Endstufe "klebt" fest.
#1
Hallo ans Forum,

zum Glück stelle ich diese Frage nicht am 1. April, aber ich benötige einen Tipp für ein 
Problem, welches nur ich zu haben scheine. 

Auf einem gläsernen Rack steht seit einigen Jahren eine schwere Endstufe von Pioneer, 
auf ihren Standardfüßen. Nun möchte ich meine Komponenten mal wieder umstellen...

Die Endstufe scheint inzwischen so fest zu sein, dass ich diese auch mit "Gewalt" nicht wieder 
vom gläsernen Untergrund abheben kann. Es mutet an, als hätte sie jemand mit 
Sekundenkleber fixiert.

Frage: 
Wie kann ich dieser immensen Klebkraft entgegenwirken, und die Endstufe ohne 
Randale von der Glasplatte lösen?

Auch wenn der ein oder andere es nicht glaubt, aber ich meine das wirklich ernst. 

Gruß
Licet
Zitieren
#2
..ja..in der Tat ein sehr interessantes Problem ;-)
Aber im Ernst:...ich würde versuchen die Glasplatte vorsichtig mit dem Fön im Bereich der Füße zu erwärmen.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#3
Einfach mit einer Klinge zwischen Glasplatte und dem Gummiring des Fußes gehen... wenn du Angst hast die Glasplatte könnte verkratzen, nimm was zum Hebeln aus Hartplastik.
Welche Füße sind es denn, die großen Pioneer Standardfüße aus Ende 80er bis Mitte 90er? Diese hier?
   
Zitieren
#4
Hallo Wilhelm,

besten Dank für die schnelle Antwort auf mein hochtechnisches Problem :-),

das werde ich gleich mal versuchen. Ich hatte es schon mit leichtem Spülmittel ohne Erfolg versucht.

So etwas hatte ich noch nie, und die anderen Komponenten, auch von Pioneer ließen sich normal, mit einem leichten "Ruck"
abheben. Vielleicht grundsätzlich keine Gute Idee, schwere Geräte auf Glas zu setzen.

Gruß
Licet

Hallo 2245,

es handelt sich um die Endstufe M-91 im Urushi Design.

Danke auch für Deinen Hinweis.
Zitieren
#5
Hey, Licet,
falls Du dieses Ungetüm loswerden magst  Angel

LG
Mike
Zitieren
#6
Die M91 hat genau die Füße wie oben gezeigt, nur 5 statt 4. Der Gummiring steht doch über den Fußrand, rundrum etwas komprimieren und das Ding ist in 30 Sekunden ab.
Zitieren
#7
Bei Verklebungen mit Glas helfen kriechfähige Mittel, das Spülmittel war schon ein guter Anfang. Besser wäre Öl, nicht nur wegen der aktuellen Situation empfehle ich Lampenöl (auch als Grillanzünder unterwegs, dünflüssiges Paraffinöl jedenfalls).

Hat den Vorteil, nach der Anwendung rückstandsfrei zu verdunsten.
Ein kleines Risiko des Anlösens besteht, daher vorher testen, mit kleinen Mengen arbeiten und im Erfolgsfall sofort mit Isoprop 70% reinigen.

Lokales Erwärmen könnte die Glasplatte ziemlich übelnehmen.

Michael
Zitieren
#8
Ich würde mit einem scharfen Küchenmesser Marke "Windmühlen" einseitig anhebeln und dann abziehen.
Sollte normalerweise gehen.

Zur Prophylaxe kann man dann entweder etwas Talkum oder Silikonfett aufbringen, damit das nicht wieder anpappt.
Zitieren
#9
So,
die Kombination der Tipps hat mich nun die Endstufe von ihrer Verbindung zur Glasoberfläche lösen lassen.

Der fünfte Fuß, war der hartnäckigste...

Besten Dank für die hilfreichen Tipps, auch wenn es sich um ein banales Problem handelte.

Ich wollte die M-91 nicht zu sehr erschüttern, weil in dieser ja eine Menge empfindliches
"Bling Bling" verbaut ist.

@dynamike :
vor ein paar Tagen hätte ich Dir die M-91 noch anbieten können, leider hatte ich sie bereits vergeben,
und musste sie deshalb von der Glasebene lösen.

Besten Dank an alle
Licet
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste