Sony Bänder am Vorlaufband identifizieren
#1
Moin,
kann man Sony-Bandmaterial an der Farbe des Vorlaufbandes in Kombination mit der Farbe der Schicht zuordnen?
Ich hätte da nämlich folgende Typen - das eine Vorlaufband jeweils rot beschriftet und das Band rückseitenbeschichtet:

1. Vorlaufband schwarz, Schicht braun
2. Vorlaufband blau, Schicht braun
3. Vorlaufband grün, Schicht anthrazit

Könnte die Kennzeichnung auch von der Länge abhängen (18er Spule, 26,5er Spule) ?

Leider habe ich alles nicht mehr in /auf Originalkartons/-spulen ...

Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#2
Die von Dir unter Punkt 3 bezeichneten Bänder könnten Ferro Chrome Bänder sein.
Auf dem grünen Vorlaufband steht bei mir leicht schräg "Sony" aufgedruckt, auch in grüin im ca. halben cm Abstand.
Das Band ist auf 26cm Aluspulen im original.
Am Ende des Bandes dann das gleiche in rot - sind "ellenlang" Vorlauf- und Abspannband

Laut allgem. Auffassung ( Bändertauglichkeit ) müsste das Band kleben, schmieren... tut es bei mir aber nicht, kein Abrieb oder schmieren
und glockenklarer Klang bei den alten 2 Spuraufnahmen.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Ja, die Ferrichrom-Bänder haben vorne ein grün/weißes Vorspannband.

Von etwa 50 Stück in 18 und 27cm Größe musste ich ausnahmslos ALLE entsorgen !!

Die Teile mit dem schwarz/weißen Vorspannband sind der Typ SLH.

Bei allen SONY-Bändern ist das Nachspannband rot/weiß, wie Rally schon schrieb.



Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#4
Blau auf weiß habe ich auch an älteren SLH-Bändern (ca Mitte der 70er).

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Ah so, dann wurde die Farbe beim SLH wohl mal von blauer zu schwarzer Schrift geändert im Laufe der Jahre und das mit grüner Schrift und anthrazitfarbener Schicht ist dann das Ferrichrom.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#6
Ich klinke mich hier dann auch mal ein...

Welche Farbe hat denn dann ULH, wenn die bekannten schon "belegt" sind?
Oder war das alles bei Sony nur willkürlich?
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste