Revision von Revox Maschinen z.B. A77; B77
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich beschäftige mich mit Revox Bandmaschinen, A77, B77, A700. Diese Geräte haben ich gebraucht gekauft und eine Revision durchgeführt. Es waren die üblichen Fehler vorhanden wie z. B. defekte Kondensatoren die ich ausgetauscht habe. Nach Einmessung und Einstellung auf das Band LPR 35 haben die Geräte wieder sehr gute Aufnahme - und Wiedergabeeigenschaften.
Worüber ich mir noch Gedanken ist der Austausch von Relais die es im Original nicht mehr zu kaufen gibt. Damit meine ich das Recordrelay und die 3 Relais für die Laufwerkssteuerung bei der A77. Es wird oft gesagt diese Relais sollen bei der Revision ausgetauscht werden. Es gibt auch mehr oder weniger teuere Ersatzrelais zu kaufen.
In meinen Maschinen habe ich die alten Relais dringelassen. Denn sie funktionieren ja noch. Oder gibt es an den Relaiskontakten Oxydation oder Abbrand was die Funktion beeinflusst?
Ich würde mich freuen dazu eure Meinung und Erfahrungen zu hören.

Schöne Grüße
jospitt-Revox
Zitieren
#2
(09.05.2022, 09:35)jospitt-Revox schrieb: Denn sie funktionieren ja noch. Oder gibt es an den Relaiskontakten Oxydation oder Abbrand was die Funktion beeinflusst?

Hallo, erst mal willkommen im Forum!

Speziell mit Revox-Relais habe ich keine Erfahrung, mit Relais schon. Wenn die Kontakte gut zugänglich sind, kann es kein Fehler sein, sie zu reinigen, schonend mit einem rauen Kartonstreifen, evtl. mit Kontakt WL getränkt, wenn sie starke "Krater" haben, auch mit feinem, aber wirklich feinem Schmirgelpapier. Aber, wie Du schreibst, sie funktionieren ja.
Wenn Du also keine Hinweise hast, dass sie grenzwertig arbeiten (Fehlschaltungen, übermäßige Funkenbildung, Geräusche) ist es vermutlich das beste, sie in Ruhe zu lassen.

Wenn Relais starken Abbrand haben, deutet das auch darauf hin, dass ein eventuell vorhandens RC-Glied oder eine "Snubber"-Diode defekt ist. Ich habe zuweilen bei schwer austauschbaren Relais auch schon zusätzlich zur Reinigung Kontakte nachgebogen, solange die Anzugskraft gut ausreicht, kann man ihnen damit oft ein langes Restleben bescheren.

MfG
Binse
Zitieren
#3
Moin und willkommen im besten Tonbandforum des Universums.

Ich schliesse mich @selbstbauer ausnahmslos an - wenn es keine Funktionsprobleme gibt, in Ruhe lassen!
Ich z.B. verwende im Industriebereich / Schaltschrankbau seit 30 Jahren z.B. Koppelrelais von Finder oder Siemens (in Sonderfällen mit Goldkontakten), die halten schlicht ewig. Die Kontakte machen locker 500.000 (und viel mehr) Schaltvorgänge. Die muss die Maschine erstmal abarbeiten. Es sei denn (wie @selbstbauer ebenfalls schrieb), etwas anderes im Kreis ist aus dem Ruder gelaufen (Funkenlöschkreis, Federkraft erschöpft etc) ...
Die bösen Sachen an der ehrwürdigen Revox - Lady hast Du doch schon geschafft. Cool
Zitieren
#4
Prinzipiell würde ich mich den Aussagen ebenfalls anschließen, allerdings kenne ich eine Ausnahme:
Die Relais auf der Oszillator Platine der B77 neigen gerne mal zu Teilaussetzern,
was sich dann auf der Aufnahme durch ein spratzelndes Geräusch bemerkbar macht.
Testen kann man das recht einfach, indem man einfach Stille aufzeichnet und diese Hinterband mit max. Lautstärke abhört.
Wenn dort außer dem Rauschen noch "eigenartige" Geräusche zu hören sind, kommt das häufig von verbrauchten Relais.
Ja, kann man teilweise reinigen, aber in diesem Fall erneuere ich die dann lieber.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
Moin, 

ergänzend kann ich sagen, dass es für die dicken Industrierelais der A77-Laufwerksteuerung hochwertigen Ersatz von Finder gibt. Die Herstellernummer ist 55.34.9.012.0040. Leider ist der Preis inzwischen von 5 auf 10 Euro gestiegen... 

Beim Chinesen (direkt) habe ich für baugleiche Relais letztes Jahr -,49 € bezahlt. Da hatte ich dann gleich ein Dutzend geordert. Diese Relais sind genauso aufgebaut wie die originalen, von Revox verbauten und haben zusätzlich eine LED als Funktionsanzeige.

Gruß 
Holgi 
Zitieren
#6
Hallo,
die Relais auf der A77 sind ja gesteckt, also sehr einfach zu entfernen.
Der Deckel geht auch leicht ab, m.E. spricht nichts dagegen, die Schaltkontakte in Augenschein zu nehmen und wie von Binse beschrieben, vorsichtig zu reinigen. Gleiches gilt für die Steckkontakte, die nach meiner Erfahrung jedoch meist sauber sind.

LG
Mike
Zitieren
#7
Richtig. Man kann nach dem Aushängen der Rückzugfeder den beweglichen Kontaktsatz einfach rausziehen (er hängt dann noch an den Litzen) und sich damit die Reinigung noch mehr erleichtern!
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe schon einige ReVox Maschinen revidiert A77, B77 und A700 und habe die alten ITT-Relais bisher drin gelassen. Eine Fehlfunktion habe ich auch noch nicht feststellen können.
Ich habe hier im Forum mal danach gefragt weil ich vom Revox Service erfahren habe, dass die bei einer kompletten Revision einer Maschine auch die Relais komplett austauschen, auch wenn sie noch funktionieren. Das hängt wohl mit der Garantie zusammen die Revox dann dem Kunden gewährt.
@Jörg: Danke für deinen Hinweis auf die B77 - Oszillator-Platine. Hier habe ich schon mal ein "spratzen" der Relaiskontakte bemerkt. Die werde ich mich nochmal genau anschauen.

Schöne Grüße
Josef
Zitieren
#9
Hallo in die Runde,
Ich bin ja auch der Meinung, daß man sein Geld nicht für unnütze Dinge ausgeben soll.
Aber manchmal - für ein Hobby -  macht man halt Ausnahmen von der Regel.
Insofern halte ich die Kosten für neue Relais im Vergleich mit den unvermeidbaren Kosten für den Betrieb
des alten Tonbandgerätes (Bänder und Spulen) für marginal.
Denn wenn ich aus falscher Sparsamkeit eine Aufnahme verkroselt hätte oder
bei der Wiedergabe Aussetzer auftreten, ist das Spaß sehr reduziert.

Das sage ich als Vertreiber von hochqualitativen Ersatzrelais für Revox und Studergeräte mit einer Vergangenheit
als Mitarbeiter  bei Studer Revox.

Es grüßt
Ernst  alias  Pausenprofi
Zitieren
#10
Hallo Ernst, 

schön, dass du dich hier auch mal wieder zu Wort meldest!
Kannst du ruhig öfter machen. Ich bin sicher, die zahlreichen Studer/Revox-Fans hier würden deine Beiträge zu schätzen wissen–sofern du es mit der Eigenwerbung nicht übertreibst... Wink

Gruß
Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste