Akai GX-630DB
#1
Zu einem aufgekauften Gerätekonvolut gesellte sich diese Akai GX-630DB, für die ich keine Verwendung habe.

Ein erster Test ohne die Maschine zu öffnen ergab:

Das Gerät spielt dumpf auf beiden Kanälen und spult gut. Die Dreizackaufnahme des rechten Bandtellers ist gebrochen.
Wenn man sich mit der Reinigung Mühe gibt, bekommt man wohl ein nahezu makelloses Gerät.
Das Holzgehäuse ist wie auch die Gerätefront in sehr gutem Zustand.

 Sollte jemand an diesem Gerät interessiert sein, bin ich für Anfragen offen.

   
Gruß
Michael

Zitieren
#2
Dafür wird sich sicherlich jemand finden.
Ich würde sie allerdings auch nur überholen und dann weiterreichen.
Gruß André
Zitieren
#3
Gibt es bei dem Ding bekannte Probleme? Ich habe noch nie einen Akai Großspuler überholt.
Gruß
Michael

Zitieren
#4
(04.06.2022, 19:56)Spitzenwitz schrieb: Gibt es bei dem Ding bekannte Probleme? Ich habe noch nie einen Akai Großspuler überholt.

Sicher gibt es die, aber nichts was man nicht reparieren kann. Capstanregelung kann schon mal Probleme verursachen, auch Motorkondensatoren zicken schon mal rum. Auch hatte ich bei diesen Akai Maschinen auch defekte Transistoren im Audioteil. 
Auch die Schalter und Regler brauchen in der Regel eine Kur. 
Dreizack sollte es als 3D Nachbau geben, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht an verschieden Modellen. 
Andruckrolle sollte evtl. auch neu, sind meist verhärtet.
Gruß André
Zitieren
#5
Danke, André!

Da ich gerade die verkauften Exemplare bei eBay rausgesucht und die völlig überzogenen Erlöse gesehen habe, denke ich wohl tatsächlich über eine Revision nach, obwohl ich auf Bandgeräte eigentlich keine Lust mehr habe.

Es scheint sich durchaus zu lohnen....
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Hallo
Falls du sie unrevidiert verkaufen möchtest, kannst du dich ja mal per PN melden.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#7
Die 630er sind unverwüstliche Panzer.
Reinige da mal zunächst nur die Köpfe, bzw. den kompletten Bandpfad.
Danach könnte sie bereits völlig unauffällig funktionieren.
Die Regler und Schalter werden krachen, aber das ist ja normal bei diesem Alter.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
...und entmagnetisieren nicht vergessen.....Das C am Bremsenschalter muss meistens auch raus.....

Grüsse: Bernd
Tascam BR 20 Bandmaschine 38cm/Halbspur , Cocktail Audio X12 Ripper Internet Radio auch Aufnahme , CD Ripper und mehr 1TB SSD

2x Minidisk Sony,2x CD player Sony,AV Receiver Denon,Jonsbo PC an 55 Zoll Flat,Pioneer Media Receiver mit Wandler N50,Jonsbo Selbsbau PC mit Asus VGA SSD,
DAT Recorder Sony 670,Samsung TV 55 Zoll,JBL Boxen 90 ES, Sub JBL, Center 2x Canton,
Sony Blue Ray Player,,2x Canton Rückboxen.Tascam SD Recorder SM 20, Tascam Field Recorder DR 07X mit 24bit/96 khz Wave max. Plattenspieler Scheu Cello mit Rega 300 Arm..Elac 795 30 System.Behringer 2442 USB ,Mischpult analog ,Keyboard Yamaha..ca 300 LPs und 200 CDs Jazz,400 Minidisk,25 Bänder 27cm neu 1100m LP35,
Technisat UHD Receiver 4 k. und 2 SSD a 2TB am Technisat, ca 600 Musikkonzerte ohne Werbung drauf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste