EAB Elektro Apparatenbau M:unchen
#1
Guten Tag,

Ich suche Informationen zu einem Tonbandgerät der Marke EAB.
Der Bauweise nach zu urteilen scheint dies ein professionelles Gerät zu sein.
Das Baujahr schätze ich anhand der verbauten Bauteile um 1960.
Soweit ich Informationen finden konnte, wurde dieses Tonbandgerät in München bei Elektro Apparate Bau gebaut.
Auffällig ist, dass alle Texte auf dem Gerät auf Niederländisch sind.
Wer kann mir helfen?
mit freundlichen Grüßen
Hub


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin, moin

ein schnell-mal-umgucken ergab folgendes

Hermann Geiling GmbH Elektro-Apparatebau KG (Amtsgericht München HRA 40329)
gelöscht 1.06.1981

https://www.radiomuseum.org/dsp_herstell...ny_id=9582

https://tapedeckforum.nl/index.php?topic=1715.0

Die Firma hat wohl vor allem Kleinserien für die Studiotechnik (Mischpulte und Module, Verstärker, Echogeräte, Magnetbandschleifen-Wiedergabegeräte usw), früher aber ebenso Scheinwerfer für die Bundesbahn gebaut.

Wegen Infos / Unterlagen könnte man versuchen hier zu fragen: https://funkstunde.com/?cat=43

Viel Erfolg.

Tschüß Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
(05.05.2022, 21:24)Hub schrieb: Auffällig ist, dass alle Texte auf dem Gerät auf Niederländisch sind.

Das ergibt (vor allem, wenn sie wirklich aus Deutschland stammt) nur Sinn, wenn die Maschine im Auftrag für einen niederländischen Kunden (Radiosender?) gebaut wurde. Niederländisch beschriftete Geräte für den freien Markt habe ich noch nie gesehen, wissentlich nicht mal von Philips.
Zitieren
#4
EAB Geiling war, wie schon geschrieben, Zulieferer der deutschen RA, speziell des BR, für Sondersachen.
Ein Bekannter hat z. B. ein kleines Pult von denen. Daß sie eine Bandmaschine gebaut haben, wußte ich bis jetzt nicht, kann mich aber mal umhören.

Interessant ist, daß die Maschine deutsche Schichtlage (innen) hat. Ich weiß nicht, ob die in den Niederlanden je verwendet wurde. Sind irgendwo Inventaraufkleber der NOS (Nederlandse Omroep Stichting, oder so ähnlich) zu finden?

Michael
Zitieren
#5
Deutsche Schichtlage ist aber außen. Wink
Zitieren
#6
Michael hat Schichtlage erfolgreich gegendert. Big Grin
Wenn ich das Foto oben sehe, muss ich sofort an eine Telefunken M28 denken (Foto bei Ebay geliehen)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
(06.05.2022, 08:05)Herbert schrieb: Michael hat Schichtlage erfolgreich gegendert. Big Grin

äh ja... peinlich. War schon spät gestern. Aber danke für die super Ausrede Smile
Zitieren
#8
(06.05.2022, 08:05)Herbert schrieb: Michael hat Schichtlage erfolgreich gegendert. Big Grin
Wenn ich das Foto oben sehe, muss ich sofort an eine Telefunken M28 denken (Foto bei Ebay geliehen)

Hi,
Mir ging es ähnlich nur das ich die M12 im Kopf hatte. 

Viele Grüße
Joni
Zitieren
#9
(06.05.2022, 23:58)eintapedeck schrieb:
(06.05.2022, 08:05)Herbert schrieb: Wenn ich das Foto oben sehe, muss ich sofort an eine Telefunken M28 denken

Hi,
Mir ging es ähnlich nur das ich die M12 im Kopf hatte. 

Viele Grüße
Joni

Mit den Umlenkrollen einer M5 ...
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#10
Hallo Hub,

da hast Du ein sehr schönes professionelles Tonbandgerät aus dem "Telefunken-Baukastensystem", das von Telefunken selbst aber gar nicht benutzt wurde, weil es so auch gar nicht gedacht war. Das hat es nur ganz kurz mal mit dem R65 (Ü-Wagen-Magnetophon) gegeben.
Die Internetseiten auf holländisch kannst Du ja bestimmt besser lesen, als die meisten hier im Forum.

Die genaue Datierung des Gerätes ist schon sehr interessant.
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du weitere Bilder Deines Gerätes schicken könntest.
Dann wäre es auch leichter zu erkennen, wo überall Anleihen genommen worden sind.

Viel Grüße
Manfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste