Einsamer TK sucht Anschluß
#1
Hallo!

Ebenfalls in einer Grabbelkiste gefunden.

   

   

Wo wird dieser Baustein angebaut?
Und was könnte seine Funktion sein?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Schmalfilmvertonung?

Bernd
Zitieren
#3
Hallo Bernd!

Das war auch meine erste Idee zur Funktion.

Aber, an welches Gerät wurde es angeflanscht?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Diapilot wäre auch eine Möglichkeit.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
(30.04.2022, 21:53)bitbrain2101 schrieb: Diapilot wäre auch eine Möglichkeit.

MfG, Tobias

Da bin ich fast sicher.
Auch ich hatte mir als Schüler Anfang 1970 mal so ein Gerät selbst gebaut, nach heutigen Maßstäben eine gruselige Konstruktion (Bild), um mittels Tonbandgerät (Philips RK34) und einem Paximat-Diaprojektor "Tonbildschauen" präsentieren zu können. Charakteristisch ist - auch bei dem vom "anderen Wolfgang" gefundenen Gerät - der "kopfstehend" montierte Viertelspur-Tonkopf, um auf der untersten Bandspur die 1kHz-Schaltimpulse aufzeichnen zu können.
   
Gruß
Wolfgang / BandWolf
Revox A-77 MkIII Dolby (2-Spur) / Revox A-77 MkII (4-Spur) / Revox A-77 MkIII (4-Spur) / Uher Variocord 263 / Telefunken M85KL / Grundig TK28 / Grundig TK14 d.L. / Uher Universalgerät 5000 / SABA TG454 / Webster Chicago 288 Wire Recorder (Drahtbandgerät)
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang!

Danke für Bild und Erklärungen zur Funktionsweise.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang/Cisumgalona,
dein Gerätchen ist, das garantiere ich dir, auf jeden Fall von Telefunken. Das erkenne ich an sämtlichen Bauteilen.
Nicht zu 100 Prozent sicher bin ich mir dagegen, ob es sich um das "Diachron" handelt - aber es liegt schon sehr nahe. Auch die Form und die Lage der Buchse sprechen dafür. Dass es eher ein Diachron (Diaprojektor-Steuergerät) als ein Schmalfilmsteuergerät ist, darauf weist das vorhandene Relais hin. Der Prospektausschnitt ist von 1964.

VG Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste