Bandführung B77 vs PR99
#1
Ich hätte da eine Frage aus reiner Neugier. 
Bringt der der PR99 MK3 eigentlich Vorteile gegenüber der B77?
   
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#2
Ich habe beide Geräte hier, B77 MK II und PR99 MK III, beide im Top revidiertem Zustand
Ich habe da häufigrer den 1 : 1 Vergleich , also das selbe Band mal hier, mal dort zu verwenden.
Die PR99 wickelt besser, fester und die Wickel sind gleichmäßiger.
Ob das nun am erhöhtem Bandzug im Vergleich zur B77, oder am 2. Schlaufenfänger (rechts)
liegt, oder an einer Kombination aus beidem, kann ich nicht sagen.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Ich habe gehört, das der Schlaufenfänger bei der MK3 mehr dämpfen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#4
An meiner PR99 MK III ist der linke Schlaufenfänger, also der, welcher auch an der B77 so vorhanden ist,
wesentlich stärker bedämpft, als der rechte Schlaufenfänger,- der hat in etwa die Dämpfung des am B77 vorhandenen linken Schlaufenfänger.
- Ob das allgemein an allen PR99 MK III so ist kann ich nicht sagen.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Hat die bessere Dämpfung denn überhaupt Vorteile?
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#6
Wie ich Eingangs schon schrieb, das Wickelbild ist ein deutlich besseres und irgend woran muß
es ja liegen, Motorlager sind bei beiden Maschinen neu und bis auf Bandzug und 2.
Schlaufenfänger und höherer Bedämopfung,- ach ja und die mitlaufende Rolle des Zählwerkes
unterscheiden sich B77 und und PR99 MK II + III ja nicht.
Ich vermute mal, die Kombination aus all dem wird Vorteile bringen, zumindest was Wickelbild und Festigkeit
der Wickel angeht,- zumal ja die PR99 für Offenwickel geeignet ist und B77 eben nicht.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#7
Danke dir für die Information.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#8
(30.04.2022, 20:51)Dr. Chaos schrieb: Ich habe gehört, das der Schlaufenfänger bei der MK3 mehr dämpfen.

Die Stärke der Bedämpfung ist bei dem linken PR99-Schlaufenfänger einstellbar.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#9
(01.05.2022, 12:42)havox schrieb:
(30.04.2022, 20:51)Dr. Chaos schrieb: Ich habe gehört, das der Schlaufenfänger bei der MK3 mehr dämpfen.

Die Stärke der Bedämpfung ist bei dem linken PR99-Schlaufenfänger einstellbar.

wieder was gelernt !  Big Grin
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#10
(01.05.2022, 15:38)R@lly schrieb:
(01.05.2022, 12:42)havox schrieb:
(30.04.2022, 20:51)Dr. Chaos schrieb: Ich habe gehört, das der Schlaufenfänger bei der MK3 mehr dämpfen.

Die Stärke der Bedämpfung ist bei dem linken PR99-Schlaufenfänger einstellbar.

wieder was gelernt !  Big Grin

Bin zwar schon alt, möchte aber auch noch was lernen!
Finde es schön, wenn Leute umfassenderes Wissen haben und es hier selbstlos zur Verfügung stellen.
An welchem Teil genau kann ich hier die Dämpfung einstellen?
Könnte mir ein verstellbares Luftventil vorstellen?

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#11
Den schwarzen Zylinder kannst du drehen. Ist aber recht "kitzlig" einzustellen.
Zitieren
#12
Hallo Holgi (alter Fuchs),

danke für den Tipp, habe ich nicht gewusst!

Für alle Unwissenden:

Auf der Rückseite des Dämpfungszylinders befindet sich eine kleine verdeckte Bohrung, welche man durch Verdrehen des Selbigen mehr oder weniger freilegen kann, um die ein- bzw. austretende Luft in ihrer Strömungsmenge zu verändern, dadurch ändert sich das Dämpfungsverhalten des Hebels.

Bei der B77 hat man sich diesen Luftzylinder gespart und die Dämpfung, ähnlich wie bei einem Compactkassettenfach durch Einbringen von dickflüssigem Siliconöl in das Schwenklager des Schlaufenfanghebels realisiert.

Bernd
Zitieren
#13
gilt denn das nun für beide Schlaufenfänger der PR99, oder nur für den linken?
Der rechte Schlaufenfänger an meiner PR99 MK III hat in etwa die Dämpfung des Fängers der B77,
der linke ist wesentlich stärker bedämpft.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#14
At capstan
Eher andersherum  Smile Bei der PR99 wurde der linke Schlaufenfänger gegenüber der B77 verbessert...
Ja, die Einstellung ist etwas knifflig...
At R@lly
Der rechte ist nur mit einer Feder versehen, noch einfacher aufgebaut als der linke bei der B77.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#15
(30.04.2022, 17:37)R@lly schrieb: ...Die PR99 wickelt besser, fester und die Wickel sind gleichmäßiger....

Das liegt m.E.n an der höheren Backtension in Kombination mit dem höheren Bandzug der PR99

An meiner B77 ist rechts der Schlaufenfänger einer PR99 montiert und das hat auf das Wickelbild absolut keinen Einfluss gehabt.
Erzeugt man aber mit dem Finger manuell eine höhere Backtension, wickelt sie deutlich sauberer.
Es gab meiner Erinnerung nach irgenwo mal eine Anleitung / Service Information die Backtension durch Änderung eines Widerstandes bzw. Einbau eines Potis zu erhöhen um ein besseres Wickelbild zu schaffen.

(Warum hat meine den zweiten Schlaufenfänger?  Es sollte in die Maschine mal ein Echtzeitzählwerk einziehen. Dazu hatte ich mir einen Kopfträger einer PR99 MK II organisiert und der Zählvorgang sollte über die standardmäßig darin enthaltene Zählrolle stattfinden. Es war soweit alles fertig, nur die verwendete Lichtschranke hatte auf die schnelldrehenden kleinen Flügel der Zählrolle beim Umspulen keinen Bock und ist ausgestiegen. Im Play Betrieb hat das einwandfrei funktioniert. Das Projekt liegt erst mal auf Eis...)
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#16
(02.05.2022, 12:45)capstan schrieb: Für alle Unwissenden:

Auf der Rückseite des Dämpfungszylinders befindet sich eine kleine verdeckte Bohrung, welche man durch Verdrehen des Selbigen mehr oder weniger freilegen kann, um die ein- bzw. austretende Luft in ihrer Strömungsmenge zu verändern, dadurch ändert sich das Dämpfungsverhalten des Hebels.

Bernd

Revox hat dieses Prinzip auch bei den Tangential Drehern in der Tonarmdämpfung angewendet...
LG, Ernst  Wink
Zitieren
#17
Bei der Revision einer B77MKI wollte ich auch die mechanischen Eigenschaften auf den letzten Entwicklungsstand bringen und habe mich etwas an der letzten produzierten Maschine PR99MKIII orientiert.
Um Bandlauf- und Abriebsproblemen durch stehende Bandführungsteile weitgehendst aus dem Weg zu gehen habe ich aufwickelseitig versuchsweise ebenfalls ein Kugellager verbaut.
Damit ich mir damit aber keine eventuellen Nachteile erkaufe, habe ich den Schlaufenfänger rechts der PR99 ebenfalls nachgebaut und in die B77 implantiert.
Jetzt sieht die Maschine optisch etwas symmetrischer aus, genau wie ihre große Schwester.
Zur Änderung des Wickelbandzugs und dessen Einfluss auf das Wickelbild werde ich mich nach ausreichend getätigten Versuchen später äußern.

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber nicht schlecht.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste