Sind das EE Bänder?
#1
   

Trotz bemühen der SUFU habe ich unterschiedliche Aussagen zu diesen Sony Bändern gelesen.

Meine Frage nun, sind das EE Bänder, also nicht bespielbar auf meinen ReVoxen / ASC Maschinen?

Habe ein Konvolut Bänder gekauft, wohl von einem ehem. Sony Besitzer
5x Sony Alus + 2x Wega Alus.

Sollten das EE Bänder sein, kann sich wer melden wer Interesse an Tausch oder Kauf hat.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Nein, und ganz schlecht und klebrig…
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#3
Nein, EE Bänder sind reine Chromdioxid- (BASF LPR 35 Cr) bzw. Chromsubstitutbänder (Maxell XL II).
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
@ Peter das beruigt mich! - Das erste Band, das ich hier abspielte, klingt gut und klebt auch nicht, auch kein Abrieb
auf den Köpfen ( der Vorbesitzer hat Manfred Mann`s Eart Band " Angle Station " aufgenommen)
Auch wenn das restloiche Band nix ist, mir gefallen die Sony Spulen.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Wega Alus haben doch inzwischen auch den Ebaywert eines Kleinwagens, oder?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
(23.04.2022, 16:30)R@lly schrieb: @ Peter das beruigt mich!

Warum? Wolltest du was aufnehmen und hast die passende Maschine nicht?
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
https://www.ebay.de/itm/284781688185?has...AAOSwfFViY-

Verkaufte Spulen, also das einzige mit Aussagekraft, habe ich eben nicht gefunden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
@ Peter, ja, meine ReVoxe können bekanntlich kein EE, die Hösbacher auch nicht.
Werde aber wohl anderes Band auf die Spulen bringen, man ließt ja nix gutes über
diese Bänder, habe aber heute auf Flomarkt recht günstig das Konvolut erstanden.
5x Sony, 2x Wega, 3x BASF LPR 35, 2x BASF DPR 26, für alles einen Hunni,
gute Schachteln, gute Alus- da wäre dann der "Sony Bandverlust" zu verschmerzen.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
Ich sollte mal wieder zu einem Flohmarkt gehen... ;-))

Meinen Glückwunsch!
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#10
Das sind FeCr, eine Mischung aus Ferro und Chrome. Vollständig mit normalen Ferro-Maschinen kompatibel. Leider sind sie wohl fast so klebrig wie BASF DP 26 LH..

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#11
Klingt wie eine Geschichte von vor 15 Jahren.
Eine Wegaspule auf dem Flohmarkt ist heute fast, als würdest du Bruce Willis an der Dönerbude treffen....
Zitieren
#12
(23.04.2022, 17:59)eudatux23 schrieb: Vollständig mit normalen Ferro-Maschinen kompatibel.

Wie vollständig ist völlständig? Smile Es gibt ja immerhin auch Maschinen, die eine EQ-Schalterstellung speziell für FeCr-Band haben (Sony jüngeren Baujahres und überraschenderweise auch die Uher SG-630/631). Nach meiner Logik wäre die doch bei vollständiger Kompatibilität gar nicht notwendig...?

Sony hat. wenn ich mich richtig erinnere, die Empfehlung ausgegeben, bei ihren älteren Maschinen ohne FeCr-Position für die Bänder die Stellung "Special" zu verwenden.
Zitieren
#13
Und meine Geschichte ist keine zwei Wochen alt. Wega Spule mit OVP, 2x Sony Rad-10 Adapter, zwei volle Sony Spulen ( Band entsorgt), Ampex, Scotch Band für 200€ aus KA. Alles sieht wie neu aus.
Es sind m.M.n. ganz normale Preise.

   
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#14
(23.04.2022, 18:01)Herbert schrieb: Klingt wie eine Geschichte von vor 15 Jahren.
Eine Wegaspule auf dem Flohmarkt ist heute fast, als würdest du Bruce Willis an der Dönerbude treffen....

Sollte ein Besitzer einer Sony/WEGA meine beiden WEGA Spulen haben wollen,
eine im Original Leerspulen Karton, eine im roten Sony Karton, - würde ich die Spulen gegen
2 ReVox oder Maxell Spulen tauschen.
Die Spulen haben keine Kratzer oder Schlag, die Kartons sind so mittelprächtig.
.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#15
Rally, sehr gerne !
Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#16
(23.04.2022, 18:29)timo schrieb: Sony hat. wenn ich mich richtig erinnere, die Empfehlung ausgegeben, bei ihren älteren Maschinen ohne FeCr-Position für die Bänder die Stellung "Special" zu verwenden.

Richtig. Bei FeCr sind zwei Schichten aufgebracht. Die Deckschicht ist aus Chrom für die Höhenwiedergabe. Deswegen brauchen dieser Bandtyp auch etwas höheren VM-Strom, doch nicht soviel wie die EE-Typen.

Ob auch die Entzerrung entsprechend geändert wurde, weiß ich nicht mehr, jedenfalls hatten FeCr Bänder naturbedingt eine deutlich größere Höhenaussteuerbarkeit und zeigten zumindest fabrikneu sehr geringe Pegelschwankungen auch bei den kürzesten Wellenlängen.

Grüße
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#17
Peter Ruhrberg schrieb: 
(…) Ob auch die Entzerrung entsprechend geändert wurde, weiß ich nicht mehr, (…)

Ich konnte die FeCr-Entzerrungen leider ebenso weder in einigen Sony-Manuals noch in jenem der SG631 entdecken.
Anybody else?

   

Schöne Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste