Wenn einer Bänder kaufen geht...
#1
Wink 
...kommt er manchmal mit mehr zu Hause an als gedacht!

Aber erstmal: Moin!

Ich tigerte schon eine Weile virtuell um eine EBK-Anzeige herum, die 5 22cm Spulen mit Original-Bändern drauf für 50€ anbot. 4 davon waren originale Braun-Bänder, scheinbar TB 1025, und eins war ein BASF LPR 35.

Auf dem tollen Nord-Treffen letzten Samstag hab' ich dann ein paar Leute, die es besser wissen als ich, gefragt, was sie dazu meinen. Der Gastgeber gab dann den entscheidenden Schubs: "Wenn sie's dir wert sind, kauf sie! Als Leerspulen sind sie es wert."

Ich mich also mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, Termin für Heute gemacht und um 16:30 in Hamburg-Eppendorf aufgeschlagen.

Ein netter Herr öffnete die Tür und zeigte mir das Angebot: 3x Braun TB 1025 Big Grin, 1x Braun TB 1022 Sick, 1x BASF LPR35 LH.

Während ich die Bänder prüfte, fragte der nette Herr mich, ob ich auch das Tonband dazu kaufen wollte...

Mein erster Gedanke: Bitte lass' es ein TG 1000 in 4-Spur-Ausführung sein, mit allen Knöpfen dran, heilen Dreizacks, möglichst unzerkratzt, und nicht zu teuer!

Er sagte dann, dass es eine TG 1000 sei (nicht wirklich verwunderlich, oder?), in der 4-Spur-Ausführung... Big Grin 

"Wie viel soll sie denn kosten?"
"Weiss nicht, was meinen Sie?"
"Nun, ich bin ganz ehrlich: als Käufer möchte ich einen niedrigen Preis, und Sie als Verkäufer wollen nicht über's Ohr gehauen werden."
"Wie wäre es mit 80€?"
"Das geht in Ordnung!"

Ich hatte die Maschine zu der Zeit noch nicht gesehen. Wir also auf den Dachboden, wo er das Gerät mit dem üblichen ich-muss-eine-TG1000-vom-Boden-anheben-Schnaufen aus der Box holte.

Es war eine TG 1000 in 4-Spur-Ausführung, mit allen Knöpfen dran, heilen Dreizacks, unzerkratzt. Big Grin

Ich also schnell zur HASPA, Geld gekauft und zurück. Der nette Mann und seine ebenso nette Frau hatten mir schon eine passende Tasche bereitgestellt. Zusätzlich gab's noch die Original-Anleitung plus Schaltplan, sowie eine Leerspule und ein DIN-auf-Cinch-Kabel.

Nachdem Geld und Ware den Besitzer gewechselt hatten, gab's noch ein nettes Gespräch über dies-und-das, was Wohnen in Eppendorf kostet, usw.

Dann ging's auf den Heimweg, mit 6 22cm-Spulen (5 gefüllt) im Rucksack und einer TG 1000 in einer Umhänge-Tasche, oder besser: Tüte.
Mein Rücken stimmte Balladen in kreischendem Moll an...
Zum Glück waren die Zu-Fuß-Passagen nicht all zu lang, der HVV übernahm den Rest.

Zu Hause angekommen, gab es erst mal Bestandsaufnahme.

Zuerst die TG 1000:
   

Sie hat sogar Füße!
   

Der Rest, weswegen ich eigentlich losgefahren war:
   

Tja, so kann es manchmal kommen, wenn man eigentlich nur ein paar Bänder kaufen will.

Bis denni!
Wolfgang

P.S.: Das gute Stück läuft, braucht aber etwas Zuwendung, insbesondere was Staub und Dreck angeht.
Zitieren
#2
Klasse, das freut mich für dich!
Ich denke nur noch so kann man günstig einkaufen, wenn man es "nebenbei" angeboten bekommt.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Meinen Glückwunsch! Da hätte ich genau so reagiert wie du, und der Rücken wird auch wieder... ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#4
Glückwunsch, 
war die richtige Entscheidung. 

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Alles Gute für Deinen Rücken. Wer noch nie ein TG1000 in der Hand hatte wird nicht glauben, wie schwer dieses relativ kleine Gerät ist...

Gruß
Robert
Zitieren
#6
vergleichbar mit ASC.
wird auch gerne unterschätzt.
Zitieren
#7
Glückwunsch.
Tolles Schnäppchen.
Viel Spaß damit.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#8
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum tollen Beifang ! Man spürt förmlich deine Begeisterung und das ist doch irgendwie ansteckend :-)
Wie der Zufall so spielt, entdeckte auch ich am  Wochenende etwas BRAUNmässiges in einer Grabbelkiste, nämlich zwei TG-1000 Wickelmotoren samt Bandtellern und völlig intakten Dreizacken !

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#9
Klasse!

Grüße von Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#10
Glückwunsch!

Hat das LPR 35 noch eine gelbe Rückseitenbeschichtung, und wenn ja, klebt oder schmiert es?
Und ist das TB 1022 ebenfalls noch gut?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#11
(27.04.2022, 21:21)kesselsweier schrieb: Glückwunsch!

Hat das LPR 35 noch eine gelbe Rückseitenbeschichtung, und wenn ja, klebt oder schmiert es?
Und ist das TB 1022 ebenfalls noch gut?

Schöne Grüße
Frank

Hallo Frank!

Das LPR 35 hat eine braune Rückseitenbeschichtung, das TB 1022 ist, wie wohl üblich, gelb "hinterbeschichtet".

Das TB 1022 teste ich gerade auf meiner 2-Spur-Maschine und werde berichten, wie die Qualität ist.
Das LPR 35 kommt danach dran.

Bis denni!
Wolfgang
Zitieren
#12
ah, danke.
Das LPR sollte somit unkritisch sein. Angel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste