BASF DP 26 Red Label vs. Black Label
#1
Frage zu BASF DP 26 (ohne LH, ohne Ferro, ohne Super, ohne HiFi) im grün-schwarzen Karton.
Die gibt es mit rotem und schwarzem Spulen-Label.
Gibt es da beim Bandmaterial und dessen Beständigkeit (stauben, schmieren) einen Unterschied?
Oder lediglich im Fertigungszeitraum?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

Radio Eriwan sagt: "im Prinzip ja". Big Grin

bei allen Bändern des BASF-Heimtonbandprogramms, neben DP 26 auch bei den  Vormodellen LGS, ferner auch bei LPR 35, wurden von zeit zu Zeit die Schichtrezepturen geändert. Dessen Zeitpunkte würden hier einige Forenmitglieder ebenso gern wissen (!) und sind uns m.e. nur annäherungsweise über die datierten Datenblätter bekannt.

Klare Spule mit rot-weißem Aufkleber =~70er Jahre
Rauchglasspule mit rot-schwarzem Aufkleber =~80er Jahre.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#3
Wobei es die klaren Spulen mit rotem Etikett auch durchaus noch in den 80ern zu kaufen gab. Das Design wurde nicht vom einen auf den anderen Tag umgestellt. Es zog sich eher über Jahre hin, während derer es beide Formen parallel gab, noch dazu mit neuen Etiketten auf alten Spulen, und umgekehrt. Tendentiell ist also die linke Spule etwas jünger als die rechte, muß aber nicht.

Beide Kartons scheinen noch aus der ersten Serie bis 1982 zu stammen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß schon die wirklichen Problembänder von Mitte der 80er Jahre enthalten sind, die manchmal kleben oder sich ihrer Schicht entledigen. Bei den älteren Exemplaren ist vor allem mit mehr oder weniger staubig-trockenem Abrieb zu rechnen.

Ja, die genaueren Zeitpunkte der Rezeptur-Änderungen und Zuordnung zu Chargennummern fände ich auch sehr interessant.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste