Revox A77 Aufnahme Problem
#1
Hi

Letzen Winter habe ich von einem guten Bekannten seine A77 MK III Dolby 1/4 Spur bekommen, hatte lange Jahre gestanden.

Habe dann die üblichen notwendigen Dinge getauscht, Motorkondensatoren, Entstörkondensatoren, Elos, Trimmer .....

Eingemessen auf LPR35 so gut ich es hin bekommen habe und der Klangunterschied war wirklich bei 19cm minimal, ich war glücklich und zufrieden.


Dann hatte sie ca. 3 Wochen gestanden, ich wollte aufnehmen, kontrolliere per Hinterband, grausam. Beim nächsten Versuch dann der Zustand den ich auch heute noch habe.

Wiedergabe super, Laufwerksfunktionen alle o.k., beide VU Meter arbeiten

Aufnahme - es leuchtet nur noch die Aufnahmeleuchte am linken VU Meter, gem. Service Manual 6.4.1 sollte ich am Vu-Meter Print an HB3/HB6 je 18 Volt haben, ich habe aber an HB3 knapp über 30V und an HB6 nichts.

Ich hoffe mal Ihr habt gute Ideen was ich testen kann, was der Grund sein könnte - aber bitte so beschreiben das der Nicht Elektroniker es auch messen und nachvollziehen kann. Unter der Woche bin ich nicht schnell, muss noch arbeiten.

Schon mal vielen Dank für Euren Support.
Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#2
Hallo,
unter "Hinterband, grausam" kann ich mir nichts oder alles vorstellen.
Hilfreich ist diese Beschreibung nicht.

"Aufnahme - es leuchtet nur noch die Aufnahmeleuchte am linken VU Meter, gem. Service Manual 6.4.1 sollte ich am Vu-Meter Print an HB3/HB6 je 18 Volt haben, ich habe aber an HB3 knapp über 30V und an HB6 nichts." erweckt den ersten Eindruck, diese beiden Beobachtungen hätten etwas miteinander zu tun.
Das ist aber nicht der Fall.
Die Beschreibung des Service-Manuals in Abschnitt 6.4.1 paßt nicht zum Schaltbild "Diag.6a".
Bei der im Bild gezeigten Stellung für STEREO Aufnahme liegt "blue"=HB6 an Masse, "org"= HB3 am Trafo-Abgriff (1) des Oszillators und "brn" an der halben Spannung.
Das paßt also zu deiner Messung und ist normal.
Du hast gar nicht geschrieben, welche Tasten gedrückt waren bzw welchen Aufnahme-Modus du eingestellt hattest.
Insofern kann man nicht mehr dazu sagen.
Falls du STEREO eingestellt hattest, mußt du verfolgen, wieso die andere Lampe keine Spannung bekommt.

MfG Kai
Zitieren
#3
Danke schon mal

Aufnahme war verzerrt, aber das war als noch beide Aufnahme Lämpchen leuchteten, beim nächsten Versuch war dann am rechten Kanal die Lampe aus.

Test ist bei Einstellung Stereo und beide Aufnahme Tasten (neben den VU) gedrückt.

Das Lesen von Schaltplänen ist für mich leider nur rudimentär möglich, somit kann ich das Problem nicht so einfach verfolgen, sorry, da gibt mein Wissen nicht viel her

Lars
Zitieren
#4
Für elementare Messungen bestehen Schaltpläne im Wesentlichen aus Drahtverbindungen, die als schwarze Striche dargestellt sind. Die kann jeder verfolgen, auch wenn man sonst nichts versteht. Man muß nur wissen, wo Spannung herkommt, erkennen, wohin sie verbunden wird, und sehen, wo man sie nachmessen sollte. Die Lampen sind als durchgekreuzte Kreise dargestellt.
Aufschlußreich wäre noch, ob du auf  ein neues Band oder ein bereits mal bespieltes Band aufgenommen hast.
Verzerrte Neu-Aufnahme kann unterschiedliche Ursachen haben. Eine davon wäre fehlender HF-Bias.
Wenn eine alte Aufnahme gelöscht wurde, verrät es, daß der Oszillator zumindest läuft.

Bei längere Zeit nicht benutzten Geräten sind oft schlechte Schaltkontakte die Fehlerquelle.

MfG Kai
Zitieren
#5
Ich versuche die Tage es nachzuvollziehen, bemühe mich dem Schaltplan zu folgen.

Werde auch mal testen ob sie noch auf beiden Kanälen löscht, kann nicht mehr sagen ob das Band an der Stelle schon bespielt war, war nur ein Vorab Test.

Sie hatte aber nur ca. 3 Wochen gestanden, davor lief sie über die Monate in denen ich gebastelt hatte immer problemlos.

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#6
Das Aufnahmerelais wäre für mich ein Kandiat, falls du das im Rahmen der Überarbeitung nicht erneuert bzw. dessen Kontakte gereinigt hast.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#7
Danke für den Tipp, das Relais habe ich gestern getauscht, hat aber keine Veränderung gebracht, leider

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#8
Ein paar weitere Gedanken dazu:
Hattest Du die Dolby-Platinen auch überarbeitet ("Schiffchen-Elkos")? 
Ist vielleicht bei der rechten Aufnahme-Anzeige nur das Lämpchen kaputt oder hat keinen Kontakt mehr zur mittleren Kontaktzunge (nicht bei eingeschalteter Maschine dran rumbiegen - Kurzschlussgefahr!).
Wie sieht der lange Schaltschieber aus? Sind die Kontakte sauber?
Betätige mal alle Schalter mehrfach (Aufnahmevorwahl, Quelle, Input/Tape, Mono/Stereo/1/2).
Wird der Kalibrierton aufgezeichnet?
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#9
Hans-Volker

Vielen Dank für Deine weiteren Ideen.

Dolby Platinen habe ich auch überarbeitet, alle Eko und Tantal getauscht.

Wahrscheinlich habe ich nach dem Tausch des Relais nicht ordentlich genug getestet, eben noch mal alles durchgetestet:

Löscht sauber auf beiden Kanälen
Nimmt jetzt auch wieder auf beiden Kanälen auf, allerdings muss ich den input Regler links deutlich weiter aufreissen als rechts
Wiedergabe der neuen Aufnahme auch o.k., beide Kanäle dann, bei unterschiedlichem Input Regler Level, gleiches Wiedergabe Level und klanglich ok
Da habe ich mich gestern tatsächlich von dem sch…. Lämpchen das plötzlich keinen Kontakt mehr hatte, in Die Irre leiten lassen da vorher rechts ja der Problem Kanal war, zwischenzeitlich hatte dann das Birnchen wohl keinen Kontakt mehr. Leuchtet wieder. Hätte gestern besser testen sollen.

In Summe funktioniert sie erst mal wieder, muss jetzt noch mal die Einmessung kontrollieren, hat sich scheinbar durch den Tausch geändert, vielleicht kam damals das Signal nicht gleichmäßig durch.

Also erst mal Entwarnung, da ich ja noch im Job bin, muss ich mal sehen wann ich mich an die Einmessung mache.

Danke
Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#10
Na prima, freut mich dass die A77 wieder aufnimmt! Vielleicht reinigst du vor der Einmessung noch mal die Kontakte aller Steckkarten - einfach nur mit Isoprop-getränkten Wattestäbchen drüberwischen. Ich hatte mal eine A77 hier, wo ein Kanal "leiser" in der Aufnahme war, das Putzen der Kontakte hat das behoben.
Und nicht vergessen, die Dolby-Kalibrierung zu machen, damit diese Potis in der gleichen Stellung stehen. Die ändern ja den Pegel, auch wenn Dolby nicht aktiv geschaltet ist. edit: bzw. die Kalibrierpotis voll aufdrehen...edit edit grübel grübel - nee, ich glaube nicht, dann hat man keinen Regelbereich nach oben mehr, also eher in Mittelstellung bringen.
Viel Erfolg weiterhin!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#11
Mach ich, danke für den Tipp

Gruss nach Kiel, dort bin ich geboren

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#12
hab noch einen Satz hinzugefügt, wg. der Dolby-Kalibrierung!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste