Otari mx 5050 Spulenfixierung
#1
Liebe Freunde,
ich habe seit heute eine MX 5050. Ich wusste nicht, dass diese Maschine keine Arretiermöglichkeit für Dreizackspulen für den Senkrechtbetrieb hat. Ich finde keine passenden Teller mit Fixiermöglichkeit für Dreizackspulen.
Gibt es so etwas ?
Danke im Voraus für eure Tips !
Rudi
Zitieren
#2
Hallo Rudi,

es gibt sowas:

   

   

Ich habe es allerdings Umgebaut auf Dreizack:

   

   

   

Viele Grüße aus Köln

Klaus
Zitieren
#3
Hallo Klaus,
super ! Danke für deine Mühe und die Bilder !
Es könnte meine Maschine sein. Gab es bei den MX-en MK I, II oder III ? Wenn ja, wie erkennt man die Version ?
Der Kapstanmotor meiner Maschine läuft mal wesentlich schneller (sieht nach 76 cm/s aus, kann es aber nicht prüfen) und dann wieder korrekt. Während des defekten Schnelllaufes lässt sich die Geschwindigkeit nicht schalten. Was könnte die Ursache sein ?

Nun zu den Tellern: Ganz kenne ich mich nicht aus. Hast du in den Teller einen für Dreizackspulen geeigneten Fixiermechanismus eingebaut ? Wenn ja, wo bekommt man die fixierbaren Innenteile ? Auf deinem Bild schaut der Dreizackmechanismus aus wie bei meiner Otari BTR-5.

Grüße aus Österreich sendet
Rudi
Zitieren
#4
Hallo Rudi,

das sind die Bandteller der MX-55.

Die Dorne müssen gekürzt werden und es muss ein Gewinde Hineingedreht werden und dann ist die Dreizack Arretierung der B-77 zu nehmen.

Otari MX-5050 MKI - Analoger Bandzähler
Otari MX-5050 M KII - Digitaler Bandzähler
Otari MX-5050 M KIII - Digitaler Bandzähler mit Speicher

Liebe Grüße

Klaus
Zitieren
#5
(10.05.2022, 22:41)rudi1 schrieb: Der Kapstanmotor meiner Maschine läuft mal wesentlich schneller (sieht nach 76 cm/s aus, kann es aber nicht prüfen) und dann wieder korrekt.

Wenn du es nicht prüfen kannst, siehst oder hörst du den Fehler ? Nur für den Fall, dass das digitale Zählwerk spinnt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Hallo Klaus,

meine Maschine sieht genauso aus wie deine. Wenn ich den Zähler auf Null stelle und schnellen Vor- und Rücklauf einstelle, bleibt sie bei der Null-Stellung automatisch stehen. Ist das nun eine MK II oder III ?

Dreizackarretierung für die B 77: Die gibt es in kurz oder lang. Welche nimmt man ?

Hallo Thomas,

man erkennt die zu hohe Drehzahl optisch und natürlich auch akustisch. Auch lässt sie sich iim Fehlfunktionszustand nicht mehr umschalten zwischen 19 und 38 cm/s. Das Zählwärk dürfte trotzdem richtig anzeigen. Eine volle 1.100 Meter Spule wird mit der richtigen Zeit nach komplettem Durchlauf angezeigt.

Ich danke euch beiden vielmals, dass ihr mir Tips und Hinweise gebt. Sie sind für mich sehr wertvoll.

Grüße
Rudi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste