Suche Abmessungen Saba 600SH Spulenklemmen
#1
Hallo, 

ich bin neuerdings Besitzer einer doch gut gebrauchten Saba 600SH, die nun auch wieder läuft. 

Leider waren keine Spulenklemmen dabei - deswegen muss ein 3D-Druck herhalten. Keiner wird seine originalen freiwillig abgeben wollen Big Grin

Was ich hier nun suche sind die Maße der Klemmen, dann schau ich mal ob sich da etwas passables machen lässt. 

Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
Hallo Andreas, 

Ich bin gerade nicht Zuhause, sollte sich nicht schnell jemand anderes melden,  messe ich Montag mal nach. Mit deiner Vermutung wirst du wohl Recht haben. 

Band ab,  Band läuft, 

Rainer
Zitieren
#3
Hallo Rainer,

klasse, vielen Dank schon einmal Smile

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
Ca. 80mm Durchmesser, Stärke 2,2mm, der SABA-Dom ist konisch und hat an der Basis 37,8mm und oben 33,3mm.

Grüße
Erhard

   
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#5
Hallo Erhard,

dankeschön Smile
Hättest Du mir bitte noch die Gesamthöhe?

Viele Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Ja klar, 11,4mm. Hast du denn ein gutes Foto von der Original-Spulenklemme?

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#7
Hallo Erhard, schick ihm doch für paar Tage deine Orig. Klemme, dann kann Andreas sich richtig dran austoben. 
Gruß - Theo
Zitieren
#8
Hallo Erhard,

Deine Angaben reichen glaube ich gut aus, habe auch schon einen Entwurf gemacht. 
Fürs erste reicht mir eine verschraubte Version (3D-Druck mit eingepasster Mutter). Wenn das vernünftig aussieht wäre ein Versuch mit richtigen Druckknöpfen dran (oder dann auch gleich eine metallische Nachahmung...).

Aber fürs erste habe ich alles, was ich brauche und mache einen einfachen Druck im passenden Design.

@Theo: das muss wirklich nicht sein, die Komplexität des Teils ist ja recht überschaubar. 

Ich kann ja dann bei Gelegenheit mal den gedruckten Entwurf zeigen.

Viele Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#9
Wir sind gespannt... ;-)

Gutes Gelingen!
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#10
Hallo zusammen, 

anbei die ersten Drucke ohne Oberflächenbearbeitung. Sind auch so schön richtig hübsch und tun ihren Zweck.
Drei fehlende Lüftungsgitter vom Deckel habe ich auch noch gedruckt (das rostigen Scharnierteil muss noch bearbeitet werden).

Was meint ihr? 

   

   

Falls jemand Bedarf hat kann ich die stl files in den Downloadbereich stellen.

Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#11
Kompliment, die sehen richtig gut aus!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#12
(26.04.2022, 20:56)UHER-Report-Fan schrieb: Falls jemand Bedarf hat kann ich die stl files in den Downloadbereich stellen.

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

eine wirklich schöne Arbeit. Da ich immer gern etwas aus Entwürfen lerne...

Grüße

Arno
Zitieren
#13
Hallo Andreas,

seit kurzem bin auch ich glücklicher ( weiß ich noch nicht si genau, stellt eine ziemliche Herausforderung dar  Cool ) Besitzer einer SABA 600. 
Ich fand hier Dein Angebot,  Deine stl-Files weiterzugeben, konnte sie aber im Downloadbereich nicht sehen. Kannst Du da weiterhelfen?

Vielen Dank

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#14
Hallo Hannes,

das habe ich soeben nachgeholt. Ich habe das Lüftungsgitter und die Klemmen hochgeladen.
Die Dateien werden nach Bestätigung durch einen Admin (so stand es dran) im Ordner der SABA SH-600 sein - wann das passiert kann ich nicht sagen, das war eben mein erster Upload.
Wenn es schneller gehen muss kann ich Dir die Files auch so senden.

Viel Erfolg beim Drucken schon einmal!
Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#15
Ist ja schon passiert ... schneller kann ich auch nicht Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#16
Super!!!

Herzlichen Dank für Eure fixen Reaktionen!

Lieben Gruß und „Guten Rutsch“
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#17
Hallo Andreas und Michael,

heute wollte ich die Dateien 'runterladen, fand sie aber nicht am angegebenen Ort. Als ich dann über "Die letzten Uploads" suchte, wurde ich aber fündig. - Hat sich da die Dateistruktur noch nicht aktualisiert?

LG

Hannes

Edit: Die Lösung des "Rätsels" ist, dass es zwei SABA 600-Verzeichnisse gibt: SH-600 und TG-600. Vielleicht könnte ein freundlicher Admin diese Verzeichnisse zusammenlegen?
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#18
Hallo Andreas,

zu Deinen Druckerfiles habe ich Fragen, die mir von meinem "Drucker" (= Schwiegersohn) vorgelegt wurden. Vielleicht hast Du ja Zeit zum Beantworten:

1. Welches Filament hast Du benutzt? 
2. Du schriebst, dass Du noch keine Oberflächenbehandlung der fertigen Teile vorgenommen hättest. Welche Art der Behandlung wäre das?
3. Bei den Spulenhaltern sehe ich den SABA-Schriftzug sowie den Halterrand schwarz abgesetzt. Wie hast Du das bewerkstelligt?

Nochmals Dank, dass Du Deine Files veröffentlicht hast!

Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#19
Hallo Hannes, 

ich habe PLA 1,75mm verwendet. Gedruckt mit 210°C (hängt immer von dem jeweiligen Material ab) und Schichtdicke von 0,1mm - Farbe schwarz.

Nach dem Druck ist das Objekt nicht immer ganz so hübsch, bedingt durch den Verfahrweg. Auch ist die Oberfläche auf der BuildPlate meist ganz flach, oben sieht man auch die Struktur eher. Wenn Stützen gedruckt werden müssen bleiben an den Berührstellen kleine Reste, die man wegarbeiten muss.

Ich arbeite im ersten Schritt meist mit Entgrater, Messern, Schleifpapier, Föhn zum Anwärmen der Oberfläche, sodass es "verschwimmt".
Bei manchen Teilen macht auch Abdrehen Sinn oder eine Politur. Das alles mache ich aber nur selten, meist sind es ja nur rein funktionelle Teile, die jetzt nicht blitzblank sein müssen. 

Der Schriftzug ist erhaben gedruckt. Ich habe einen kleinen Karton ausgeschnitten, der oben das runde Feld abdeckt, dann einfach mit der Spraydose silbern gemacht - den Schriftzug mit einem silbernen Lackstift bemalt.

Unten ist eine Aussparung für eine Mutter im Modell - die DIN weiß ich nicht mehr (08/15-Mutter), da muss man ggf. ein wenig nacharbeiten, je nachdem wie genau der Drucker druckt (auf einer beheizten BuildPlate kann es zu Abweichungen kommen, wenn man nicht die Plattenheizung nach den ersten paar Schichtlagen abstellt). Es braucht also ein bisschen Kraft die Mutter einzuschlagen - sie soll ja auch schließlich halten (das tut es bei mir bisher wunderbar ohne Kleber). 

Ich bin gespannt auf Deine Ergebnisse bzw. die deines Schwiegersohn. 

Viele Grüße 
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#20
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde den Text weiterleiten und, sobald alles fertig ist, hier an dieser Stelle berichten. (Das Tempo ist dieses Mal nicht von mir abhängig ? )

Herzliche Grüße

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#21
Moin aus Hamburg, hallo Andreas!

Wie versprochen, wenn auch spät, kommt hier die "Vollzugsmeldung". In der Zwischenzeit kaufte mein Schwiegersohn einen neuen, größeren Drucker, der Einarbeitung erforderte.

Hier sind die Resultate: Zweimal in weiß, einmal gelblich. Die weitere Vollendung mit dem Einbau der Muttern und die Bewährungsprobe an der Maschine muss noch warten, um die SABA 600 konnte ich mich noch nicht kümmern.

Nochmal Dank und Anerkennung an Andreas!!

Herzliche Grüße

Hannes

   
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste