kurioser PE Plattenspieler
#1
Halllo!

Heute am Arbeitstag im Museum tauchte dieser Plattenspieler
aus der "Versenkung" auf.

   

Weiß jemand, wozu die beiden "Lamellentürme" gut sind?
Werden LP darin einsortiert?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

ja, das ist ein Plattenwechsler : https://youtu.be/um6pDcgiXMI

Grüße,
Matthias
Zitieren
#3
Hallo Matthias!

Vielen  Dank für die schnelle Aufklärung meiner Frage.

Mir war vorher nicht klar, daß die Endlosspirale drehbar
ist. Das Video zeigt das sehr anschaulich.

Also ein Plattendreher, der unbedingt instand gesetzt
werden sollte. Bestimmt dann ein Hingucker in unserem
Museum.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
Ich hatte vor langer Zeit mal einen Dual-Plattenspieler, bei dem man den Mitteldorn herausziehen und umgedreht einstecken konnte. Damit ließ sich Gerüchten zufolge eine Wechslerfunktion aktivieren. Aber irgendwie fehlte da wohl ein Teil, mit der umgedrehten Achse allein wechselte da gar nichts.

Schade, für mich als 7"-Sammler wäre das eigentlich eine feine Sache. Smile
Zitieren
#5
Der Perpetuum Ebner ist wirklich ein Hingucker.

Timo: Für Dual Plattenspieler gab es eine Wechselachse, die man anstatt der normalen Achse einsetzen konnte und aus dem Gerät einen Plattenwechsler machte: https://youtu.be/o1H30LZ8RO0 oder https://youtu.be/xlHw4mPF5II
Das funktionierte auch mit mehreren Platten, die fielen bei Wechseln einzeln runter.

Grüße,
Matthias
Zitieren
#6
Welchen Sinn hätte denn ein Wechsler, der nur mit einer Platte funktioniert?

(30.04.2022, 20:13)timo schrieb: Schade, für mich als 7"-Sammler wäre das eigentlich eine feine Sache. Smile

Dann besorg dir doch einen Dual 1219 oder 1229, dann hast du einen der besten Wechsler, die es gibt! Allerdings sollte der unbedingt restauriert sein oder du musst da selbst ran....

Der PE mit der Bärentatze, den Wolfgang da zeigt, kann übrigens nur Schellackplatten wechseln (er hat nur 78/min).

LG
Holgi
Zitieren
#7
Sehr spannende Konstruktion.

Wer wohl die anvisierte Käuferschicht war?
Zitieren
#8
(01.05.2022, 09:39)hannoholgi schrieb: Welchen Sinn hätte denn ein Wechsler, der nur mit einer Platte funktioniert?

(30.04.2022, 20:13)timo schrieb: Schade, für mich als 7"-Sammler wäre das eigentlich eine feine Sache. Smile

Dann besorg dir doch einen Dual 1219 oder 1229, dann hast du einen der besten Wechsler, die es gibt! Allerdings sollte der unbedingt restauriert sein oder du musst da selbst ran....

Der PE mit der Bärentatze, den Wolfgang da zeigt, kann übrigens nur Schellackplatten wechseln (er hat nur 78/min).

LG
Holgi

... und hat ein Schwergewicht Magnetsystem mit Stahlnadeln, mit dem man Schellacks aus den Fünfzigern besser nicht mehr abspielt.

Von der Alltagstauglichkeit ist übrigens für 7" Fans der kleine Dual 1218 gegenüber 1219/1229 eindeutig die bessere Wahl, weil er klanglich genauso gut ist, aber einige Zicken nicht hat ( Dosenmotor, Tonarm Höhenverstellung ). Ausserdem ist er nicht so gehyped und dadurch deutlich billiger, und er teilt sich viele Teile mit den anderen "kleinen" Duals, während bei 1219/1229 alles speziell ist.

Für die Duals gab es für 7" Platten auch eine dicke Wechselachse, da braucht man dann keine "Sterne" fürs Mittelloch.

Gruss Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste