Biete: Analoges 40-MHz-Oszilloskop
#1
Hallo allerseits,

ich habe dieses Oszilloskop für etwas über 60 € zuzüglich Porto ersteigert, als ich das Gefühl bekam, dass mein alter Hameg schwächelte. Inzwischen habe ich noch zwei weitere O'scope und möchte deshalb dieses Gerät hier gerne wieder abgeben.

Ich hatte es bei Erhalt gründlich geputzt und ein paar Mess-Strippen dazu gekauft. Kontaktprobleme oder ähnliches waren keine vorhanden.

Ich möchte für das Gerät zusammen mit den Messstrippen und Netzkabel 60 € haben, gerne an Abholer. Gegebenenfalls steht steht aber auch ein recht stabiler Karton für den Versand bereit. Porto ginge dann extra.

Neben den üblichen Messmöglichkeiten bietet das Gerät einige interessante Einstllungen, z.B, dass man den Input des Kanals B invertieren kann. Außerdem kann man beide Kanäle addieren. Daraus ergeben sich gerade im Nf-Bereich viele aussagekräftige Darstellungen. Die Signalverzögerung für einen Kanal ist wohl eher für den Fernseh-Service gedacht gewesen. (Die aufgewickelte Verzögerungsleitung sieht man in einem der Bilder vom Innenleben)

Da man den Strahl einzeln auslösen kann (Sweep Mode "Single") kann man zusammen mit einem Fotoapparat auch Messaufgaben, für die sonst ein Speicheroscilloscop nötig wäre, vornehmen. Interessant ist das auch im Zusammenhang mit der Zeitablenkung, die sich bis hinunter zu 5 sec/cm hinunter einstellen lässt.

Der Strahl ist bis in den Randbereich scharf und Helligkeit und Fokus einwandfrei einstellbar. Außerdem gibt es eine einstellbare Raster-Beleuchtung. Die Raster-Scheibe ist abnehmbar.

Eine kleine Macke hat der Schalter für die Trigger-Source ganz rechts unten. Die Rasterung für den 4-fach-Schalter funktioniert nicht. Der Schalter selber funktioniert aber. Leider wäre es sehr aufwendig, das fehlende Kügelchen für die Rasterung wieder einzusetzen. Ansonsten konnte ich keinen Fehler feststellen. Eine Beschreibung oder ähnliche Unterlagen habe ich nicht gefunden, die Beschriftung ist aber recht eindeutig.

Ich habe versucht, aussagekräftige Fotos zu machen, Farbunterschiede entstanden durch Tages- und Kunstlicht.

Freundliche Grüße,
Binse

Kleine Frage am Rande und OT, Falls es jemand weiß, ein Mod mitliest oder so: Kann oder soll ich die Fotos später irgendwann wieder löschen? Ist ja Platzverschwenung, gewissermaßen und wird dann ja irgendwann auch uninteressant..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                               
Zitieren
#2
Falls der Name Hung Chang abschrecken sollte, das Gerät gab es auch mit Philips Label als PM3209. Das sollte wohl preislich das Philips Fluke Oszilloskopangebot nach unten abrunden.
Das Raster sitzt übrigen auf der Röhre und ist nicht abnehmbar um Parallaxenfehler zu vermeiden.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Das war mir nicht bekannt, danke für die Info.
Immerhin gibt' dann ja auch ein Handbuch: https://archive.org/details/manual_PM320...0/mode/1up
Freundliche Grüße, Binse
Zitieren
#4
Wenn ich wüsste wie man so ein Teil bedient Undecided , würde ich es sofort kaufen.
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#5
@Werner: Tja, was soll ich dazu sagen? Kann man leicht lernen, aber das kann ich ja nun leider nicht als Kaufangebot interpretieren. Es gibt einen Interessenten per PN, damit ist das Teil also so gut wie weg.
MfG, Binse
Zitieren
#6
Das Forum stört sich nicht daran, wenn die Bilder nach dem Verkauf erhalten bleiben. Irgendwann erinnert sich wieder jemand: Welches chinesische Oszi war nochmal baugleich mit welchem Philips, und wie sah das eigentlich aus? Der bedient dann die Suche und freut sich, wenn die Bilder noch zu sehen sind.

Wenn Du sie trotzdem gerne rausnehmen möchtest, und die Zeit zum Editieren abgelaufen sein sollte, dann sag einfach bescheid.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#7
...wobei ich mir erlaube, zu ergänzen, daß es immer recht frustrierend ist, wenn man nach Informationen zu einem Problem auf schon sehr betagte, aber eigentlich hilfreiche Threads stößt, in denen einst Bilder enthalten waren, die aber im Lauf der Zeit verschwunden sind und nur noch die bekannten Platzhalter da sind...

So wäre es, wie Martin schon sagt, seeeeehr hilfreich, Bilder "für immer" in ihren Threads zu belassen.

Tschüß
der Michael
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#8
Ok,
Danke für die Antwort, mach' ich gerne und lasse die Bildchen, wo und wie sie sind. Und füge sogar noch ein neues hinzu, aber ganz runtergepixelt:
   

MfG
Binse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste