Kassette wickeln, zusätzliche Löcher in die Hülle (bohren oder mit dem Lötkolben) und als DCC in einem entsprechenden Gerät bespielen. DCCs haben schon immer VHS-Band verwendet.

Damit hätte man dann auch den Status als Obernerd in der Nische der Nische der Nische erreicht! Wink
(Ist nicht negativ gemeint.)
Gut, kann man machen. Allerdings habe ich schon ein Problem auf 1/4 zu schneiden. Aber mit 1/8 muss das ja noch schwieriger sein. Wiegesagt ich bräuchte erstmal jemand der mir helfen kann beim auf 1/4 schneiden.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#41
(18.09.2022, 15:01)q-tip schrieb: und als DCC in einem entsprechenden Gerät bespielen.

Ich muss mal blöd fragen: Nutzt hier noch jemand DCC? Soweit ich mich entsinne, war das Format hier im Forum nur sehr selten (und schon lange nicht mehr) Thema.
Zitieren
#42
(18.09.2022, 16:09)kaimex schrieb: Warum sollte man sich dann noch mit derartigen Band-Fummeleien abquälen ?

MfG Kai

Seit wann müssen Hobbys sinnvoll sein?

(18.09.2022, 18:03)timo schrieb:
(18.09.2022, 15:01)q-tip schrieb: und als DCC in einem entsprechenden Gerät bespielen.

Ich muss mal blöd fragen: Nutzt hier noch jemand DCC? Soweit ich mich entsinne, war das Format hier im Forum nur sehr selten (und schon lange nicht mehr) Thema.

Also ich habe einen DCC Rekorder, der aber fast nie genutzt wird. Nach DAT und MiniDisc wollte ich halt mal einen Blick auf das dritte digitale System der 90er werfen...


Natürlich ist es nicht wirklich sinnvoll, VHS-Bänder für DCCs zu zerschneiden. Für Tonaufnahmen sehe ich da aber auch keinen Sinn. Es ist sehr schwer das Band präzise zu schneiden und die Eigenschaften von VHS-Bändern sind völlig anders als die der üblichen Tonbänder...

Gruß
Robert
Zitieren
#43
(18.09.2022, 17:05)eintapedeck schrieb:
(18.09.2022, 13:31)ReinhardtFranke schrieb: Nun ja, schauen wir mal, das ganze hier interessiert mich auf jeden Fall und ich werde es weiter verfolgen.
Hi Reinhardt,

Ja es ist interessant, wiegesagt bei mir geht es nicht darum wirklich Band zu gewinnen sondern um zu experimentieren und ein bisschen Spaß zu haben.

(18.09.2022, 15:01)q-tip schrieb: Also was auf jeden Fall funktionieren sollte:
VHS-Bänder auf Kassettenband-Breite schneiden und in eine Kassette wickeln, zusätzliche Löcher in die Hülle (bohren oder mit dem Lötkolben) und als DCC in einem entsprechenden Gerät bespielen. DCCs haben schon immer VHS-Band verwendet.

Damit hätte man dann auch den Status als Obernerd in der Nische der Nische der Nische erreicht! Wink
(Ist nicht negativ gemeint.)
Gut, kann man machen. Allerdings habe ich schon ein Problem auf 1/4 zu schneiden. Aber mit 1/8 muss das ja noch schwieriger sein. Wiegesagt ich bräuchte erstmal jemand der mir helfen kann beim auf 1/4 schneiden.

Viele Grüße
Joni
Moin Joni

Kassettenband ist auch nicht 1/8", sondern 3/20" (3,81mm! 1/8" wären 3,18mm, das wäre außerhalb jeder Toleranz xD), das geht nichtmal auf.
Wollt das nur mal richtigstellen bevor das tatsächlich jemand versucht. ;3
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#44
Moin,

Ich melde mich malwieder zu dem Thema. Also ich habe es mittlerweile Geschaft Mal ein paar Drehungen auf dem Bobby ungefähr richtig zu schneiden und das Zeug lässt sich bei geringem Pegel bespielen, für Musik nicht empfehlenswert aber für Hörspiele oder Hintergrund Berieselung taugt das, ist halt nur super dünn und das schneiden ist die Hölle. Aber was man sagen kann ist das es auf Offenwickel selbst auf der A77 gewickelt nicht herunterfällt.
Eigentlich hätte ich mir gerne so eine Maschine wie im Beitrag #8 gebaut bzw. Besorgt, leider habe ich aber was das Handwerkliche angeht 2 Linke Hände und ich konnte bisher auch nicht auftreiben, weil ich hatte da sonst nochmal getestet was sonst noch so möglich ist vielleicht auch auf einer EE Maschine.
Ich glaube auch nicht das noch jemand so eine Maschine hat oder?

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#45
Und malwieder hoch mit dem Frettchen,

Ich habe mal weiter probiert so eine Maschine zu bauen, hatte in den Ferien ein wenig Zeit.
Resultat: Es funktioniert einigermaßen, also das Band das ich jetzt habe läuft, für 3 ??? für meinen Bruder reicht das, mehr aber auch nicht.
Das Problem ist das man den Mist einfach nicht richtig schneiden kann. Es gibt ja im Internet die schon hier genannten Konzepte aber ich habe weder das Talent noch das Equipment das zu bauen. Aber wiegesagt es geht.

Aber zum Interessanten, das andere ist ja schon bekannt. Ich hatte das Band mal auf einer EE Maschine eines Bekannten, die 3 Minuten die halt unfallfrei laufen bzw. die ich einigermaßen geschnitten bekommen habe und siehe an, es funktioniert. Die Qualität kommt zwar nicht an ein richtiges EE band ran, aber es klingt akzeptabel, da sind die Kassetten aus meinem Pioneer Deck mit Dolby C nicht besser. Also das ist wirklich Spannend, mit einer Ganzen Spule würde ich da mehr Testen, aber ich muss da mal nochmal was basteln oder mal jemanden fragen der Basteln kann.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste