Ein Geschenk mit Folgen... Philips N7150 BJ 1981
#1
Hallo zusammen.

Mir ist letzte Woche eine Bandmaschine zugelaufen, die mir leider Kopfschmerzen macht.
Evtl Hat ja der eine oder andere einen Tipp, ehe ich die ganze Kiste in 1000 Teile zerlege...

Es handelt sich um einen "PlastikBomber", nämlich eine Philips N7150.

Jetzt wo ich sie hier stehen habe, weiß ich zumindest schon einmal, warum sie immer Plastikbomber heißen... Also meine N4420 finde ich trotz Plastik wertiger als die N7150.

Die N7150 soll im Wohnzimmer in der Ecke über das Sofa kommen, und mit dem Eingang des Yamaha Heim Kinos verbunden werden und die silberne Front gefällt meiner Frau besser als meine N4420.

Nun zu den Problemen :

Fangen wir klein an...und gehen dann zu den Kopfschmerzen...

1. Die Beleuchtung der VU Meter ist auf dem linken Kanal ganz defekt, rechts nur noch sehr dunkel. Bekommt man dafür Ersatz, wenn ja wo ?

2. Die Bandendabschaltung ist komplett funktionslos. Sowohl die Abschaltung mittels Schaltfolie, über den Bandfühlhebel, sowie wenn das Band zuende ist und die Spulen durchdrehen passiert nichts. Nur manuelle Abschaltung mittels Stop Taste geht.

3. Da kommt jetzt das Rätsel... Wenn man zum Beispiel ein gutes Band, welches nicht klebt und auch nicht bremst und auch die Bandführung nicht verschmiert (Maxell), laufen läst, in dem Falle war es auf 19 cm/s, dann passiert ab und zu fogendes : Der rechte Bandteller bleibt ca 1 sec einfach stehen und läuft dann schlagartig wieder an. Natürlich liegt dann einiges an Band daneben und das freut das Band nicht so, gerade wenn man nicht in dem Moment eingreifen kann Confused . Und es zappelt Anfangs immer der rechte Bandfühlhebel, so ca die ersten 10 Minuten Laufzeit, und wenn ich genau hin schaue kommt es mir so vor, als wenn der Bandteller immer kurz stockt. Vor und Rückspulen geht problemlos, allerdings empfinde ich das Gerät dabei als recht laut. Dafür braucht sie für das Band nur die Hälfte der Zeilt wie meine N4420.

Ich habe jetzt erstmal die Riemen für Capstan und Zählwerk sowie Sinterlageröl sowie neues Isopropanol bestellt und möchte versuchen, das Gerät vernünftig ans laufen zu bekommen, um auch mal ein Band im Wohnzimmer abends mit der Familie zu hören bzw über Kopfhörer.

Ich habe auch einen Kollegen hier in der Nähe, der Ahnung hat, mir auch helfen würde und auch die Geräte einmessen kann, nur er hat mir von dem Gerät abgeraten. Ich hab mich auch schon etwas im Netz informiert und verstehe, das sie nicht das Gelbe vom Ei ist (aber ich mag eh lieber das weiße...) aber optisch gefällt sie mir schon und in dem Zustand mag ich sie auch keinem Verkaufen.

Evtl hat ja jemand einen Tip für mich, Service Manual und Bedienungsanleitung habe schon ich vorliegen.

MfG Reinhardt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Tja, das gute Stück liegt nun immernoch unangetastet hier.
Ich denke wohl auch besser ich werde mich davon trennen, da mir die Magno Controll geräte (N4420 N4515) mehr zusagen.
Fals doch noch jemandem etwas einfallen sollte zu den Sorgen, bin ich für Anregungen offen.
Zitieren
#3
Was ist denn das schwarze Teil unten an der Kopfabdeckung? Hab' ich ja noch nie gesehen.
Zitieren
#4
Eine originale Schneide und Klebeschiene.

Die ist auch in der Anleitung beschrieben.
Zitieren
#5
da gibt es doch Probleme mit der Verzahnung des Wickelantriebes, vielleicht ist deine Maschine von Kunststoff-Karies befallen 

wenn es sich beim Vorspulen nicht so gut anhört wäre das möglich
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#6
Ja das wurde mir auch gesagt und ich habe da so ein Ersatzzahnrad gekauft, habe es aber noch nicht zerlegt.
Viel Schlimmer ist halt, gerade bei den Zahnstochern von Bandführhebeln, wenn die Aufwickelspule 1 Sekunde stehen bleibt und Schlagartig wieder anläuft.
Und wenn ich mir die ganzen Probleme durchlese, wo die Leute damit haben... Weiß ich nicht ob ich meine begrenzte Zeit da rein stecken soll. Sad
Zitieren
#7
Hallo Reinhard, ehe Du auf den Gedanken kommen solltest das Teil in den Müll zu drücken, denke bitte an mich. Ich habe hier nämlich einen Kandidaten mit Karies . Wenn der Wickelteller stehen bleibt, wäre es vielleicht nicht verkehrt, wenn du die Spannung des Antriebsmotors einmal misst und schaust, ob sie in besagter Sekunde ausfällt. Wenn das passiert, dürftest du kein Ärger mit Zahnrad Karies haben. Bei der Bandabstaltung kannst Du ja auch mal ein Messgerät anschließen und schauen, ob dort eine Spannung anliegt. Wenn nicht, dürfte wohl ein Fehler in der zuständigen Elektronik vorliegen. Vielleicht hilft es auch , die zuständigen Betriebsspannungen durchzumessen . Nicht dass dort schon etwas faul ist und deshalb diese Störungen auftreten . LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#8
Hallo noch einmal.
An dem Gerät ist nicht passiert bisher, ich beabsichtige es wegzugeben, da mir das N4515 und das N4420 besser gefallen, aus Emotionalen Gründen. Wenn jemand interesse hat kann er sich gerne melden, über den Preis wird man sich bestimmt einig werden. MfG
Zitieren
#9
Servus,

An der 7150 kannst Du Dir im wahrsten Sinn des Wortes die Zähne ausbeissen. Wenn die Motoren desjustiert sind, kann das alles was Du beschreibst auftreten. Muß nicht. Die VU Lampen kann man messen, ob die Spannungen stimmen und ggfs. durch LED ersetzen. Auch Farbtreu!
Die Bandendabschaltung geht glaub ich über einen Transistor. Damit nicht genug. Geht Dir das Schneckenrad für die Andruckrolle kaputt, war's das.
Ich hab meine 7150 ganz schnell durchrepariert und genauso schnell wieder abgestoßen.
Wenn Dir Silber so wichtig ist: Wie wäre denn die N7125?
Gruß Andre
Zitieren
#10
Servus Andre.

Ja das habe ich schon gehört, und ich hab da auch nicht so wirklich die Zeit für bei dem Gerät mich durch zu fummeln.

Ich habe es auch etwas übertrieben mit Geräten und Bändern, da ich mich aber erst wieder einfinden musste in die Technik und noch nicht genau wusste, was ich so benutzen und gebrauchen kann.

Daher werde ich dieses Gerät weggeben, auch um den Frieden daheim wieder herzustellen.

Die N7125 ist auch interessant, aber wenn ich die nun noch anschleppe daheim... lassen wir das, ich muss erstmal wieder Platz bekommen.

Ich werde wenn ich es schaffe nachher noch eine Verkaufsanzeige mit Bildern einstellen, wenn ich es schaffe.

Falls sich jetzt hier aber jemand angesprochen fühlt kann er mir gerne eine PM schreiben wegen der N7150, ich habe bisher wie gesagt nichts daran gemacht, sie spielt, spult, Aufnahme war für mich ok.

Allerdings hat sie die oben beschriebenen Mängel.

Ich habe bei Ebay auch nachgebaute Ritzel gekauft, die gäbe es auch noch dazu.
Zitieren
#11
So, das gute Stück liegt hier immernoch.

Ich werde es demnächst in die Biete Sektion packen, da ich mich mit dem Gerät nicht so anfreunden kann. 
Das mag daran liegen, das mit die Magno Control Philipse besser gefallen und ich daher lieber die N4515 wieder auf Vordermann bringe und diese zu meiner funktionierenden N4420 behalte.
Eine N7125 könne mir evtl noch gefallen, aber dazu muss diese hier erstmal weg.

Schauen wir mal.
Zitieren
#12
ich würde mich dann auch schonmal in die Reihe stellen - bei meiner 7300 ( die Großspulversion ) laufen zwar die Zahnradantriebe noch einwandfrei, aber ich würde mir gerne eine Andruckrollenmechanik auf die Seite legen - und die soll bei der 7150 identisch zur 7300 sein.

Die nachgebauten Zahnradsätze für die Wickelteller kannst du übrigens meist vergessen. Philips war ein Meister im Kunststoffbau, und hat die Geheimnisse wohl ins Grab der Tonbandtechnik gekippt Die Nachbauten halten entweder von zwölf bis Mittag und/oder machen unzumutbare Geräusche. Wenn jemand einen Anbieter kennt, der brauchbare Teile verkauft, bin ich für jeden Hinweis dankbar, denn auch da würde ich mir gerne Ersatzteile in den Schrank legen, um dem plötzlichen Totalschaden zuvorzukommen.

Ganz generell - wenn Du das Tonbandgerät im Alltag einsetzen willst, ist es sicher eine schlaue Entscheidung, KEIN N7150 oder N7300 zu nehmen - ehrlich gesagt würde ich als Gebrauchsgerät mittlerweile überhaupt kein Philips mehr nehmen, denn auch bei den Vorgängern gehen jetzt mittlerweile Teile kaputt, die sich nicht mehr so leicht ersetzen lassen.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste