Moin aus dem Norden von Hamburg
#1
Moin aus dem Norden von Hamburg.
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich natürlich kurz vorstellen.

Mein Name ist Claus, Produktionsjahr 1959, Auslieferung 1960, Dipl.-Ing Nachrichten- und Automatisierungstechnik seit 30 Jahren.

Neben der Elektrobastelei (hab' so ca. 1972 mit Röhrenradios &-verstärkern vom Sperrmüll angefangen) sind meine Hobbys Musizieren (Blues, Rock [Gitarre, Keyboards], aber auch House-/Chillmusic (Sampler, Sequenzer, Drummachines etc) sowie Comics und Cartoons zeichnen .. z.B. hier:

https://www.mycomics.de/comic-pages/1237...1/mode/1up

Natürlich hat mich die Tonband-Technik ein Leben lang begleitet, allerdings nur in Form von Kassettenrecordern, der letzte war ein Fostex X15. Als Anfang der 80er die CD's rauskamen, war dann zunächst mal Schluss.

Auf die gute alte Bandmaschine bin ich erst vor 2 Jahren gestoßen, als ich während der Corona-Lockdowns Lust & Zeit hatte, mir im Keller ein kleines Vintage-Tonstudio zu bauen. Instrumente und Technik sollten primär aus den 70ern, 80ern und 90er sein. Die Bucht hat alles geboten.

Dann die Frage der Aufzeichnung. Natürlich könnte ich meine Mixes & Songs direkt in den Rechner spielen, aber das macht keinen Spass. 

Also Bandmaschine, da dreht sich was & und man hat was zum Anfassen! Kult halt!

Klein angefangen habe ich dann vor ca. 3 Monaten mit einer halbtoten Sony TC-366. Da war nicht mehr viel mit los.
Die Technik und Elektrik ist überschaubar, daher fiel die Wahl auf die simple Einmotorige.

Hier ein Video von mir dazu, wie ich das Teil wieder zum Leben erweckt habe. Es ist selbsterklärend.

https://www.youtube.com/watch?v=aQFS47QyYJg

Nun habe ich aber Blut geleckt, das Netz durchstöbert und mich erstmal eingedeckt mit kompliziertem Vintage-Zeugs:

1x Sony TC-580 (mechanisch sehr "ambitioniert" konstruiert, vor allem die olle variable Umlenkrolle. Restaurierung fast abgeschlossen, war 'ne harte Nuss!)

1x JVC Nivico TDR 2044U (geniales Technik-Monster, ist für die Ewigkeit gebaut, gerade frisch zerlegt - bin ich nach erster Sichtung guter Dinge für's Restaurieren)

1x Braun TG1000 Halbspur (wird komplett umgebaut für ein Steampunk-Kunstprojekt, dazu schreibe ich noch einen Extra-Thread)

1x ASC 5000-2 (wird noch geliefert, Capstan macht Stress)

1x ASC 5000-4 (wird noch geliefert, soll mausetot sein)

..und für Zwischendurch nochmal ein erbarmungswürdiges kleines Sony TC366 - Baby geschossen, ich hatte Mitleid.

Viel Arbeit also und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit mir über die Maschinen diskutiert bzw. wenn Ihr möglicherweise Eure Erfahrungen einfließen lassen könntet. Ich würde zu jedem Gerät gern einen eigenen Thread hier erstellen und die Projektfortschritte im Forum veröffentlichen. 
Ich hoffe, das interessiert Euch. Jede Menge Fotos folgen.

Des Weiteren würde ich gern von Euch lernen!

Es geht dabei um Theorie und Praxis des Einmessens des Gesamtsystems. Ich hab' zwar als alter
Nachrichtentechniker soweit 'ne gute Basis im Kopf, aber was die logischen Prozessabläufe der Messungen und vor Allem das Interpretieren der Ergebnisse betrifft, fehlt mir schlicht das Know-How und selbstverständlich die Erfahrung. Außer Oszilloskop, Multimeter und einem kleinen Tongenerator sieht es auf meinem Messplatz zurzeit eher mager aus.

ARTA-Software habe ich mir aber mal runtergeladen, da werde ich mich reinfummeln. Taugt die was?

Genug Text nun erstmal .. ich hoffe auf ein spannendes, konstruktives und vor allem fröhliches Miteinander mit Euch.
Bleibt alle gesund und bis die Tage!
Zitieren
#2
Hallo Claus,

herzlich willkommen hier.
Deine Vorstellung finde ich sehr universell und wunderbar.
Das Video von deiner Sony Instandsetzung gefällt mir und ist kurzweilig.
Mehr als Oszi, vernünftiges Multimeter und Tongenerator braucht man meiner bescheidenen Ansicht nach nicht wirklich an Meßgeräten zur Reparatur.
Natürlich sind ein oder mehrere Bezugsbänder von unschlagbaren Vorteil falls Maschinen neu eingemessen werden sollen.
Und ein vernünftiges PPM von NTP oder RTW ist auch Gold wert.
Zu deiner Frage zu ARTA Software:
Verwende ich auch; in Zusammenarbeit mit Steps finde ich das recht nützlich.
Beim Einmessen bevorzuge ich jedoch mittlerweile die manuelle Methode mit Bezugsmessband und PPM Ablesung.
Und deine Comics sehen göttlich aus...

Gruß Jan
Zitieren
#3
(27.04.2022, 13:01)Ferrograph schrieb: Hallo Claus,

herzlich willkommen hier.
Deine Vorstellung finde ich sehr universell und wunderbar.
Das Video von deiner Sony Instandsetzung gefällt mir und ist kurzweilig.
Mehr als Oszi, vernünftiges Multimeter und Tongenerator braucht man meiner bescheidenen Ansicht nach nicht wirklich an Meßgeräten zur Reparatur.
Natürlich sind ein oder mehrere Bezugsbänder von unschlagbaren Vorteil falls Maschinen neu eingemessen werden sollen.
Und ein vernünftiges PPM von NTP oder RTW ist auch Gold wert.
Zu deiner Frage zu ARTA Software:
Verwende ich auch; in Zusammenarbeit mit Steps finde ich das recht nützlich.
Beim Einmessen bevorzuge ich jedoch mittlerweile die manuelle Methode mit Bezugsmessband und PPM Ablesung.
Und deine Comics sehen göttlich aus...

Gruß Jan

Moin Jan, vielen Dank für den freundlichen Empfang.
Wobei .. "universell" wollte ich gar nicht rüberkommen. Big Grin
Ein Bezugsband, also eine vernünftige Referenz - klingt gut. Vielleicht kann ich ja so etwas bei Dir oder einem anderen Forumsmitglied  hier käuflich erwerben.
Muss mich hier im Forum erstmal durchwühlen & einlesen .. vielleicht finde ich ja hier einen Schaltplan (oder zumindest Auszüge) für den JVC Nivico. Die Suche im Netz war bisher erfolglos. 

Whatever .. schöne Grüsse an alle einstweilen ..
Zitieren
#4
Hallo Claus,

für Bezugsbänder bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner. 
Wenn du dich eingelesen und eingelebt hast findest du hier sicher jemand der dir weiterhelfen kann.

Gruß Jan
Zitieren
#5
Hallo Claus!

Sehr unterhaltsam! Beste Grüße aus Hamburg! Aber keine Angst. Ich werde dich nicht heimsuchen!!!!
Ich bin nur neidisch auf so viel Ahnung!

VG Christian
Zitieren
#6
(27.04.2022, 21:53)ChristianH schrieb: Hallo Claus!

Sehr unterhaltsam! Beste Grüße aus Hamburg! Aber keine Angst. Ich werde dich nicht heimsuchen!!!!
Ich bin nur neidisch auf so viel Ahnung!

VG Christian

@Jan, das werde ich tun. Danke für's flotte Feedback.

@Christian, moin! Oh, noch ein Hamburger, goil! 
Hamburg ist gross und immer gut für ein Treffen. 
See ya zum Schnacken in meinem Lieblingsladen (wenn er wieder auf hat .. Confused )

https://youtu.be/pAs2Fe2Tw1M?list=TLGG4G...ODA0MjAyMg

Hol di stief!  Cool
Zitieren
#7
Moin Claus,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier !
Was Bezugsbänder betrifft: Da bist Du bei unserem Forumsmitglied Peter Ruhrberg allerbestens bedient. Seine Bänder sind hervorragend ! Ich habe selbst ein 38er Vollspurband bei ihm gekauft, dieses ziehe ich beim Einmessen meiner Studiomaschinen inzwischen sogar den originalen ORWO- Stereo Bezugsbändern vor.

Grüße, Rainer
Zitieren
#8
(28.04.2022, 08:26)GDR 22 schrieb: Moin Claus,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier !
Was Bezugsbänder betrifft: Da bist Du bei unserem Forumsmitglied Peter Ruhrberg allerbestens bedient. Seine Bänder sind hervorragend ! Ich habe selbst ein 38er Vollspurband bei ihm gekauft, dieses ziehe ich beim Einmessen meiner Studiomaschinen inzwischen sogar den originalen ORWO- Stereo Bezugsbändern vor.

Grüße, Rainer

Moin Rainer.
Erstmal danke für die freundliche Aufnahme hier und natürlich für den Tipp.
Ich werde den Kollegen Peter mal antriggern.

Korrigiere mich gerne, wenn ich (naiv) denke, dass ein vernünftiges Band als Referenz "realistischer" bzw. praxisnäher & sinnvoller ist als das komplexe Rumgefummel mit Meßinstrumenten und -werten. Oder mache ich da einen Denkfehler? ..
(Meine Lauscher sind eh nicht mehr so doll, die Trommelfelle haben über die Jahre zu viele maximale Auslenkungen erfahren durch jahrzehntelangen Hörgenuss-Missbrauch von Bass- und Tweeter-Speakern  Cry )
Zitieren
#9
Natürlich kann man seine Maschinen "nach Gehör" einstellen so das sie für einen selbst gut klingen, wenn man ein bekanntermaßen gut aufgenommenes Band besitzt. Das wird sicherlich vielerorts so gemacht. Das ist aber alles Andere als Normgerecht. 

Die meisten Mitglieder hier, welche sich mit dem Einmessen Ihrer Maschinen befassen tun dies aber, um das Optimum aus den vorhandenen Maschinen herauszuholen. Wenn man dies möchte, kommt man um eine normgerechte Einmessung (zunächst einmal des Wiedergabepegels, des Azimuts, der Phasenlage und des Frequenzganges) nicht herum. Dazu ist aber zwingend ein ordentliches Bezugs- oder Messband notwendig. Erst wenn die Maschine Wiedergabemässig korrekt eingemessen ist, kann die Einmessung auf ein bestimmtes Bandmaterial für die Aufnahme erfolgen. Dann erst hat man optimale Bedingungen für gute Aufnahmen. 
Sonst kann es durchaus passieren, das man seine Erwartungen an die Maschinen enttäuscht sieht, obwohl diese eigentlich zu höherer Qualität fähig wären...

Grüße, Rainer
Zitieren
#10
(28.04.2022, 12:46)GDR 22 schrieb: Natürlich kann man seine Maschinen "nach Gehör" einstellen so das sie für einen selbst gut klingen, wenn man ein bekanntermaßen gut aufgenommenes Band besitzt. Das wird sicherlich vielerorts so gemacht. Das ist aber alles Andere als Normgerecht. 

Die meisten Mitglieder hier, welche sich mit dem Einmessen Ihrer Maschinen befassen tun dies aber, um das Optimum aus den vorhandenen Maschinen herauszuholen. Wenn man dies möchte, kommt man um eine normgerechte Einmessung (zunächst einmal des Wiedergabepegels, des Azimuts, der Phasenlage und des Frequenzganges) nicht herum. Dazu ist aber zwingend ein ordentliches Bezugs- oder Messband notwendig. Erst wenn die Maschine Wiedergabemässig korrekt eingemessen ist, kann die Einmessung auf ein bestimmtes Bandmaterial für die Aufnahme erfolgen. Dann erst hat man optimale Bedingungen für gute Aufnahmen. 
Sonst kann es durchaus passieren, das man seine Erwartungen an die Maschinen enttäuscht sieht, obwohl diese eigentlich zu höherer Qualität fähig wären...

Grüße, Rainer

Jupp, Rainer - verstanden... Also ARTA plus STEPS z.B. 
Ich werde mir mal zwei Y-Kabel besorgen, als Interface habe ich hier zurzeit entweder den Steinberg UR-22C oder den kleinen Behringer UCA222 zur Verfügung. Das müsste eigentlich klappen ..
Zitieren
#11
Nickname "PAM", aus der Nähe von HH, Vorname mit C geschrieben? Da war doch was? AR-Portal? Genau!

Herzlich willkommen hier im Forum der Rostwickler, Claus! Hier bist Du auch gut aufgehoben!
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#12
Hallo, Claus,
das ist mal ne interessante Vorstellung von Dir.
Willkommen in unserem Forum.

LG
Mike
Zitieren
#13
Moin @Mike und @KaBe100-Rainer .. vielen Dank für die netten Zeilen.
@Rainer .. Alfa-Romeo-Portal, genau. Bist Du dort auch? Welt ist klein .. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste