Die traurigen Reste der ORWO/Agfa Wolfen Film und Tonbandfabrik
#1
Ich war heute in Bitterfeld-Wolfen, am Geburtsort des ersten Farbfilmes der Welt, lange vor Kodak hatte Agfa Wolfen den ersten funktionierenden Farbnegativfilm auf den Markt gebracht.
Ich wollte mir das Filmmuseum Wolfen anschauen, das ist der traurige Rest einer ehemals größten Filmfabrik der Welt.
Außer dem Verwaltungsgebäude in der jetzt die Stadtverwaltung residiert ist fast alles weg.
   
Wenn man sich das Bild von 1929 und den jetzigen Standort in der Wüste anschaut können einem die Tränen kommen. Alles plattgemacht.
   
Sicherlich gab es im ehemaligen großen mitteldeutschen Industriegebiet Bitterfeld-Wolfen ein riesengroßes Umweltproblem,
trotzdem wurden hier fast 90 Jahre hochwertige Filme produziert.
In der Fabrik wurden ab 1943 auch Tonbänder von Agfa Wolfen hergestellt, ab 1964 hießen die dann genau wie alle Filme ORWO (Original Wolfen).

Und zum Schluß klebt ein Zettel an der Tür des Museums: Wegen Bauarbeiten bis voraussichtlich Sommer 2022 geschlossen...
Bloß gut daß ich nicht extra deshalb dorthin gefahren bin...

Gruß, Jan
Zitieren
#2
Ich finde das auch sehr traurig, wie respektlos man nach der Wende mit allem aus der DDR umging.. Orwo hatte sowohl beim Film als auch beim Tonband sehr hochwertige Produkte.

Aber eigentlich gibt es Orwo doch noch, unter dem Namen Orwo Filmotec werden weiterhin Filme produziert, auch noch weiterhin in Wolfen. Hat das noch irgend eine Form von Bezug zum ursprünglichen Orwo?


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#3
Hallo Alexander,

interessant, die Filmotec produzierte u.a. SW Negativ und SW Umkehrfilm.
Wusste ich noch nicht, scheint aber ursächlich Material für Kinofilm zu sein.
Kann man natürlich auch für normale Kleinbildfotografie verwenden wenn man selber konfektioniert...
Vielleicht verwenden die ja doch ihre alte Rezeptur...
Schade daß das Museum dort geschlossen ist, könnte man sicherlich dort erfragen.

Gruß Jan
Zitieren
#4
Hallo Jan,
wenn Du das nächste mal da bist musst Du die Brachflächen nur weiter fahren, in den neueren Teil der Filmfabrik.
Da ist auch die Filmotec. Ich muss mal sehen ob ich noch den alten Strassen- und Gebäudeplan finde. Die Strassennamen sind ja fast alle geblieben und die Gebäudenummern auch.
Viele Grüße
Volkmar

Nachtrag: Auch dieses, kleine, Unternehmen mußte wohl aufgeben, siehe Text:
Handelsregister Veränderungen vom 11.04.2022

FilmoTec GmbH, Bitterfeld-Wolfen, Röntgenstraße 3, 06766 Bitterfeld-Wolfen OT Wolfen. Von Amts wegen berichtigt gemäß § 384 Abs. 2 FamFG, nun: Die Gesellschaft wird durch den/die Liquidator/en vertreten. Von Amts wegen berichtigt gemäß § 384 Abs. 2 FamFG, nun: Liquidator: Seal, Jake, Hampshire / Großbritannien . Über das Vermögen der Gesellschaft ist durch Beschluss des Amtsgerichts Dessau-Roßlau vom 01.04.2022 (Az. 2 IN 166/21) das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Die Eigenverwaltung durch die Schuldnerin ist angeordnet. Verbindlichkeiten, die nicht zum gewöhnlichen Geschäftsbetrieb gehören, soll die Schuldnerin mur mit Zustimmung des Sachwalters eingehen. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen.

Damit gibt es nur noch die ORWO Net GmbH, die keine Filme produziert sondern "nur" Labor Leistungen erbringt. 
Gruß
Volkmar

Die o.g. Handelsregister-Veränderung scheint hinfällig zu sein.

Hier die aktuellen Produktinformationen:
(Stand März 2022)
 
ORWO PF2 AC - Laboratory Film
Download PDF: Technische Informationen PF2 V3
 
ORWO PF2 PET - Laboratory Film
Download PDF: Technische Informationen PF2 V3
 
ORWO UN54 - Camera Film
Download PDF: Technische Informationen UN 54
 
ORWO N75 - Camera Film
Download PDF: Technische Informationen N 75
 
ORWO DN21 - Duplicating Film
Download PDF: Technische Informationen DN 21
 
ORWO DP31- Duplicating Film
Download PDF: Technische Informationen DP 31
 
ORWO Lf3 - Leaderfilm
Download PDF: Technische Informationen LF 3 (Polyester)
 
ORWO Lf3s - Leaderfilm
 
ORWO Lf4 - Leaderfilm
Download PDF: Technische Informationen LF 4 (Polyester)
 
ORWO Lf10 - Leaderfilm
Download PDF: Technische Informationen LF 10
 
ORWO P400 - Bank Monitoring
Download PDF: Technische Informationen P 400
 
ORWO Tf12d - Sound Recording Film
Download PDF: Technische Informationen TF 12d

undTechnische Informationen - ORWO-Informationsschriften zum Download:
ORWO Verarbeitungsvorschrift 1102
zur Verarbeitung von ORWO Überwachungsfilm P 100
zur Verarbeitung von ORWO Überwachungsfilm P 400
zur Verarbeitung von ORWO Verkehrsüberwachungsfilm TC 27
Download PDF: ORWO Verarbeitungsvorschrift 1102
 
ORWO Verarbeitungsvorschrift 1182
zur Verarbeitung von ORWO Universal-Negativfilm UN 54
zur Verarbeitung von ORWO Negativfilm N 74 plus
zur Verarbeitung von ORWO Duplikat-Positivfilm DP 3
zur Verarbeitung von ORWO Duplikat-Positivfilm DP 31
zur Verarbeitung von ORWO Duplikat-Negativfilm DN 2
zur Verarbeitung von ORWO Duplikat-Negativfilm DN 21
Download PDF: ORWO Verarbeitungsvorschrift 1182
 
ORWO Verarbeitungsvorschrift 1183
zur Verarbeitung von ORWO Universal-Negativfilm UN 54
bei voller Empfindlichkeitsausnutzung
Download PDF: ORWO Verarbeitungsvorschrift 1183
 
ORWO Verarbeitungsvorschrift 2182
zur Verarbeitung von ORWO Positiv-Kinefilm PF 2
zur Verarbeitung von ORWO Positiv-Kinefilm PF 2 plus
zur Verarbeitung von ORWO Ton-Negativfilm TF 12d
Download PDF: ORWO Verarbeitungsvorschrift 2182
 
ORWO Verarbeitungsvorschrift 4185
zur Umkehrverarbeitung von ORWO Universal-Negativfilm UN 54
Download PDF: ORWO Verarbeitungsvorschrift 4185
 
 
ORWO Verarbeitungsvorschrift 4186
zur Umkehrverarbeitung von ORWO Universal-Negativfilm UN 54
auf der Basis eines bichromatfreien Bleichbades
Download PDF: ORWO Verarbeitungsvorschrift 4186
 
ORWO HF 53 Verarbeitungsvorschrift
Download PDF: ORWO HF 53 Verarbeitungsvorschrift
 
ORWO HF 55 / HF 65 Verarbeitungsvorschrift
Download PDF: ORWO HF 55 / HF 65 Verarbeitungsvorschrift
 
ORWO GF 40 Verarbeitungsvorschrift
Download PDF: ORWO GF 40 Verarbeitungsvorschrift
 
Langzeit-Stabilität der ORWO Schwarz-Weiß-Filme auf PET-Unterlage
Download PDF: Langzeit-Stabilitaet der ORWO Schwarz-Weiß-Filme auf PET-Unterlage
 
Gutachten über die Beständigkeit der sensitometrischen Parameter der von der Firma FilmoTec GmbH produzierten Schwarzweiß-Filmtypen PF 2, DN 2 und DN 21 durch forcierte Alterung
Download PDF: Gutachten ORWO – Langzeitstabilitaet
 
Was steht auf den ORWO – Dosenetiketten?
Download PDF: Was steht auf den ORWO – Dosenetiketten?

und
Kontakt
FilmoTec GmbH
Ortsteil Wolfen
Röntgenstraße 3
D-06766 Bitterfeld-Wolfen
Germany
Telefon: +49 (0) 3494 36 96 80
Telefax: +49 (0) 3494 36 96 82
E-mail: filmotec@filmotec.de
http://www.filmotec.de
http://www.filmotec.com
http://www.filmotec.eu
Lager-Öffnungs- und Auslieferzeiten:
Montag – Freitag 07:00 – 14:30 Uhr
[Bild: MD1-300x140.png]
Viele Grüße
Volkmar (09.05.22)
Zitieren
#5
@ Alexander /eudatux
Das hat mit der Ex-DDR und der Wende nichts zu tun. Glaubst du, mit historischen, nicht mehr brauchbaren Industriegebäuden hat man im "alten Westen" mehr Mitleid?
Im vergangenen Jahr, ja, 2021! wurden sämtliche originalen historischen Bauten der Firma SABA in Villingen plattgemacht. Oder rückgebaut, wie man heute sagt. Kannst du googeln. Warum? Hatte keiner mehr Interesse daran, umso wertvoller war das große Grundstück in attraktiver Stadtlage. Das ist nunmal der Lauf der Zeit. Und da kommen jetzt Wohngebäude hin. Ist doch auch schön.

VG Stefan
Zitieren
#6
Hallo Volkmar,

danke für die Links und die Info aus dem Unternehmensregister.
Dann bleibt als "bezahlbarer" Filmhersteller nur noch Foma aus CZ.

Gruß, Jan
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

genau aus dem Grund bin ich noch rechtzeitig, als sogar das Logo noch am Gebäude war, mit einem Kumpel hingefahren und habe ein paar schöne Saba-Geräte vor dem Gebäude fotografiert. Waren einige Geräte mehr, ich muss mal schauen wo ich die weiteren Fotos habe.

So ist es zumindest in der Form für die Nachwelt erhalten.
           

Schöne Grüße
Alexander

(10.05.2022, 17:32)Ferrograph schrieb: Hallo Volkmar,

danke für die Links und die Info aus dem Unternehmensregister.
Dann bleibt als "bezahlbarer" Filmhersteller nur noch Foma aus CZ.

Gruß, Jan

Hallo Jan,

man bekommt die aktuellen Orwo-Filme auch umgespult in normale Kleinbild-Packungen auf Ebay, da gibt es jemanden der die umwickelt. Zum Beispiel N75 und P400. Beides sehr gute Schwarzweißfilme.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#8
Das "Industrie- und Filmmuseum Wolfen" hat eine sehr informative Webseite:

http://www.ifm-wolfen.de/de/

Viele Grüße
Hajo
Zitieren
#9
(10.05.2022, 17:33)eudatux23 schrieb: man bekommt die aktuellen Orwo-Filme auch umgespult in normale Kleinbild-Packungen auf Ebay, da gibt es jemanden der die umwickelt. Zum Beispiel N75 und P400. Beides sehr gute Schwarzweißfilme.

Hallo Alexander,
das Material bei Ebay kostet mehr als doppelt soviel wie die sehr guten Fomapan Filme.
Außerdem sind die KB-Patronen hier nur mit 24-er Längen da.
Aber gut, das Umspulen und Konfektionieren kostet ja auch Arbeitskraft, von daher o.k.

Ich verwende jedoch meist längst abgelaufene klassische SW-Filme von um 1990 (ORWO, AGFAPAN, ILFORD etc),
die waren auch nie in irgendwelchen Kühlungen und lassen sich trotzdem wunderbar verarbeiten, den Empfindlichkeitsverlust merkt man kaum und verschleiern auch nicht merklich.
Nur "moderne" SW-Filme zum Bsp. von Kodak bzw. Fuji sollte man nicht 30 Jahre ungekühlt verwenden.

Gruß, Jan
Zitieren
#10
Hallo Jan,
das kann ich bestätigen. Ich hatte schon mehrere Orwo-Schwarzweißfilme aus unbekannter Lagerung, die in den 80ern abgelaufen waren und nachwievor perfekte Bilder lieferten.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#11
Das was Stefan schreibt stimmt m.E. . Erhalten bleiben die repräsentativen Verwaltungsgebäude und der Rest wird Platt gemacht bzw. mit Wohnsiedlungen wieder bebaut. Bundesweites Phänomen!

VG

Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste