Quadral Vulkan vs Titan
#1
Hi, 

hat jemand frische Klangerinnerungen an einen Vergleich der Ur Vulkan vs Ur Titan. Ich meine die TML Serie?

Daß Abmessungen und Gewicht unterschiedlich sind ist bekannt, aber legt die Titan echt noch ne große Schippe drauf?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#2
Ja, der größere Basslautsprecher geht noch weiter in den Keller und hat mehr Pegelreserven.
Auch hat die Urvulkan noch nicht das große TH-800 Bändchen wie die Titan, sondern das kleinere TH-400.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#3
Frank, auch das ist mir bekannt. 
Mir ging es um persönliche Höreindrücke der beiden im Vergleich.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Hallo Frank,
daraus resultieren auch meine Klangeindrücke,
weil ich zu dieser Zeit diese beiden LS öfters anhören konnte.
Die Titan klingt im oberen Hochtonbereich noch minimal besser aufgelöst, die Vulkan hat bei 10 kHz einen Peak, der mich damals störte.

Der Mittenbereich ist bei beiden quasi gleich.

Im Tiefton ist der Bass der Titan körperlich fühlbar, der kleinere Bruder schafft das nicht ganz. Ist aber auch vom Hörraum abhängig, klar.
Bei grossorchestraler Musik macht das für mich den Unterschied aus, weil auch Infraschall des Aufnahmeraumes den Klang authentisch macht,
so meine Eindrücke von damals.

Die Titan 1 braucht, um wirklich "laut" zu werden, richtig potente Verstärker.

Die wunderbaren TECHNICS TH-800 sind heute noch in meinen DIY-Aktivlautsprechern im Einsatz :-)

Gruß, Frank
Zitieren
#5
Moin, so wie Frank das beschreibt kann ich das bestätigen. Ich habe die Titan bei einem ehem. Bekannten öfters gehört, an 2 Denon Monoblöcken PoA 6600 o. ä.

Ich selber habe die Vulkan , damals mit Harman Citation 21. Heute spielen die an der Accu P600. Die macht noch mehr Druck.

Gruss
Rainer
Zitieren
#6
Meine Erinnerungen an die Titan liegen schon weit zurück, daher hat mich dieser Report dann doch interessiert. Wahrscheinlich kennen einige von euch den eh schon, aber den Link findet man dann halt oft nicht mehr. Ich war damals (ca 1982) im Vorführstudio durchaus beeindruckt, liefen an dicken McIntosh Endstufen, dass die Membranen Falten warfen (buchstäblich, die Basslautsprecher hatten tatsächlich radial verlaufende Fältchen), war dann wohl doch etwas zu viel
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#7
Diesen verlinkten Artikel kannte ich. Eine Vulkan steht bei mir. Wenn beide doch sehr ähnlich sind, dann kann ich das was dort geschrieben wird nicht wirklich nachvollziehen.

@Rainer & Frank:
Da höre ich raus, daß der Unterschied nicht sooo mega ausfallen würde.

Vlt meldet sich noch jemand, ich würde mal eine Titan II am WoE Probe hören. Mal schauen....
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
Wollte hier noch kurz schreiben wie meine Eindrücken waren :
Die Titan ist sehr nah dran an der Vulkan. Was mich erstaunt hat ist, dass ich den gravierendsten Unterschied nicht wie erwartet im Baß, sondern in den Mitten wahrgenommen habe. Die Vulkan klingt mir da mitunter ein wenig schrill, was die Titan nicht ganz so ausgeprägt hat.

Wieso ich gefragt hatte ist ja, ich hätte eine Titan II günstig bekommen können. Heute wollte ich sie abholen, musste aber unverrichteter Dinge wieder abziehen. Trotz Treppensteiger Sackkarre und Möbelgurten war das 115kg Trumm nicht aus dem Haus des Besitzers zu bekommen. Unser Treppenhaus ist noch ein wenig enger und sie hätten in den 2.St müssen. Keine Chance. Sehr schade, aber da hat alles eine Grenze.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#9
Das ist wirklich sehr schade :-(
Tut mir leid, dass du umsonst gefahren bist, hoffentlich war die Tour nicht zu weit, Kuni.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
Ne, war 40km weg. Hatte aber einen VW Bus gemietet. Egal, es war einen Versuch wert. Die Titan ist mein Traumlautsprecher.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#11
Stelle ich mir trotzdem sehr frustrierend vor, unverrichteter Dinge wieder heimfahren zu müssen.

Irgendwie müssen die Titanen ja auch ehedem dort angeliefert worden sein....
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#12
Ja, zwei Möbelpacker hätten die hoch getragen. 
Mir schleierhaft wie die die Boxen gegriffen haben. 
Die sind glatt wie Aal und haben nur unten zwei kleine Metallfüsse.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#13
Saugheber? Wenn die wirklich glatt lackiert sind sollte das gut funktionieren.
Zitieren
#14
Big Grin 
Oje, sollte ich wirklich mal ein paar bezahlbare Monolith 190 finden, besorge ich mir vorher die Möbelpacker.
Die sind mein Traum, auch wenn sie wohl nicht so gut klingen wie die Quadrals...

LG
Mike
Zitieren
#15
Tröstet euch mit der Tatsache, dass Lautsprecher die richtige Aufstellumgebung (Raumgröße und -Geometrie) und die richtige Aufstellposition brauchen, um ihr gesamtes Potenzial zu entfalten. Es kann unter Umständen also zu Enttäuschungen führen, wenn man den Kisten dieses Spielfeld nicht bieten kann.

VG
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
Ja, das war auch mein Dilemma. Ich wußte ja gar nicht wie die Titan bei mir im Zimmer klingen würden.
Wenn die also mal drin sind und ich hätte sie wieder verkaufen wollen, dann wäre auch blöd gewesen die da ohne Möbelpacker oder Bodybuilder wieder raus zu bekommen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#17
...zumal dann eine "verkaufsfördernde Hörsession" komplett in die "Hose" gehen kann, wenn man wieder verkaufen möchte. Ein Problem, mit dem auch Geschäfte zu kämpfen hatten, wenn kein guter Hörraum zur Verfügung stand. Ich erinnere mich an eine zufällig mit angehörte Probe (vor einigen Jahren, als es noch Hifi-Geschäfte gab...). Der Verkäufer brachte ein Paar Standboxen zu Gehör und pries dem Interessenten die klanglichen Vorteile der Lautsprecher an - leider standen die Boxen recht ungünstig im Verkaufsraum herum, die Schaufensterscheibe grossflächig im Rücken. Das Ganze klang einfach nur "grottenschlecht". Unter den gegebenen Umständen hatten die Boxen leider keine Chance. Ob der Interessent die LS dann schlussendlich trotzdem gekauft hat, habe ich nicht mehr abgewartet. Aber die meisten Produkte dieses Genres verkaufen sich ohnehin über den guten Ruf - in sofern dürfte ein Paar "Titan" kaum zum Ladenhüter mutieren.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#18
Es mag regionale Unterschiede geben, aber soweit ich das für unsere Umgebung beurteilen kann, werden gute Standboxen in Relation zu guten Regalboxen in den üblichen Zweitmärkten sehr günstig gehandelt. Ich vermute, dass die meisten in ihrem Wohnumfeld keine Kindersärge stehen haben wollen (ich musste auch kämpfen, dass wir im Wohnzimmer Standboxen haben - das Argument war, dass sie perfekt zu den Wohnzimmerschränken passen und kaum auffallen - entsprechend blöd stehen sie aber auch).

Daher bin ich mir nicht so sicher, dass vor allem so große und schwere Boxen schnell ein zweites Zuhause finden, weil die Käuferschicht dafür sehr begrenzt ist. Die, die Geld und Platz haben, kaufen so etwas neu und lassen es sich anliefern. Die anderen haben häufig das Geld und den Platz nicht. Dazwischen gibt es uns "Freaks", die manchmal den Platz haben und sich freuen, wenn sie für kleines Geld guten Geräten ein zweites Leben schenken können. Aber wie viele sind wir?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#19
Hallo Thomas

ich weiß natürlich nicht, was für dich "kleines Geld" ist aber eine mehr als 30 Jahre alte LS-Box wie die Titan, mag sie auch damals 8500,- DM/Paar gekostet haben, ist heutzutage kaum unter 2000,-€/Paar zu bekommen, was sicher auch einem gewissen Kultstatus zuzuschreiben ist. Sicher ist die Käuferschicht dafür nicht immens groß aber immerhin groß genug, solche Preise auszurufen.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#20
Falls Interesse besteht :
Die Titan die ich angeschaut habe stehen in der Nähe von Bad Urach, kosten 1800€, haben neue Sicken (Rechnung vorhanden) und sind in sehr gutem Zustand (kleinere Kratzer durch Umzüge vorhanden. Der Verkäufer ist Erstbesitzer.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#21
Hallo Peter,
ich schrieb, dass ich (nur) "gute" Lautsprecher meine, also gute Markenware. Spitzenlautsprecher sind immer rarer als die Mittelklasse, weil sie, wie du auch herausstellst, neu schon sehr teuer waren. Daher nenne ich mal ein Beispiel: ich sehe hier regelmäßig Canton-Regalboxen der 80er, die höher gehandelt werden als relativ aktuelle Standboxen von Canton, die vielleicht gerade erst ihre 10 Jahre auf dem Buckel haben. Das sind dann immer die üblichen Serien und da ist der Kultfaktor doch eher begrenzt.

Mich verblüfft das immer sehr, denn Lautsprecher werden im Alter nicht unbedingt automatisch besser. Dass die Titan z.B. schon neue Sicken haben, finde ich persönlich problematisch. Ich würde nämlich immer davon ausgehen, dass das auch den Klang ändert - egal, wie gut das gemacht wurde. Die industrielle Herstellung müsste zu weniger Streuungen und definierten technischen Daten führen, was möglicherweise von Hand so nicht zu realisieren ist. Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#22
Da liegst du daneben, Thomas.

Ich hab noch nie gemerkt, dass speziell bei Basslautsprechern sich etwas zum Negativen verändert, wenn die Sicken erneuert worden sind.
Voraussetzung ist natürlich akkurate Arbeit und die Verwendung exakt passender Sicken.

Übrigens sind nicht nur Schaumsicken irgendwann "reif", sondern auch zunehmend  Gummisicken, z.B. bei den Skandinaviern VIFA und SEAS.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#23
Die Geschichte mit den Sicken habe ich nie verstanden. Ich kann es mir nur so vorstellen, die Besitzer bewahren die Boxen ohne die Stoffblenden auf. Dann werden die Weichmacher von UV-Strahlung beschädigt. Ich besitze die Infinity Kappa 8 u. 9, angeblich besonders anfällige Serien und habe nie Probleme damit gehabt.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#24
Das hat mMn nix mit UV zu tun. An meinen Vulkan sind die Sicken ja nun auch fertig. Das hat sich in einen teerigen Schleim verwandelt, ähnlich wie bei den Philips Riemen und da kommt ja auch kein Licht ran.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#25
"Schaumstoff" ist nicht gleich "Schaumstoff" und "Gummi" nicht gleich "Gummi". Manche Sicken zerfliessen klebrig (Infinity) , manche zerbröseln zu Staub (Saba), andere wiederum zerbröckeln grossflächig (Isophon). Ich denke, es kommt auf die Inhaltsstoffe (bzw. deren genauer Zusammensetzung) und auf die chemische Reaktion mit der "Umgebung" an, wie sich die Sicken "zerlegen". UV könnte eine Rolle spielen - die Lautsprecherabdeckungen sind auch nicht zu 100% UV-undurchlässig. Aber in unserer Raumluft schwirren ja auch noch andere Bestandteile, die die Sicken mit den Jahren "reagieren" lassen.
Es ist halt so... ...nix hält ewig.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#26
(30.05.2022, 20:04)PeZett schrieb: ...Es ist halt so... ...nix hält ewig...

...außer natürlich "Krupp-Stahl"...wird aber wohl seltener für Sicken benutzt... Big Grin
Zitieren
#27
Wir sollten und nicht darüber aufregen, dass Kunststoffe mit der Zeit zerfallen. Klar im Wohnzimmer ist das eine Last, auf der Deponie aber ein Segen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste