Pioneer RT-707 überholungsbedürtig wie viel wert?
#1
Moin Zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet da ich gerne mal von Jemald die Meinung hätte der Ahnung von der Materiel hat.
Bin der Jo und komme aus der Eifel. Habe mir Ende der 70er Jahre eine Pioneer RT 707 neu gekauft. Seit nunmehr 20 Jahren
steht sie leider nur noch herum und dafür ist sie zu schade und wird auch nicht besser davon. Rein optisch sieht sie noch sehr gut aus
aber sie müßte halt mal überholt werden. Sie läuft leider nur noch in der schnellen Geschwindigkeit, Zählwerk klappt nicht mehr
und ein Birnchen der Reverse Beleuchtung klappt nicht mehr.
Nun meine Frage, was ist eine überholungsbedürftige RT 707 heute noch Wert? Vielleicht hat ja auch von Euch Jemand Interesse das
alte Schätzchen wieder auf Vordermann zu bringen.
Grüße
aus der Eifel
jo
Zitieren
#2
Hallo Jo,

da ich lange Fan der japanischen HiFi Serien aus den 70ern war und auch etwas Erfahrung mit der Revision dieser Geräte habe,
versuche ich es mal auf eine möglichst kurze Antwort zu bringen:
Wenn Du nach dem "Wert" fragst, liegt der momentan genau bei dem, der in den einschlägigen Portalen aufgerufen wird.
Würde ich sie dafür kaufen??...definitiv: Nein!
Die RT707 ist keine schlechte Maschine aber aus technischer Sicht eher auf Durchschnitts-Niveau. Genauso wie die 909 gehört sie zu einer Kategorie
von Geräten, die häufig (abfällig..) als "Blender" oder "Blingbling" bezeichnet werden. Ein (mittlerweile für mich wichtiger Faktor..) ist z.B. die Bandführung beider Geräte.
Diese führt mit fortschreitendem Alter immer häufiger zu Problemen und die sind teilweise schwer in den Griff zu bekommen.
Ein (halbwegs..) stabiler Azimuth ist extrem abhängig von der Qualität (und Art) der Andruckrolle (bzw. Radreifen bei der 707, wenn man die "Felge" behalten möchte).
Deshalb behaupte ich auch mal ganz dreist, dass nur mit den wenigsten 707 heute wirklich noch regelmäßig Musik gehört wird und viele nur als Deko herumstehen.
Für einen Pioneer Fan ist sie natürlich ein wichtiger Baustein in der Sammlung.

Kurz um...Ich würde für eine unrevidierte RT707 maximal 450€ bezahlen. Voraussetzung dabei wäre allerdings, dass sie noch "Original-Felgen" hat und die VU's nicht ausgeblichen sind.
Das ist für mich ein realistischer Preis.
Mir ist allerdings auch bewußt, dass sich darauf (momentan) sicherlich kein 707 Verkäufer einlassen wird.
Aber dafür gibt es dann ja die Bucht.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#3
(20.04.2022, 09:25)Reel2Reel4ever schrieb: Ein (halbwegs..) stabiler Azimuth ist extrem abhängig von der Qualität (und Art) der Andruckrolle (bzw. Radreifen bei der 707, wenn man die "Felge" behalten möchte).

Hallo,

ich frage mal kurz hier, da das Thema RT707 gerade offen ist.
Hättest du einen Tipp für einen Andruckrollen Reifen in guter Qualität?
Ich müsste bei meiner 707 auch langsam die Andruckrolle tauschen.

Ist eine schöne Maschine  Smile
Habe schon mal reingeschaut aber noch nichts revidiert.
Kann deshalb nicht sagen, wie aufwendig diese ist.


Danke und Gruß Dirk
Zitieren
#4
Ich habe meine originale AR damals bei Fender neu vulkanisieren lassen, weil ich die Felgenoptik behalten wollte.
Die Mechanik prüfen und ggfs. neu fetten, häufig sind die Richtungslämpchen oder zumindest eines davon durchgebrannt.
Elektronisch ist da selten was zu machen, außer es ist konkret was defekt.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#5
(20.04.2022, 11:57)Mystic schrieb: Hättest du einen Tipp für einen Andruckrollen Reifen in guter Qualität?
...das ist schon länger her und ich habe viel mit den Rollen experimentiert..ich glaube die letzte Rolle war vom Ebayer revox-de.
Die funktioniert, allerdings ist dann die Felge weg und die 707 sieht damit irgendwie seltsam aus. Den Radreifen hatte ich damals aus Amerika..das Ding ging überhaupt nicht.

Das Aufvulkanisieren der alten Felgen bei Fender ist mit Sicherheit die beste Methode.

Mich würden dabei  zwei  drei Sachen interessieren:
- wie spezifiziert man die Gummimischung/Shorehärte oder habe sie da ein Standardmaterial für Andruckrollen in Tonbandgeräten?
- muss man die Maße der Rolle genau mitteilen oder nehmen sie die von der alten Rolle ab?
- ..und natürlich..was kostet das so ungefähr?

@Jörg: wäre super, wenn du dazu kurz etwas schreiben könntest.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#6
Vielleicht dieser:

https://www.ebay.de/itm/275207608674?has...SwL1tfyWdZ

Bernd
Zitieren
#7
..die Teilenummer "RXA-759" beinhaltet bei der 707 das komplette Rad (mit Felge). Die Abbildung ist etwas irreführend und sieht eher nach RT909 aus (Pinch Roller Assembly: RXB-194 und Pinch Roller Cap:  REC-305)

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#8
(20.04.2022, 12:59)Reel2Reel4ever schrieb:
(20.04.2022, 11:57)Mystic schrieb: Hättest du einen Tipp für einen Andruckrollen Reifen in guter Qualität?
...das ist schon länger her und ich habe viel mit den Rollen experimentiert..ich glaube die letzte Rolle war vom Ebayer revox-de.
Die funktioniert, allerdings ist dann die Felge weg und die 707 sieht damit irgendwie seltsam aus. Den Radreifen hatte ich damals aus Amerika..das Ding ging überhaupt nicht.

Das Aufvulkanisieren der alten Felgen bei Fender ist mit Sicherheit die beste Methode.

Mich würden dabei  zwei  drei Sachen interessieren:
- wie spezifiziert man die Gummimischung/Shorehärte oder habe sie da ein Standardmaterial für Andruckrollen in Tonbandgeräten?
- muss man die Maße der Rolle genau mitteilen oder nehmen sie die von der alten Rolle ab?
- ..und natürlich..was kostet das so ungefähr?

@Jörg: wäre super, wenn du dazu kurz etwas schreiben könntest.

Beste Grüße,
Wilhelm

Klar gerne

2016 hat unser Matthias eine Aktion gestartet, weil der Firmensitz von Fender nicht weit von ihm entfernt ist.
Ich hatte mich der Sammelbestellung seinerzeit angeschlossen und AR für B77 und für die 707 (obwohl die noch gut war) machen lassen.
Folgende Daten wurden bei der Bestellung angegeben:
Zitat:Mischung: E80S-FG6240-02, EPDM, 80+-5 Shore A, schwarz, antistatisch
Ausführung: zylindrisch; Normalschliff; Kanten scharf (oder beids. Fase; 0,5x45°) - ich habe mich für die Fase entschieden
Rundlaufgenauigkeit (max 0,05mm)
die Lauffläche darf max 1/100mm abweichen

Wie sie auf genau diese Shoredaten gekommen sind, weiß ich nicht, ich kann nur berichten, daß m.W. alle User damit außerordentlich zufrieden waren.
Die Maße der AR müssen angegeben werden, im Fall der 707 bedeutet das:
Außen: 30
Kern: 20
Höhe: 11

Die Preise bewegen sich zwischen 25,- und 50,- Euro netto.
Es kommt auch immer auf die Menge an die man fertigen läßt.

Es ist schwer, solche Qualität als Nachbau auf dem freien Markt zu finden, ich würde eine beschichtete Fender Rolle jederzeit einem Nachbau vorziehen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#9
Hallo Jörg,

vielen Dank für diese Info!
Daran kann man vor allem ziemlich gut sehen, dass es nicht so einfach ist, "mal eben" eine Rolle aus Gummi für eine bestimmte Anwendung zu pressen.
Es braucht einiges an Erfahrung und das Know-How bezüglich der richtigen Mischung.
Bei der Vielzahl angebotener Nachbaurollen verschiedenster Hersteller kann ich mir schon deshalb nicht vorstellen, dass die benötigte Qualität (und Stabilität) dort immer erreicht wird.
Und den Preis finde ich absolut Top!

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#10
Besten Dank für Eure Infos   Rolleyes 
Gruß Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste