Revox B77 HS, was zu tun?
#1
Moin,

Vorige Woche noch einmal ein bisschen Glück gehabt.
Mir ist eine B77 zugelaufen. Sie wurde mir als 4-Spur beschrieben...
Gross war meine überraschung beim auspacken... Big Grin

Eine unverbastelte B77 HS mit viel zubehör...

[Bild: mp-8fbea90da67342aa8dc61e580c251c5c-6-A5...-201-a.jpg]
[Bild: mp-612f2fd75c9e417c8ce0b5354543d354-62-A...-201-a.jpg]
[Bild: DSC-1508.jpg]

Meine Frage nun: ich weiss wie ich eine B77 restaurieren muss, kenne mich jedoch nicht aus mit einer HS.
Gibt es hier irgend etwas spezielles was ich beachten sollte?
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#2
Herzlichen Glückwunsch, lieber Ernst, zu dieser Überraschung!

Sie wird genauso überholt wie die Normalausführung. Wenn der Wiedergabe-Frequenzgang von Interesse ist, benötigst du natürlich ein entsprechendes 38er Bezugs- oder Messband (mit der richtigen Entzerrungsnorm).

Viel Erfolg bei der Restaurierung
Holgi
Zitieren
#3
Ist denn ein 1/2-Spur oder 1/4-Spur Kopfträger eingebaut? Letzteres hätte bei HS natürlich wenig Sinn.

Ist es denn die NAB oder CCIR-Version? Je nach dem, was Du damit für Bänder abspielen/aufnehmen möchtest könnte man bei der Überarbeitung auch direkt eine Anpassung auf die jeweils andere Entzerrung vornehmen.

Gruß
Robert
Zitieren
#4
(10.05.2022, 15:27)hannoholgi schrieb: Herzlichen Glückwunsch, lieber Ernst, zu dieser Überraschung!

Sie wird genauso überholt wie die Normalausführung. Wenn der Wiedergabe-Frequenzgang von Interesse ist, benötigst du natürlich ein entsprechendes 38er Bezugs- oder Messband (mit der richtigen Entzerrungsnorm).

Viel Erfolg bei der Restaurierung
Holgi

Guten Morgen Holgi,

Danke! Werde erst mal sehen was hier zu tun ist. Rifa's erneuern und einschalten, der rest kommt schon.

@Robert: ist eine CCIR und halbspur. Dachte die wären immer halbspur? 
               38/s mit vierspur ist mir noch nie begegnet.
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#5
(11.05.2022, 10:11)ernst56 schrieb: @Robert: ist eine CCIR und halbspur. Dachte die wären immer halbspur? 
               38/s mit vierspur ist mir noch nie begegnet.

Wurde wohl nicht so verkauft, aber das heißt ja nicht, dass da nicht jemand einen 1/4-Spur Kopfträger eingebaut haben könnte. Und da Sie Dir als 1/4-Spur angeboten wurde, hätte das ja sein können...

Spontan fallen mir die Revox A700 und die Tandberg 10x(d) ein, die vom Hersteller (auch) mit 1/4-Spur 38cm/s ausgeliefert wurden...

Gruß
Robert
Zitieren
#6
...Nicht zu vergessen die Philips N-4520.
Zitieren
#7
Akai GX650 Rolleyes
Zitieren
#8
Technics RS-1700 Cool 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#9
gelöscht...
Zitieren
#10
...ob das den Ernst bei seiner Überholung wirklich interessiert?  Rolleyes
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
(11.05.2022, 14:26)Baruse schrieb: ...ob das den Ernst bei seiner Überholung wirklich interessiert?  Rolleyes

Zwa interessant, aber...  Big Grin
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#12
Moin,

[Bild: image.jpg]
Tonköpfe sind akzeptabel, nur die geleitstangen für die Bandführung machen mir etwas sorgen...

[Bild: image.jpg]
Geleitstangen sind eingeschliffen, kann man die drehen?

[Bild: image.jpg]
Noch viel Arbeit...

[Bild: image.jpg]
Sehr viel Arbeit...  Big Grin alles Philips, alles raus! Glaube nicht das hier noch ein Kondensator seinen wert hat... 



Morgen versuche ich weiter zu machen...
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#13
Du meinst bestimmt die Bandabhebebolzen... Ich glaube, die sind vernietet und lassen sich nicht drehen. Aber das macht nichts, die sind bei meiner B77 auch eingeschliffen.
Zitieren
#14
Richtig, die kann man nicht drehen, nur mit Schleifpapier bearbeiten, was wegen des sehr harten Materials recht mühsam ist. Ich persönlich finde da scharfe Einschliffkanten nämlich nicht so gut...
Drehen kann man aber den Bolzen vom Schlaufenfänger.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#15
Was habt ihr bloß für Maschinen, bei meiner B77 lassen sich die Bandabheber drehen?

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Da hast du wohl nen Videorecorder geschlachtet Big Grin
Gruß Detlef
Zitieren
#17
Drauf gestekt?
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#18
Tja, leider keine Antwort von Capstan (Bernd), wäre doch auch brauchbar hier im Board...

Heute mal weiter gemacht und alle Rifa ersetzt.
Eingeschaltet und Capstan dreht sich.
Spult hin und her wie ein Ventilator, bremsen ok.

[Bild: image.jpg]

Nur: Kein Play und keine Beleuchtung bei den VU.
Playtaste spielt tot.

Alle Sicherungen sind ok.

Befor ich nun anfange die Kiste eine komplette revision zu geben, hätte ich doch
gerne die Fehler raus gebügelt.

Wer hätte hier im Board einen Tip für mich?
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#19
(11.05.2022, 21:43)ernst56 schrieb:  38/s mit vierspur ist mir noch nie begegnet.
 
Macht ja auch nicht wirklich Sinn...

Allerdings besitze ich eine AKAI GX-365 die 38cm/s mit Viertelspur theoretisch kann.

Da ist ein Adapterset dabei, mit dem man die Maschine mit 38cm/s laufen lassen kann.
Es handelt sich um eine aufschraubbare Hülse für die Capstanwelle und eine Andruckrolle mit etwas kleinerem Durchmesser.
Benutzt habe ich das aber noch nie.
Ich möchte auch nicht wissen, wie groß das Gegenspurübersprechen dann wäre.
Eine spezielle Entzerrung für die Geschwindigkeit hat die Maschine auch nicht.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#20
(15.05.2022, 12:37)ernst56 schrieb: Befor ich nun anfange die Kiste eine komplette revision zu geben, hätte ich doch
gerne die Fehler raus gebügelt.

Wer hätte hier im Board einen Tip für mich?

Du willst doch eh komplett revidieren.
Mach das doch mal und wenn alles fertig ist, wird sich der ein oder andere Fehler von selbst erledigt haben.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#21
Also erstmal mit der Laufwerkssteuerung anfangen, da sind meistens Elkos zu erneuern, evtl. ist auch ein Tantal kurzgeschlossen. Wenn das nicht hilft, musst du / müssen wir weiterschauen.
Bei den VU-Metern werden wohl die Lämpchen defekt sein.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#22
(15.05.2022, 14:18)Baruse schrieb:
(15.05.2022, 12:37)ernst56 schrieb: Befor ich nun anfange die Kiste eine komplette revision zu geben, hätte ich doch
gerne die Fehler raus gebügelt.

Wer hätte hier im Board einen Tip für mich?

Du willst doch eh komplett revidieren.
Mach das doch mal und wenn alles fertig ist, wird sich der ein oder andere Fehler von selbst erledigt haben.

Stimmt, das wäre Einfacher.
Möchte aber gerne lernen wo der Fehler ist.

Und wie ich das sehe, bekommt die ganze Front kein Strom, die Aufnahme LED leuchten auch nicht wenn ich
die Schalter betätige und zwei VU-lämpchen zusammen kaputt? 
Ist mir noch nie über den Weg gelaufen, auch nicht bei eine A77...

(15.05.2022, 14:18)Baruse schrieb:
(15.05.2022, 12:37)ernst56 schrieb: Befor ich nun anfange die Kiste eine komplette revision zu geben, hätte ich doch
gerne die Fehler raus gebügelt.

Wer hätte hier im Board einen Tip für mich?

Du willst doch eh komplett revidieren.
Mach das doch mal und wenn alles fertig ist, wird sich der ein oder andere Fehler von selbst erledigt haben.

Stimmt, das wäre Einfacher.
Möchte aber gerne lernen wo der Fehler ist.

Und wie ich das sehe, bekommt die ganze Front kein Strom, die Aufnahme LED leuchten auch nicht wenn ich
die Schalter betätige und zwei VU-lämpchen zusammen kaputt? 
Ist mir noch nie über den Weg gelaufen, auch nicht bei eine A77...
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#23
Die Aufnahme LEDs leuchten erst, wenn play+rec gleichzeitig gedrückt werden. Da aber play  nichts tut, wie du schreibst, kannst du das ja nicht testen...
Wenn Du ein Signal auf den Eingang gibst, zeigen dann die VUs etwas an?
Kontrolliere mal die Kabelverbindungen zur Schalterplatine an Hand des Handbuchs.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#24
(15.05.2022, 17:53)havox schrieb: Die Aufnahme LEDs leuchten erst, wenn play+rec gleichzeitig gedrückt werden. Da aber play  nichts tut, wie du schreibst, kannst du das ja nicht testen...
Wenn Du ein Signal auf den Eingang gibst, zeigen dann die VUs etwas an?
Kontrolliere mal die Kabelverbindungen zur Schalterplatine an Hand des Handbuchs.

Hast natürlich völlig recht... Idea
Bei den LEDs war ich etwas durch einander da ich vor einigen Jahre mal eine B77 auf dem Tisch hatte, wo die LEDs
brannten wenn ich die Schalter hochkippte...

Alle Stecker mal raus gezogen und wieder reingesteckt, Play-Taste funzt nun.
Aufnahme LEDs auch, danach hat die Maschine langsam angefangen wieder einigermassen normal
zu funktionieren. Bei Aufnahme gab die rechter Peak-Led sogar ab und zu ein "Peak", linker ist tot.
Erst funzten alle zwei Kanäle, leider nach einer kurzen Zeit nur noch einen Kanal.
Also erstmal alle "Blauen" ersetzen, switchboard und poti reinigen.

Eigentlich Blöd, hätte da selber drauf kommen müssen befor ich hier im Board schreibe, mea culpa...  Big Grin

Wird also wie ich schon Oben schrieb ein langes Projekt, naja, macht doch Spass, oder?
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#25
Alles gut  Cool Freut mich, dass die B77 grundsätzlich läuft, dann kann es ja an die Wartung gehen!

Es lohnt sich, bei der B77 alle Pins der Stecker und Karten mit feinem (1000er) Schleifpapier blank zu machen, und die lange Schaltleiste in Augenschein zu nehmen. Oft sind deren Kontakte schwarz durch Silbersulfid und müssen davon befreit werden. Und, und...da gibt es ein bisschen was zu tun  Smile
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#26
Danke!

Muss mich nur wieder ein bisschen einarbeiten nach langer Zeit.
Habe auch noch eine A77 hier mit einem schief eingeschliffenen 4-Spur kopf, die kann aber warten.
Diese B77HS ist viel interessanter... Big Grin

Ich werde nun auch regelmäßig Updates über die Fortschritte schreiben zusammen mit den Bildern.
Bei Probleme melde ich mich...
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#27
(15.05.2022, 12:37)ernst56 schrieb: Tja, leider keine Antwort von Capstan (Bernd)

Hallo Ernst,

entschuldige, ich schaue auch nicht täglich hier rein.
Ja, Du hast richtig getippt, die Umlenkbolzen stammen aus einem Videorecorder.
Da sich an den Bandabweisern der B77 bandabhängig fast immer Abrieb ansammelt, wollte ich einfach mal drehbare Bolzen testen.
Die Originalbolzen hatten bereits sichtbaren Einschliff, deshalb hätte ich sie sowieso getauscht.
Um größeren Aufwand zu umgehen, kam mir die Idee mit den Teilen aus einem Videorecorder, dort laufen die Nylon- Rollen auch gut und geräuscharm.
Werde später an geeigneter Stelle über gemachte Erfahrungen berichten.

Bernd
Zitieren
#28
Würde mich freuen wenn es für dieses Problem eine Lösung gibt.
Die ränder vom Tonband müssten doch eigentlich zerknittert oder beschädigt werden
auf längere Zeit, oder sehe ich das falsch? 
.png   confused.png (Größe: 694 Bytes / Downloads: 561)
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#29
Moin,

Heute mal die erste Platine vorgeknöpft...

[Bild: image.jpg]
Transistoren & Co ersetze ich noch nicht, nur die Philips Elkos.

[Bild: image.jpg]
Nur hätte ich auch gerne diese grünen Knalli ersetzt. Mit diesen Burschen habe ich leider keine gute Erfahrungen.
Früher oder Später machen die Kurzschluss...

Welchen Ersatz darf ich hier reinsetzen? Huh  Der Wert ist ja ziemlich ungewöhnlich, 68uF...
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#30
https://www.ebay.de/itm/284411458334?mkc...media=COPY

Das ist der Preis für 10 Stck.
Zitieren
#31
Danke Holgi,

Sind auch noch einige exoten bei den Audioplatinen.

1600uF Axial, als ersatz 1500uF und 100uF an der unterseite der Platine oder einfach 2200uF?
125uF Axial, 220uF ersatz?
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#32
1600uF Axial: Als ersatz 2200uF (macht Revox auch so)
125uF Axial: Als Ersatz 220uF (wobei 100µF auch funktioniert)
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#33
Danke Jörg,

Hatte auch schon bei Revox&Studer auf FB antwort erhalten.
Hmmm, die habe ich noch alle hier, Top!
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#34
(19.05.2022, 21:39)ernst56 schrieb: Danke Jörg,

Hatte auch schon bei Revox&Studer auf FB antwort erhalten.
Hmmm, die habe ich noch alle hier, Top!

Jup...die Antwort kam von mir.
Gruß André
Zitieren
#35
(19.05.2022, 22:14)hyberman schrieb:
(19.05.2022, 21:39)ernst56 schrieb: Danke Jörg,

Hatte auch schon bei Revox&Studer auf FB antwort erhalten.
Hmmm, die habe ich noch alle hier, Top!

Jup...die Antwort kam von mir.


.gif   merci.gif (Größe: 591 Bytes / Downloads: 440)
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#36
So,

Die wäre Fertig. Da ich keine Axiale mit diesem Wert hier hatte...
Die höhe passt, ist noch viel Platz. 2200uF und 150uF.

[Bild: image.jpg]
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#37
Moin,

Die Audioplatinen wären nun fertig.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Nur machen mir diese mini-poti sorgen, die funktionieren zwar, jedoch möchte ich die auch gegen Neu tauschen.
Nur finde ich hier bei uns in Belgien keinen vernunftigen ersatz. Ist was für Spater...

[Bild: image.jpg]
Und ein Lötauge hatte sich leider gelöst...
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#38
Natürlich kannst du die Trimmer tauschen, das ist ja deine freie Entscheidung. Zur Entscheidungsfindung trägt es vielleicht bei, wenn ich dir schreibe, dass ich bei den meisten B77, die ich in der Mangel hatte, gar keine Trimmpotis getauscht habe — Ausnahme: Die Dinger für die Peak-LEDs wurden immer durch Spindeltrimmer ersetzt. Das sind auch die Einzigen, die man auf dem Foto bei den ausgebauten Teilen findet.

Aber da die verbauten Trimmpotis nicht zu der Sorte gehören, bei denen die Schleifer ab-oxidieren, habe ich die nur immer gereinigt und dringelassen. Bisher ohne Beanstandung...

Nur jede Menge Philips-Elkos mussten dran glauben.

   
Zitieren
#39
Danke Holgi,

Dann lass ich sie drin, und stimmt, aboxidieren tun die Schleifer nicht so
wie bei der A77.

Und nun gehts an der grossen Frontplatine...
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#40
Die Trimmer auf der Rec Amp Platine lasse ich bei der B77 auch drin, weil es eben nicht die Sorte Trimmer sind, wo der Schleifer abfällt.

[Bild: Foto-15-05-22-16-34-28.jpg]


Aber ich sehe, das ihr auch die Tantale gegen "normale" Elkos erneuert. Ich mache das in der Regel eigentlich auch so, ernte aber immer wieder etwas Unmut dafür. Ich bin da hin und her gerissen, was denn nun besser ist. Bei der letzten B77 habe ich mal die Tantal Elkos auf den Audioboards drin gelassen und nur auf der Laufwerks-und Motorregelplatine ersetzt.
Gruß André
Zitieren
#41
Ich lasse die Tantals auch immer drin, bei den Revoxen habe ich bisher nur ein einziges Mal einen defekten bei einer PR99 gehabt. Auch bei der A700 waren trotz des einen oder anderen defekten ICs nicht kurzgeschlossene Tantals die Mörder.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#42
(23.05.2022, 17:05)hyberman schrieb: Aber ich sehe, das ihr auch die Tantale gegen "normale" Elkos erneuert.

Mache ich nur wenns nicht anders geht. Wo ein Tantal war, ist ein neuer Tantal.
Komischerweise sind mir bist jezt so gut wie keine Tantal begegnet in dieser HS.  Huh
Vielleicht ein oder zwei Stück, abgesehen von dem dicken 68uF auf der Capstanplatine.

Und alles war noch original und unverbastelt...
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#43
Komisch, das bei deiner HS so wenig Tantal Elkos verbaut waren. Die normale Ausführung ist voll damit. Auf FB in der Studer/Revox Gruppe hatte ich deswegen eine Diskussion. Jeder will es irgendwie besser wissen.
Gruß André
Zitieren
#44
Auch wenig Frakos, jedoch massenweise Philips Elkos...

[Bild: image.jpg]
Die Maschine ist von 1983...
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#45
In meiner B77 vom Mai 79 und meiner PR99 vom April 81 gab es nur Frako, keine Phillips. Der Herstellerwechsel bei Revox muss dann wohl ca. 1982 gewesen sein...

Gruß
Robert
Zitieren
#46
Guten Morgen,

Konnte nicht schlafen, also:

[Bild: image.jpg]
Ist doch meine Lieblingsbeschäftigung bei eine B77... 
.gif   facepalm.gif (Größe: 2.91 KB / Downloads: 211)
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#47
Nicht nur Deine  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#48
Auch die Netzplatine ist ein wahres Vergnügen.

[Bild: image.jpg]
Das mir noch mal einer sagt das Elkos tauschen unnötig ist... (von der Netzplatine)
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#49
Das Messgerät zeigt bei einem 2,2mF Elko 2,87mF an. Ohne weiter Überprüfung gehöre ich zu den Leuten sagen, das hier ein tauschen nicht nötig ist.

Gruß Ulrich
Zitieren
#50
Hhm, so wie ich das sehe hat der Elko 2870uF, das ist meines Wissens noch innerhalb der Toleranz (2200uF +50%).

Gruß
Wenni

Edit: uk64 war schneller...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste