AKAI X201D Neuzugang - Kurzbericht
#1
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja von dieser Maschine die Finger lassen, da sie keine Hinterbandkontrolle und keine GX Köpfe hat.
Aber ich konnte sie für sehr kleines Geld hier in meinem Wohnort bekommen und da juckte es dann doch. Der optische Zustand war gut.
Der Netzstecker war allerdings abgeschnitten, was erstmal nicht Gutes verhieß.
Erstmal einen neuen Stecker drangemacht, eingeschaltet und die Grundfunktionen wie vorwärts, rückwärts, spulen, gingen schonmal.
Ein Kanal war verzerrt/leise. Das lag an einem 2SC458 im Eingangsverstärker. Die 2SC458 habe ich alle entsorgt und gegen BC550 getauscht.
(witzigerweise ist das Platinenlayout für die Pinbelegung vom BC550 (EBC) ausgelegt. Also nix Beinchen vertauschen)
Im Schaltplan ist auch ein 2SC693 eingetragen. Bei mir waren aber überall 2SC458 verbaut.
Die Capstan-Gummirolle war knochenhart, da habe ich ungefähr einen halben Millimeter Material abgeschliffen.
(Ich spanne dazu die Rolle in meinen Akkuschrauber und halte sie dann vorsichtig an einen Motor-Schleifstein. Hinterher noch mit Schmirgelpapier nacharbeiten)
Der Tonkopf hatte Einschliffspuren die dazu führten, daß im Reverse Betrieb das Band auf die obere Kante auflief (Fahrstuhlmechanik) und der rechte Kanal dann dumpf war.
Die Kanten (oben und unten) habe ich vorsichtig plangeschliffen und jetzt spielt das Teil ganz ordentlich. Aufnehmen werde ich damit nicht. Die wandert in den Partyraum eines Freundes.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Ich spendier der kleinen doch noch einen neuen Tonkopf. So richtig werde ich sonst damit nicht glücklich.
Bereits leichter Höhenverlust wegen vergrößertem Luftspalt. Man siehts mit der Lupe.
Bei Kleinanzeigen stand ein neuer Kopf für 39 Euro drin. Hab ich soeben klargemacht.
Der gute Mann hatte sich davon vor 30 Jahren 2 Stück als Ersatz auf Lager gelegt.
Bin mal gespannt.

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Beide, also 201 und Tonkopf, hatte ich auch in meiner Beobachtungsliste bei EKA.
Konnte mich jedoch nicht entscheiden. Ist aber schön, dass die Maschine in so gute
Hände gekommen ist!
Gruß Richard
Zitieren
#4
So, der Tonkopf kam heute Mittag an, ist bereits eingebaut und justiert, Maschine läuft wie am ersten Tag!
Jetzt kommen auch wieder die Höhen zur Geltung. Hört sich wirklich prima an.

Bin bestens zufrieden!

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Klasse, Jan Smile 
Schade nur, daß einige Leute meinen, ihre Gerätschaften mit írgendwelchen dämlichen Klebchen versehen zu müssen.
Meist Pladdenspielerhauben Confused 

LG
Mike
Zitieren
#6
Den ollen Aufkleber habe ich soeben entfernt...
Mit 'nem Fön heißgemacht, war kein Problem, ging locker ab.

Gruß, Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste