Biete: Dual Plattenspieler CS528
#1
Sehr guter und sehr sauberer Zustand.
Haube kratzerfrei und an den Scharnieren nicht gebrochen.
Alles original, auch der Tonabnehmer, der in den Jahren nicht viel gelaufen ist (Plattenspieler ist von meinen Eltern, die nur zu Weihnachten mal eine Platte aufgelegt hatten).

Kabel sind geflickt, müßte man mal neue Stecker anlöten.
Bekannter Defekt:
Der Teller läuft manchmal in der verkehrten Richtung los.
Gibt man ihm beim Einschalten einen Schubs richtig rum, dann läuft er problemlos.

Preis: 30€ - Nur Abholung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#2
Bei Abholung wäre es hilfreich, wenn da eine Postleitzahl zu sehen wäre, damit sich auch jemand meldet.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Ooops, dem kann ich nicht widersprechen  Cool
Das ist in Stuttgart, 70376
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#4
Hallo,
der Plattenspieler sieht interessant aus, suche aktuell für einen Freund(Der fängt Grade an mit Vinyl hat aber noch keinen Dreher) einen bzw. Suche in seinem Auftrag da er nicht viel Ahnung hat. Wie steht es denn mit der Nadel? Müsste man die tauschen oder tut die es noch da sie noch nicht so lange gelaufen ist?

Viele Grüße
Zitieren
#5
Der 528er ist ein eher einfacher Spieler, der kurz vor dem Konkurs von Dual gebaut wurde (1981-83). Er hat Riemenantrieb und eine Kunststoffzarge, die leider kein Subchassis besitzt und daher ziemlich erschütterungsempfindlich ist. Antrieb über Synchronmotor. Der Tonarm ist eine Ultra-Low-Mass-Konstruktion mit nur 8 g Gesamtmasse. Es passt da ohne Umbausatz nur der Originaltonabnehmer TKS45E. Klanglich ist er völlig ok, sofern man keine übermäßigen Ansprüche hegt.

Da er nur zu Weihnachten mal gelaufen ist, hat die Nadel sicher nur wenige Betriebsstunden. Wenn sie fällig ist, gehört eine DN145E drauf, die aber als Original nicht mehr zu bekommen ist (das System stammt von Ortofon). Thakker hat aber eine gute Nachbaunadel mit nacktem elliptischem Diamanten. Kostet rund 40 Euro. 
Dass der Motor manchmal verkehrtrum anläuft, würde mich allerdings schon nach der Ursache forschen lassen. 

LG
Holgi
Zitieren
#6
Guten Abend allerseits,

Ich weiß das er nicht der beste ist, der beste aus der Reihe ist doch solange mein Kopf mich Grade nicht im Stich lässt der 741Q oder? Mein Onkel hat nämlich so einen und der Nachfolger ist bei meinem Vater das ist der 630Q...
Wiegesagt der Plattenspieler wäre für jemanden der erstmal in das Hobby einsteigen will. Ich glaube da tut es so ein Dual auch schon, es muss ja nicht direkt das beste HIFI sein, Habe ähnlich angefangen (Mit einem Philips 406)

Wegen dem Motor wird man hier oder im dual Board sicherlich Hilfe finden.

Viele Grüße
Zitieren
#7
Hi zusammen,

das System ist mMn einwandfrei. Hatte den Dreher mit in Portugal dabei und dort hin und wieder damit gehört. Konnte da nix feststellen.

Das mit der Trittempfindlichkeit kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben hier zwar Dielenböden, da wackelt eh alles wenn einer läuft.
Mein 721, 731Q und der 741Q tun das genauso wie der kleine 528.

Zum Motor:
Der hat ja Technik wie die alten 12xx, mWn mit Synchronmotor
   

Das dürften totsicher die Kondensatoren sein.
Siehe https://www.dual-board.de/index.php?thre...-richtung/
Da geht's zwar um einen 505, der hat aber das selbe Antriebskonzept.
Gockel liefert zu dem Thema zig Treffer.

ULM auf 1/2" Adapter gibt's mittlerweile wieder wie Sand am Meer, man muß da nicht mehr auf die sau teuren Originaladapter pokern.
ZB https://www.dualfred.de/Tonarm/Tonarmkop...37-dt.html
oder https://www.ebay.de/itm/New-Siver-Dual-7...SwjXVauiyX
oder selber bauen http://kuni.bplaced.net/_Homepage/Dual73...ter_d.html
wobei ich gerade echt verunsichert bin, ob das an den Nachfolger ULM Armen im 528/741 etc nicht doch anders war.
EDIT: Waren Sie, " TKS-Umrüstsatz auf 1/2" " heißt das Dingens:
https://www.dienadel.de/tks-umruestsatz-...-353640469

Für Einsteiger ist der 528 mMn super, weil wirklich gar nicht schlecht.
Haken - wenn das mit den 1/2" Adaptern oben nicht funzen sollte - ist (wie Holger sagte) die Verfügbarkeit von anderen Systemen.

Wobei ich den Original TA eigentlich auch recht rund, ausgewogen und warm finde. Nicht so "crisp" wie ein OM40, aber ist ja auch eine ganz andere Preisklasse.

So, soll sich keiner überredet fühlen ... schöne Ostern :-)
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
Hallo,

ich habe mit meinem Kumpel getroffen und er hätte das Ding gerne, es stellt sich mir nur die Frage wie ich den von Stuttgart in einem Stück nach Schwäbisch Hall bekomme da ich auf den ÖPNV angewiesen bin.

Viele Grüße
Zitieren
#9
Also der ist recht leicht, Teller geht ab, Gewicht auch, só daß man den eigentlich gut in einer größeren Tragetasche mitnehmen könnte. 

Wenn Du mir im Gegenzug eine schöne Tour über nette kleine Straßen zusammen stellst, kann ich ihn auch am nächsten Wochenende bei schönem Wetter mit dem Motorrad vorbeibringen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#10
Hallo,
ich kann wenn ich nachher ein wenig Zeit habe Mal eine Route zusammenstellen. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du das Teil nach schwäbisch Hall rüberbringen könntest. Ich bin morgen essen mit der Familie. Danach sollte ich aber die Tage Zeit haben.

Viele Grüße
Zitieren
#11
Bin heute etwas mit dem Motorrad unterwegs.
Ich dachte der PS könnte ins Topcase passen, tut er aber nicht. Ich kann ihn aber ein wenig zerlegen und oben auf das Topcase schnallen. Sollte mit Polsterung auch gehen. Ich hoffe daß die Vibrationen nichts ausmachen, Teller und Gewicht nehme ich natürlich ab und Arm wird fixiert.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#12
Hallo,

es ist wahrscheinlich mittlerweile zu spät, bin aktuell jetzt in Hall oder halt morgen bis 12:00 oder übermorgen.

Viele Grüße
Zitieren
#13
Im Prinzip hätte das was werden können aber ich bin dieses Wochenende bei meiner Tochter in OG. Daher hatte ich an nächstes Wochenende gedacht, verbunden mit einer Motorradtour durch den nördlichen Ostalbkreis. Da kenne ich mich nämlich nicht besonders aus, daher auch die Bitte um ein paar nette Routenvorschläge.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#14
Jagut nächstes Wochenende sollte gehen. Bin bis Samstag Nachmittag hier. Wegen der Route muss ich Mal meinen Onkel/Vater fragen die sind früher Motorrad gefahren und wissen bestimmt eine Route. Wiegesagt ich fahre noch nicht...
Zitieren
#15
Hi, noch namenloser "eintapedeck",

evtl. müssen wir die Übergabe kurzfristig auf
(a) Fr abend verlegen
oder
(b) auf irgendwann im Laufe des Montag
oder
© auf das WoE 30.04.

Aktuell sehe ich daß im Laufe des Samstag von süd-west Regen aufzieht, allerdings erst gegen Nachmittag.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#16
Hallo,
im Laufe dieser Woche wäre ideal also auch Freitag würde mir passen. Ich bin immer bis 15:00 Uhr am arbeiten (Ab 7 Uhr morgens(nicht meine Zeit...)) Aber danach kann ich.

Viele Grüße
Zitieren
#17
(19.04.2022, 07:38)Kuni schrieb: Hi, noch namenloser "eintapedeck",

Isser doch gar nicht. Er hat sich gleich am Anfang seiner Forenaktivität als Jonathan oder Joni vorgestellt.
Zitieren
#18
Kann schon sein, weiß ich ja aber nicht ... bzw ich schau jetzt nicht in jeden Vorstellungsbeitrag und selbst wenn, könnte ich mir die Namen nicht merken Sad 
Ich schau halt immer was so in der Signatur steht ... bzw bei manchen, die ich kenne, weiß ich den Namen natürlich.

Ist aber auch egal. Meine Bemerkung sollte gar keine "Rüge" oder sonst was sein, sondern eher darauf hin zeigen, daß wir uns ja eh bei Übergabe kennenlernen werden.

PS:
Mir persönlich ist die immer wiederkehrende Debatte um Realnamen eh ein Dorn im Auge. Bin da der Meinung es soll jeder handhaben wie er will und wie er sich wohl fühlt.
So gesehen war aber in der Tat meine Bemerkung sicher mißverständlich und hätte in der Tat als Aufforderung zur Vorstellung interpretiert werden können. Wie gesagt, war nicht so gemeint.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#19
Jonathan, ich würde wohl doch Sa morgen kommen, vermutlich so gegen 11h wenn das ok ist. 
Deine Anschrift bräuchte ich noch.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#20
Ist somit dann weg
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste