kompakter Schubladen CD-Player gesucht
#1
hallo,

für ein Bauprojekt suche ich einen Audio-CD-Player, wo man die CD von vorne einschiebt, also Schublade oder Slot In, wo das Laufwerk aber maximal ca. 15cm tief ist.

Slot In Player, die keine Autoradios sind, habe ich bisher keine gefunden, und die Schubladenlaufwerke haben fast alle die doppelte Tiefe der CD, also rund 25cm. Mt SlotIn Laufwerken aus dem PC-Bereich habe ich auch schon experimentiert, aber die bekommt man ohne Computer nicht betriebssicher angesteuert. Ich bin also für jeden Tipp dankbar.

Gruß Frank
Zitieren
#2
Es gibt/gab Computerlaufwerke, die neben der auf/zu Taste noch eine zusätzliche Taste für den Audio-CD Betrieb haben. Einmal drücken startet die Wiedergabe, noch mal kurz drücken wechselt zum nächsten Track und wenn man länger drückt geht das Laufwerk auf Stop. So ein Laufwerk lief bei mir vor langer Zeit auch im MS-DOS Modus, ohne dass ein Treiber für das Laufwerk geladen war, von daher müsste das auch ohne PC funktionieren. Auf der Rückseite ist/war ein kleiner 4-Pin Anschluss, der ein analoges Audiosignal ausgibt.

Gruß
Robert
Zitieren
#3
die alten CD-Laufwerke mit Audio Ausgang kenne ich natürlich. Die sind aber auch zu groß, außerdem hat man nicht die Möglichkeit, sie vernünftig zu steuern und die Metadaten wie abgelaufene Zeit, Tracknummer usw. auszulesen. Ich möchte ein CD-Laufwerk vollwertig in ein Projekt integrieren und nicht nur irgendwas zusammenfrickeln - und komischerweise gibt es hier so gut wie keine erhellenden Informationen.

Gruß Frank
Zitieren
#4
Hallo Frank,

Mit 16.5cm Tiefe ist dieser minimal über Deinen Angaben mit maximal 15cm. Ob das inklusive der Blende vorne ist, ist mir nicht bekannt (das wären bestimmt alleine schon 5mm). Vielleicht gibt es aber in der Richtung noch andere Geräte, oder Du kannst bei Deinem Projekt noch irgendwo ein bisschen Platz zaubern:

https://www.steinigke.de/de/mpn13106978-...I0EALw_wcB



Gerade noch gesehen:
14.7cm tief, autark benutzbar, Chinchausgänge... Das ist doch vielleicht noch besser:

https://www.musikhaus-korn.de/de/klein-h.../pd/109994

Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#5
(28.04.2022, 16:42)nick_riviera schrieb: Slot In Player, die keine Autoradios sind, habe ich bisher keine gefunden

https://www.denon.com/de-ch/shop/cdsacdplayer/dcd50

Ist aber 24 cm tief.
Zitieren
#6
erstmal danke, ist zumindest ein neuer Denkanstoß.

Ich habe momentan noch eine andere Idee, die ich probieren will - ich habe mir bei Amazon so einen billigen Lenco-"Discman" gekauft, und wider Erwarten klingt der richtig gut, wenn man ihn an eine Anlage anschließt - ein Phänomen, das auch Techmoan in seinen YouTube Videos festgestellt hat.

Die portablen CD-Player sind zwar Toplader, sie haben aber alle so eine Kugel-Schnappmechanik, die die CDs festhält. Wenn man den kompletten Player in eine Schublade einbauen würde, wäre die Mechanik dafür ziemlich simpel, weil nichts eingebaut werden müsste, was die CD stabilisiert. Die Portables sind nicht viel größer als eine CD-Packung und nur wenige cm dick - und sie kosten fast nichts im Vergleich zu den kompakten CD-Playern aus der DJ- und HiFi-Ecke.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste