NAK T-100 Software?
#1
Hat jemand diese NAK T-100 Software im Einsatz?
Wenn ja, mit welcher Hardware (Rechner, Betriebssystem, Sound-Interface)?
VG Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

ja, ich. Läuft auf dem (Eigenbau-)Desktopcomputer mit Windows 10 und ext. Soundkarte Creative Soundblaster SBX Pro Studio. Bisher nutze ich die Software nur für W&F-Messungen, da ich ansonsten genug analoge Messtechnik habe. Werde aber bei der nächsten Einmessung auch mal andere Funktionen testen.

Gruß Micha
Zitieren
#3
Darf ich fragen, wie genau das Kalibrieren funktioniert?
Ich würde die Software auch gerne testen/nutzen und stelle mir die Frage, ob ich die onboard Soundkarte für Messungen von Revox A77/B77 Maschinen nutzen kann.

Danke und Gruß
Volker
Zitieren
#4
Wow, cool.
Die Software sieht gut aus.
Muss ich mal ausprobieren.
Gruß Dirk
Zitieren
#5
(28.05.2022, 12:20)VSC schrieb: Darf ich fragen, wie genau das Kalibrieren funktioniert?
Ich würde die Software auch gerne testen/nutzen und stelle mir die Frage, ob ich die onboard Soundkarte für Messungen von Revox A77/B77 Maschinen nutzen kann.

Danke und Gruß
Volker

Also, ich nutze zwar eine externe Soundkarte, denke aber, dass Onboard-Sound auch ausreichen sollte. Kommt natürlich darauf an, wie gut die Daten dort sind.

Gruß Micha
Zitieren
#6
Die Software würde mich grundsätzlich auch interessieren. Meßgeräte für Wow/-Flutter, Klirrfaktor und Oszilloskop habe ich zwar, mich würde hauptsächlich die Messung des Frequenzspektrums interessieren. In einem anderen Beitrag wurde die Software ja schon mal erwähnt.
Als Soundkarte habe ich mir eine Behringer UCA202 zugelegt. (Wurde auch in einem anderen Beitrag erwähnt)
Hat jemand schon Erfahrungen bei dieser Kombination?

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

aufgrund dieses Beitrages habe ich mich mal mit der NAK Software auseinandergesetzt und habe Sie mir mal gekauft.

Einfach genial! Sie läuft bei mir auf dem Win 10 PC mit Intel 6x4200 MHz mit Soundblaster ZX, Aber auch auf einem 10 Jahre alten Dell Laptop mit Intel 2 x 1800 MHz mit externer Terratec Aureon 7.1 USB stabil.

Vor die Software in Betrieb genommen wird muss man Eingang und Ausgang der Soundkarte verbinden (Loop) und die Software die Anschlüsse prüfen lassen (Latenzen und Pegel....)
Als zweites muss man wissen wann +/- 0dB halt 0dB sind. (Wenn es dringend benötigt wird)
In einem Untermenü der Software wird der Eingang der Karte Manual auf die Software angepasst. Das wars!
Wow & Flutter Messung mit Messband oder Kassette kein Problem, da von 3000 Hz auf 3150 Hz umgeschaltet werden kann, ebenfalls Messung nach DIN oder RMS.
Wenn man ein Dreikopfgerät messen will und kein Messband hat - kein Problem - Das 3150 Hz Signal vom Line Out der Karte auf den Line In vom Tapedeck - Line Out vom Deck in die Soundkarte und schon beginnt die W&F Messung.. Voraussetzung die Soundkarte kann Duplex... das kann aber fast jede bessere Soundkarte die "Gamingfähig" ist ab ca. 15,- Euro.
Mir ging es bei der Software um Messungen einzelner Frequenzen, um ein Tapedeck intern auf eine Bandsorte einzumessen (Rec. Pegel, Bias, Levelmeter,...)
Somit habe ich den Arbeitspunkt von einem meiner Sony 870ES nochmals so angepasst, das ich alte BASF Chromdioxid Super II über die "Externe" Kalibration einmessen kann, was mit der Werkseinstellung nicht wirklich funktioniert. Das hatte ich bereits schon mal gemacht, aber mit der NAK-Software konnte ich noch um einiges feiner und genauer einstellen.
Azimuth Einstellung mit vorhandenen 10 kHz Messbändern ist natürlich ebenso möglich, wie das messen von Verzerrungen von verschiedenen Frequenzen, die vom eingebauten Sinusgenerator kommen und von der Software auf Verzerrungen und Abweichungen geprüft werden. Rosa Rauschen ist ebenfalls möglich.
Natürlich ist das Tool auf die Verwendung mit 3-Kopf Geräten ausgelegt, aber selbst Einmessungen von 2-Kopfgeräten sind möglich, nur ein wenig aufwendiger. Es geht aber absolut unproblematisch wenn man weiß wie man vor zugehen hat.
Ich mag das Tool!

LG Oliver
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste