B77 MKII - Bremsmagnet löst bzw. lüftet Bremse nicht beim Zurückspulen
#1
Hallo zusammen,

Das Revidieren meiner B77 MKII neigt sich dem Ende. Das Ding war ziemlich verhunzt und nun erstrahlt es fast wieder in alter Funktionalität.
Selbst mein aller erster Versuch des Einmessens brachte schon gute Ergebnisse. Bevor es aber an das finale Einmessen geht, ist noch ein Fehler zu beheben.

Am Anfang ist das Spulen sehr gut. Bremsmagnet arbeitet wie er soll, Wickelmotoren drehen gut, Band(ein)lauf ist gut, alles ist sauber, neues Band usw...
Es sind neue Bremsbänder verbaut und das Bremssystem ist justiert.

Nachdem die Maschine aber einige Minuten in Betrieb ist, kann ich kaum Zurückspulen wenn auf der Geber-Spule (links) viel Band ist. 
Das gleiche Phänomen scheint auch in diesem Forum beschrieben zu sein. Nur gibt es dort nicht die Lösung des Problems.

Laut SM müssen am Magneten 24V anliegen - dies und auch die Diode werde ich heute Abend noch mal messen. Gestern war es schon zu spät.
Damit ich heute Abend effektiv prüfen kann, würde ich mich über weitere Hinweise auf mögliche Fehlerquellen freuen. Kann der Q13 ein Problem sein?

In einem vorherigen Beitrag hatte ich darauf hingewiesen, dass bei mir die unstabilisierte Speisespannung 29V beträgt. Meine gemessene Nenn-Netzspannung liegt knapp über 220V und darauf ist auch die B77 eingestellt. Kann die hohe Spannung von 29V nach einigen Minuten Betriebszeit das Problem sein?

Danke für Hinweise.

Grüße aus der Nordheide
Volker
Zitieren
#2
Wink 

in diesem Thread (leider etwas Chaos-mäßig  Wink ) wurde kürzlich das magnetische Hängen behandelt...Die 29 V stellen m.A. nach kein Problem dar.

Wurden die Distanzscheiben auf der rechten Seite (siehe 2te Verlinkung, letzter Beitrag) mittlerweile eingesetzt? Sind die Motorkondensatoren erneuert (Stichwort: 'der (wirklich) volle Service') ?

Die Überschrift dieses Threads scheint nicht ganz zutreffend zu sein, sofern der Magnet bei Dir vollständig anzieht und nicht Klemmt...

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren
#3
Lass die Maschine mal ohne die obere Abdeckung laufen, dann kannst Du testen, ob das Rückspulen geht, wenn Du die Bremsen am mittleren Hebel "von Hand" lüftest. Eventuell kommt man da nur mit 18er Spulen dran...
Ansonsten mit einem Stift das Band von den Bandführungen und Abhebebolzen (eins nach dem anderen) abheben und schauen, ob sie dann losrennt. Je nach Einlauflager kann auch mal eine dritte Distanzscheibe nötig werden (hatte ich gerade).
Nachzuschauen wären noch die Pfosten auf der Laufwerksteuerung (da wo die lila und orangenen Kabel hinführen). Da hängt die Bandzugumschaltung dran. Bei meiner aktuellen Baustelle war an einem der beiden eine Lötstelle gebrochen und der Pfosten war locker. Auswirkung bei mir: Der Start bei Play war nicht sauber, sonder ruckartig zweistufig - schwer zu beschreiben.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#4
(29.04.2022, 09:57)user-332 schrieb: in diesem Thread (leider etwas Chaos-mäßig  Wink ) wurde kürzlich das magnetische Hängen behandelt...Die 29 V stellen m.A. nach kein Problem dar.

Wurden die Distanzscheiben auf der rechten Seite (siehe 2te Verlinkung, letzter Beitrag) mittlerweile eingesetzt? Sind die Motorkondensatoren erneuert (Stichwort: "der (wirklich) volle Service") ?

Die Überschrift dieses Threads scheint nicht ganz zutreffend zu sein, sofern der Magnet bei Dir vollständig anzieht und nicht Klemmt...

Distanzscheiben wurden eingesetzt, die Motorkondensatoren wurden auch getauscht. Alles komplett neu.
Ich habe die Überschrift etwas ergänzt, ich hoffe das ist eindeutiger. Zu Anfang arbeitet der Magnet auch ohne Probleme, die Funktion generell sollte ja gegeben sein.
Und beim Vorspulen gibt es überhaupt keine Probleme. So, wie Hans-Volker empfiehlt, werde ich (hoffentlich) heute Abend noch mal die Abdeckung abnehmen und das Verhalten erforschen.
Zitieren
#5
So, bin nun endlich dazu gekommen, das Ganze noch mal zu prüfen.
Spannung gemessen, Diode am Magneten geprüft, Magnet demontiert und gereinigt, Q13 geprüft.
Aber gebracht hat da alles gar nichts. 

Ich habe dann festgestellt, dass selbst bei Play (nicht nur beim Zurück-Spulen) der Magnet lüftet, in der Hälfte des Weges stehen bleibt, um dann nach einer Gedenksekunde ganz zu lüften. 

Ich habe dann die mittlere Feder vom Bremssystem gegen eine etwas „schwächere“ Feder getauscht und siehe da! Der Magnet lüftet wieder komplett, ohne auf der Hälfte zu stocken.

Das Ganze werde ich jetzt beobachten, ob das Problem jetzt final behoben ist.

Allen noch einen schönen Restsonntag.

Grüße 
Volker
Zitieren
#6
Wenn ich es so recht mitbekommen habe, hast Du das umgekehrte Problem von mir.

Ich hoffe, Du hattest Erfolg mit Deiner Lösung.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#7
Das ist ja seltsam... Die mittlere Feder ist doch schon extrem weich und soll nur das Gestänge innerhalb seines Spiels ganz in die Grundstellung zurückziehen. Die ist (wenn es noch die Originalfeder war) eigentlich gar nicht in der Lage, den Anker des Bremsmagneten zu behindern! Bist du sicher, dass da nicht mal jemand eine zu starke Feder eingebaut hat?
Zitieren
#8
Hallo Holgi

Nun ja, die Maschine war vorher schon in anderen "Meister"händen.... ich hatte zu Anfang mal berichtet. Da wurde der Pertinax-Schalter (Schieber) mit Heißkleber geflickt.
An den VU Meter wurde herumgewurschtelt, bis eines komplett hinüber war. Dilettantisch wurde versucht, auch die Beleuchtung auf LED umzurüsten. 
Das sah ziemlich grausig aus. Ich habe alles wieder hergerichtet.

Und bei dem ganzen Murks vorher kann es natürlich auch sein, dass da jemand eine Feder vom Trampolin eingesetzt hat. Jetzt ist erst mal eine andere Feder verbaut und ich hoffe, das diese Fehlerbehebung nachhaltig bleibt.
Zitieren
#9
Ich weiß nicht, vielleicht ist es dumm, sowas zu schreiben.
Kann das nicht auch ein Fehler auf der Steuerung sein?
Kann nicht ein IC den Fehler auslösen?
Die Sache erinnert mich an A700-Macken mit verschiedenen ICs.
Wenn es ein dummer Gedanke ist, vergesst es einfach ganz schnell wieder.
Zitieren
#10
Hallo Volker, hast du die Spannung am Magneten mal überprüft?, das wäre Sinnvoll gewesen.

Gruß - Theo
Zitieren
#11
(01.05.2022, 21:33)Onkel Theo schrieb: Hallo Volker, hast du die Spannung am Magneten mal überprüft?, das wäre Sinnvoll gewesen.

Gruß - Theo

Moin Theo

Die Spannung am Magneten beträgt ca. 26V bei Last. Und diese 26V liegen am Anfang als auch nach Minuten des Betriebes an.

Gruß Volker

PS. Dein altes Oszi leistet hier gute Dienste. Danke noch mal!
Zitieren
#12
Mess mal am linken Wickelmotor die Spannung beim rückspulen.
Da du ein Oszi hast auch gleich die Phasenverschiebung.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#13

(01.05.2022, 11:18)Dr. Chaos schrieb: Wenn ich es so recht mitbekommen habe, hast Du das umgekehrte Problem von mir.

Es ist dasselbe Problem, was die Ursache betrifft: ein mechanisch klemmender oder hakelnder Bremslüftmagnet oder eine falsche Justierung desselben oder Federmurks. Daß es in einer A/B-77 nicht für jedes explizite Fehlerbild genau einen Lösungshinweis gibt, ist der analogen Herkunft der Bandmaschine geschuldet. Also bisserl mitdenken, reinigen, justieren, testen und der 'Meister'-Spezialist wird nicht mehr benötigt. Er hatte es ja auch nicht 'drauf'  Wink .

©DK1TCP
(2024)  A-810 live-Reparatur;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste