Suche: Suche Testadapter für M15A Audio-Karten
#1
Hallo,

ich suche einen Testadapter für M15A Audio-Karten.

Oder/und Informationen zu Bezugsquellen von Bauteilen, die den Selbstbau einer geeigneten Karte ermöglichen.

Danke & Gruss

Willy
Zitieren
#2
Servus Willy,

die Audiokarten haben Steckverbinder nach DIN 41 617. Es gibt dafür fertige Meßkarten (oder eher gab, der Steckverbinder ist schon lange abgelöst durch 41 612a/b/c), aber die sind üblicherweise schw...teuer.

Man kann aber Experimentierkarten beim Reichelt oder Pollin kaufen, die einseitig für diesen Stecker vorbereitet sind. Die Buchse auf der anderen Seite muß man dann halt irgendwie auf das Lochraster fummeln.
Dafür kann man sich aber schön Meßpunkte oder Unterbrechungen selber bauen.
Die Messer- und Federleisten gibts noch gut zu kaufen, Du solltest aber die höchste Qualitätsstufe nehmen, weil die ja häufig gesteckt werden sollen.

Weiß eigentlich jemand, ob es eine ähnliche Lösung für die Laufwerkskarten gibt?

Michael
Zitieren
#3
ich habe mir welche aus den Universalplatinen gebaut, in etwas abgeänderter Form, so kann man komfortabler messen 



[Bild: 20210822_192849xsjes.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
(03.05.2022, 10:47)Übertrager schrieb: Weiß eigentlich jemand, ob es eine ähnliche Lösung für die Laufwerkskarten gibt?

Sischer dat ...

Ich habe vier für Audio und zwei für LW, keine zwei gleichen dabei.
Leider brauche ich sie alle ...

   


Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Servus Peter,

daß _Du_ für jede Seriennummer die passende Karte im Ärmel (oder sonstwo) hast, dürfte hier keinen wundern Wink
Von denen für die Steckverbinder DIN 41 617 hab ich auch zwei, und die kann man auch noch recht gut selber bauen.

Meine Frage bezieht sich auf die rechten beiden mit den Direktsteckern. Ich hab bis jetzt nur mal ISA-Bus-Karten drangehalten, die passen nicht. Gibt es für das Rastermaß und die Breite eine Norm, sodaß man danach suchen und sich was selber bauen könnte? Wenn Schroff so eine Adapterkarte gebaut hat, kann es sich ja nicht um eine völlig abartige Werksnorm handeln.
(Beispiel: Für das Tektronix-TM500(0)-Einschubsystem mit 3,96mm Raster passen die Platinen für Arcade-Geldspielautomaten...)

Michael
Zitieren
#6
(03.05.2022, 23:43)Übertrager schrieb: Gibt es für das Rastermaß und die Breite eine Norm, sodaß man danach suchen und sich was selber bauen könnte?

Ich habe meine gesamten Unterlagen abgegrast und leider nichts gefunden.
Vielleicht selber nachmessen?

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
(04.05.2022, 06:29)Peter Ruhrberg schrieb: Vielleicht selber nachmessen?

Servus Peter,

das hatte ich natürlich gleich gemacht. Aber dann falsch gerechnet *schäm*

Richtig gerechnet kommt man auf ein sauberes metrisches Raster von 2,5mm und 2x32 Kontakte. Leider finden sich dazu keine passenden Platinenstecker (mehr), und die, die es gibt, verbinden Ober- und Unterseite miteinander (Tyco) oder haben Blindkontakte an jeder 5. Stelle (Molex).
Allerdings hat mein gut sortiertes Messikabinett eine Buchsenleiste hergegeben, die aus dem Power Distribution Board eines HP-Servers (DL380 G4) stammt. Die ist zwar zu schmal, hat aber getrennte Kontakte. Hersteller ist "Singatron U.S.A.". Vielleicht treibe ich noch eine zweite Leiste auf, dann fehlen aber immer noch die Direktstecker geräteseitig...

Michael
Zitieren
#8
Hallo, 

dies scheint die passende Stiftleiste zu sein (sofort lieferbar):

https://www.conrad.de/de/p/conec-101a101...32844.html

... und das die gegenüberliegende Federleiste. Allerdings möchte ich keine sieben Wochen auf die Lieferung warten.

https://www.conrad.de/de/p/conec-102b100...33084.html

Wer kennt konkrete Alternativen?



... und das müsste eine passende Streifenrasterplatine sein. Rastermaß: 2,5 mm.



Dann bleibt die Frage: Wo erhalte ich kurzfristig die passende Federleiste (s.o.)?


Gruss

Willy
Zitieren
#9
Wieviele der Stift- und bzw.  Fedeleisten benötigst Du?

Thomas

PS: Ich habe noch gebrauchte herummliegen.

Auf ebay verkauft Conrad auch Federleisten (sofort lieferbar), nur etwas teurer. ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Hallo Thomas,

wenn ich schon anfange zu löten, dann mache ich gleich - wenn möglich - auch ein paar mehr. 

Bin für jeden Tip/ jedes Angebot dankbar.

Max. 10 Adapter zu bauen traue ich mir zu ...




Gruss

Willy

... gerade das Ebay-Angebot gesehen ... nicht gerade ein Sonderangebot ...
Zitieren
#11
..so je drei Kontaktleisten (Stift&Feder) sind verpackt und frankiert.

Gehen morgen per Post raus.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Hallo Thomas, 

vielen Dank !!!

Gruss

Willy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste