A77 Mk III preiswert geschossen
#1
Eigentlich hatte ich es ja aufgegeben, preiswerte Maschinchen zum "Fertigmachen" zu kaufen, nachdem das allgemeine Preisniveau sich in den letzten Jahren erheblich gesteigert hat. Unrevidierte A77 in gutem äußerem Zustand für 100-150 Euronen — das ist ja weitgehend Vergangenheit! 

Aber heute bin ich eigentlich per Zufall zu einer preiswerten, schönen A77 Mk III mit Staubschutzhaube gekommen. Ich wollte eigentlich nur einen Verkäufer darauf hinweisen, dass die Abdeckung vor den Tonköpfen (gemeint war das Klappvisier) gar nicht fehlt, wie er in der Beschreibung behauptet hat, sondern einfach aufgeklappt ist. Darüber war er so verblüfft, dass er mir das Gerät für 160 Euro angeboten hat. Da er absolut vertrauenswürdig schien, habe ich zu- bzw. eingeschlagen. Ich durfte mit PayPal incl. Käuferschutz zahlen und er hat mir sogar schon ein Foto geschickt, das er während des Verpackens gemacht hat. Da kann eigentlich nichts schiefgehen, so wie er das gepolstert hat! Ihm wäre Abholung und Barzahlung lieber gewesen, was ja auch immer ein Hinweis auf ehrliche Verkäufer ist. Aber nach Ahrensburg wäre es mir doch zu weit gewesen...

   

Kurz und gut: Irgendwann in den nächsten Monaten wird eine A77 Mk III Halbspur, Normalversion, von mir in voll revidiertem Zustand abgegeben werden. Ihr könnt ja schon mal überlegen, wer sie haben möchte. Über den Preis möchte ich jetzt noch nichts sagen. Wink

LG
Holgi
Zitieren
#2
Hallo Holgi,

Glück muss man haben!

Gruß Micha
Zitieren
#3
Hey Holgi,
das sieht nach einer feinen Basis aus.
Da kannst Du Dich prima austoben.
Wenn Du Teile brauchst, einfach melden.
Viel Erfolg und
LG
Mike
Zitieren
#4
Moin Holgi

Viel Spaß beim Fertigmachen. Bei Dir ist sie in wirklich guten Händen.

Beste Grüße 
Volker
Zitieren
#5
Moin!

Die A77 ist so gut wie fertig. Es fehlt nur noch die Einmessung. Die Maschine ist auch optisch sehr schön und absolut wohnzimmertauglich. Die Tonköpfe haben 3 mm gleichmäßige Einschliffbreite.
Wenn sie jemand haben möchte.... Shy

Ich bevorzuge eindeutig Selbstabholung!

Es sind folgende Positionen daran gemacht worden:

▪︎ Bandlauf und Köpfe gereinigt, Einlauflager erneuert, Auslaufführung gedreht
▪︎ Andruckrolle ersetzt
▪︎ Bremstrommeln und -Bänder gereinigt, Federn ersetzt
▪︎ Wickelmotorlager u. Seegerringe erneuert
▪︎ Sinterlager Capstanmotor geschmiert
▪︎ Zählwerk-Antriebsriemen erneuert (Zählwerk hat keinen Zahnriemen)
▪︎ Motorbetriebskondensatoren erneuert
▪︎ Alle Potis und Schalter gereinigt
▪︎ VU-Meter Kernmagneten befestigt
▪︎ Glühlämpchen ersetzt
▪︎ Steckplatinen gezogen, Netzteil, Laufw.-Steuerg. und Drehzahlregelung ausgebaut
▪︎ Bei allen Platinen Elkos und Trimmpotis erneuert; Entstörkondensatoren dto.
Anm.: Für die Aufnahmeentzerrung habe ich echte 20 kOhm-Trimmer auf Adapterplatinchen verbaut.
▪︎ Geregelte Gleichspannung auf 21 +0,1 V eingestellt
▪︎ Oszillatorfreq. überprüft
▪︎ Lichtschrankenschaltung repariert
▪︎ Laufwerks- und Aufnahmerelais Kontakte gereinigt
▪︎ Motordrehzahlen bei 9,5 und 19 justiert; Abstand Tachokopf korrigiert
▪︎ Tonköpfe nach Bezugsband eingewippt und entmagnetisiert
▪︎ Holzgehäuse mit Pflegemittel behandelt
▪︎ Frontplatten gereinigt
▪︎ Einmessung auf LPR35 (folgt noch)
▪︎ Probebetrieb mit Aufn. und Wiederg.

Wenn ich meinen Laptop noch in Gang kriege, drucke ich auch die Über-Alles-Frequenzgänge.

Ich hatte mir 600 Euro als Kaufpreis mit Selbstabholung und Kaffee vorgestellt...

LG
Holgi
Zitieren
#6
Hallo Holgi

Bei den durchgeführten Arbeiten gehen die 600€ durchaus in Ordnung und werden auch im Markt bezahlt. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. 
Die Leute tun sich nur mit Abholung immer schwer. Aber ich drücke die Daumen, dass Du nicht allzu lange auf einen Käufer warten musst.

Grüße
Volker
Zitieren
#7
Holgi, hast Du denn die von Dir so gelobte Verpackung des Verkäufers nicht mehr?
VG Jürgen
Zitieren
#8
Nein, für diese Riesenkiste hatten wir leider in unserer 3-Zimmerwohnung keinen Platz, zumal wir nicht wussten, wie lange ich an der A77 arbeiten würde...
Zitieren
#9
Na, Holgi,
Du warst doch superschnell?!

Würde ja gern mal ne Holgi- A77 haben, aber ich hab ja schon 4 Big Grin  A77.

LG
Mike
Zitieren
#10
Hi Holgi

So etwas solltest Du nicht einstellen und anbieten, das kostet mich wieder eine schlaflose Nacht aber ich versuche noch standhaft zu bleiben und zu widerstehen vor allem weil ich sie ja problemlos abholen könnte.

Oh das Leben ist schwer, hoffentlich kommt sie in gute Hände

Lars
Zitieren
#11
Suche schon länger mal nen A77 4tel Spur Koffer. Aber das Runde will dabei noch nicht so richtig ins Eckige.

Viel Glück beim Verkauf!

P.S. Danke nochmal. Die Röhren sind gut angekommen!

VG

Martin
Zitieren
#12
Ich bin auch schon am Grübeln und Abwägen.
Da ich aber ausschließlich 1/4-Spur nutze will der letzte Schub nicht kommen.
Eine A77 würde mich schon reizen, und dann noch in diesem Zustand. Seufz.
VG
Wolfgang
Zitieren
#13
Meint ihr wirklich, dass es Holgi hilft, wenn ihr alle schreibt, warum ihr seine sicherlich perfekt überholte A77 nicht (!) kaufen wollt?

Gruß Mlcha
Zitieren
#14
Nein, das hilft nicht, aber meine Frau hat mich überredet ihn anzuschreiben.

Ich wollte eigentlich standhaft sein, aber wenn die eigene Frau einen nötigt, soll man dann nein sagen, man muss sich dann auch mal „opfern“ und überreden lassen

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#15
(29.04.2022, 20:19)micha1422 schrieb: Meint ihr wirklich, dass es Holgi hilft, wenn ihr alle schreibt, warum ihr seine sicherlich perfekt überholte A77 nicht (!) kaufen wollt?

Gruß Mlcha

Also so wollt ich das fei nicht verstanden wissen, Gutterle! Seltsame Interpretation Deinerseits würde ich mal sagen! Ich würde von Holgi jedes Gerät mit Handkuss übernehmen!

Es ist nur das übliche A77 Dilemma. Hast du 2 Spur sucht der Viertel und umgekehrt. Hast du eine normale A77 denkt ein anderer über einen Koffer nach usw.. Das hatten wir schon öfter hier im Forum. Da ist kein böser Wille dabei. Ist halt so. Für die Freaks ist sicher Halbspur interessanter.

VG

Martin
Zitieren
#16
Ich nehme es niemandem hier übel, wenn er meine A77 nicht haben will! Schließlich ist ja gerade mit dieser Gerätetype im Forum bald eine gewisse Sättigung erreicht. Außerdem hätte ich mit Sicherheit kein Problem damit, die Kiste in der Bucht zu versenken, womöglich sogar für mehr als 600 Euronen!

Aber nun hat mich Lars angeschrieben und die Revox ist für ihn reserviert.
Alles gut.

Gruß 
Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste