Revox NAB-Adapter Gummis bzw. Ronden ersetzen
#1
Moinsen,
habe über die Suche-Funktion leider nichts gefunden...
Ich wollte mal meine trockenen/spröden Gummis an den Revox-Adaptern ersetzen und habe auch noch alte "kaputte" Adapter ohne alles wiedergefunden.
Die Gummis kann man ja z.B. bei eb. erstehen...gibt es da eine "bessere" Alternative?

Und dann zu den Ronden: irgendwo in einem Hirn-Hinterstübchen erinnere ich mich an eine Aussage eines Foristen, der stattdessen Unterlegscheiben aus dem Baumarkt organisert hatte. ABER, die sind doch erheblich dünner?!...hat dazu einer der vielen Revox-Kenner hier eine gangbare Alternative an der Hand?

VG
Frank
Zitieren
#2
(11.05.2022, 08:42)alrac schrieb: habe über die Suche-Funktion leider nichts gefunden...
Ich wollte mal meine trockenen/spröden Gummis an den Revox-Adaptern ersetzen und habe auch noch alte "kaputte" Adapter ohne alles wiedergefunden.
Die Gummis kann man ja z.B. bei eb. erstehen...gibt es da eine "bessere" Alternative?

Hier hatten wir das Thema schon mal ;-)

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#3
prima, das wären die Ringe... (warum hat mir die Suche-Funktion das nur nicht ausgespukt???)

ABER was ist mit den Ronden?
Zitieren
#4
...gibt's bei Friedhard Clausen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Danke Jörg,
den hatte ich natürlich auch schon im Visier. Allerdings sind das Cent-Artikel mit 10.000%-Marge Wink  , deswegen erinnerte ich mich ja an eine Alternativ-Idee...deren genaue Lösung ich nur leider nicht mehr parat habe...
Zitieren
#6
https://www.ebay.de/itm/263283023832?mkc...media=COPY

....Und dann mit der Feinsäge Scheiben abschneiden, wie von einer Salami! Achtung, ich habe den Durchmesser der Ronden jetzt nicht gemessen, war nur eine Schätzung!
Zitieren
#7
ja, das wäre sicherlich eine Variante...klingt aber eher nach weich, oder? Und nach viel Rest... Big Grin
Daher war die Idee mit Unterlegscheiben sinniger, abee so natürlich dünner...macht eben auch keinen Sinn.
Na, vielleicht kann sich ja auch noch wer anders daran erinnern...
Zitieren
#8
Hallo alrac,
bin neu hier, daher die späte Antwort. Die O Ringe kann durch NBR Ringe aus dem Industriebedarf ersetzten. Innendurchmesser und Stärke messen am alten Ring. Ronden kann ich aus Aluminium anbieten, selbst gedreht.
Gruß Harald
Zitieren
#9
Innendurchmesser ist 65, Schnurstärke 3,5 mm. Hier nochmal der Link zu den schönen Silikonringen:

https://www.ebay.de/itm/O-Ring-45-73-mm-...634-2357-0
Zitieren
#10
(23.09.2022, 17:55)colonian schrieb: Hallo alrac,
bin neu hier, daher die späte Antwort. Die O Ringe kann durch NBR Ringe aus dem Industriebedarf ersetzten. Innendurchmesser und Stärke messen am alten Ring. Ronden kann ich aus Aluminium anbieten, selbst gedreht.
Gruß Harald

Hallo Harald,

Danke für den Tipp. Habe dann doch bei dem auch hier genannten Anbieter zugeschlagen. Und wenn Du uns hier erhalten bleibst, dann ist Dein Angebot mit den Alu-Ronden sicher gern gesehen und eine gute Idee. Schon fast zu edel, oder? Man sieht sie eingebaut ja nicht mehr...

VG
Frank
Zitieren
#11
Hi

Kurze Frage, wie bekommt man die alten Ringe raus?

Leicht anheben und dann durchkneifen? Oder gibt es eine bessere Methode ?

Lars
Zitieren
#12
Entweder so, oder mit kleinem Haken oder Schraubendreher raushebeln. Sind ja elastisch wie die Beine von Schmidtchen Schleicher.... Big Grin
Wenn man sie ohnehin ersetzen will, bietet sich die Durchkneifmethode an.
Zitieren
#13
Danke Holgi, dann war ich ja auf dem richtigen Weg

Lars
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste