Uher Royal de Luxe kein Stereo
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde,
ich bin neu in der Welt des Tonbandes und dachte, ich steige mal klein ein und habe eine Uher Royal de Luxe auf eBay erstanden. Der Verkäufer war auch so nett und hat vor Versand ein Video gemacht, in dem zu erkennen ist, das alles ordentlich funktioniert. Das Gerät selbst wurde sehr gut verpackt - sprich volles Programm, von Luftpolsterfolie über Styropor: das Paket war doppelt so groß wie das Gerät. 
Alles schien zu funktionieren als es ankam. Kein Rauschen, knacken alles lief sauber. Dann fiel mir aber auf, dass im Stereo-Modus nur ein Kanal funktioniert. Ich habe darauf hin natürlich das übliche gemacht: Tonköpfe sauber, entmagnetisiert, etc. . Halt alles was man von außen machen kann. Keine Veränderung. Dann habe ich geguckt, was passiert, wenn ich die Kontakte zum Wiedergabekopf berühre und siehe da: nur ein Kanal brummt. Ich habe daraufhin das Gerät geöffnet und ein loses Kabel entdeckt. Es handelt sich um das gelbe Kabel, das zur Wiedergabeplatine verläuft.
Das ist der Übeltäter:

[Bild: 20220411-190818.jpg]

Ich habe dann das Kabel an die Stelle gelötet, wo es eigentlich hingehören sollte:

[Bild: 20220411-213832.jpg]

Aber dann, "oh Schreck", Rauschen und ein gleichmäßiges "Tackern" in den Lautsprechern. Jetzt vermute ich einfach mal, dass noch zusätzlich ein elektrischer Defekt vorliegt, oder (Kondensatoren, etc.)?

Ich bin etwas ratlos... Das Gerät läuft sonst super und ohne das Kabel, kein Rauschen kein knacken und super Klang... nur halt in Mono...
Was könnte es jetzt sein?

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!

Lieben Gruß
Skelegro
Zitieren
#2
Hallo,

kommt das Störgeräusch aus beiden Lautsprechern oder nur aus dem, der vorher still war ?
Verschwindet das Geräusch, wenn du den Kontakt am Wiedergabekopf, der vorher nicht zum Brummen führte, mit Masse verbindest ?
Kommt die Wiedergabe monofon einwandfrei aus beiden Lautsprechern, wenn du das gelbe Kabel mit dem roten verbindest ?

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo @kaimex,
das Störsignal kommt nur aus dem rechten Lautsprecher, der vorher im Stereomodus still war. Im Mono-Betrieb funktionieren beide, also links und rechts, gut.
Mit Masse verbinden müsstest du mir bitte einmal sagen, wie ich das mache Smile!
Die Wiedergabe kommt, wenn ich das gelbe Kabel mit dem roten verbinde, einwandfrei aus beiden Lautsprechern.

Noch etwas: Wenn ich das gelbe Kabel an seinen richtigen Platz löte, ist die Aufnahme richtig grausam. Ohne das Kabel nimmt das Gerät sauber auf.

Liebe Grüße
Skelegro
Zitieren
#4
(12.04.2022, 11:56)Skelegro schrieb: Wenn ich das gelbe Kabel an seinen richtigen Platz löte, ist die Aufnahme richtig grausam.

Woher weißt du das ?
Hast du noch ein anderes Gerät, mit dem du die Aufnahme kontrollieren kannst ?

Mit Masse verbinden: du brauchst nur die beiden Stifte verbinden, die zu der Wicklung des Wiedergabe-Kopfes gehören, die mit dem Kanal verbunden ist, an dem du das gelbe Kabel anschließt.

MfG Kai
Zitieren
#5
@kaimex
Nein, am gleichen Gerät. Ich habe halt einmal alles aufgenommen, bevor ich den Defekt entdeckt habe. Die Aufnahmen sind sauber. Dann habe ich nochmal was aufgenommen, nachdem ich das Kabel anlötete und die Aufnahmen waren nicht gut.
Ich habe jetzt nochmal das Kabel angelötet und die Stifte, wie beschrieben, miteinander verbunden. Kein Unterschied. Die Wicklungen des Tonkopfes (4-Spur Z324) scheinen okay zu sein. Zumindest haben beide den exakt gleichen Widerstand von 173,7 Ohm.
Zitieren
#6
Mir bleibt unverständlich, wie du die Aufnahme auf dem Kanal beurteilen kannst, auf dem die Wiedergabe nicht funktioniert.

Deiner Beschreibung nach funktioniert der eine Wiedergabe-Vorverstärker nicht.

MfG Kai
Zitieren
#7
Hallo Kaimex,
das kann ich nicht. Es geht darum, dass wenn das gelbe Kabel dran ist, auch der linke Kanal in Mitleidenschaft gezogen wird. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Weißt du wo bei diesem Gerät der Wiedergabe-Vorverstärker liegt? Ist der auch auf dieser L-Förmigen Leiterplatte, auf der das Kabel normalerweise gehört?

Liebe Grüße
Skelegro
Zitieren
#8
Bist du Dir 100% sicher, daß das gelbe Kabel auch dorthin gehört, wo Du es angelötet hast?
Mit SM und Plattenlayout verglichen?
VG
Wolfgang
Zitieren
#9
(12.04.2022, 14:12)Skelegro schrieb: Hallo Kaimex,
das kann ich nicht. Es geht darum, dass wenn das gelbe Kabel dran ist, auch der linke Kanal in Mitleidenschaft gezogen wird. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Das sind doch zwei ganz verschiedene Erscheinungen.

Tatsache ist, du kannst momentan nicht die Aufnahme des Kanals beurteilen, dessen Wiedergabe gar nicht funktioniert.
Dann sollte man auch nicht behaupten, daß die Aufnahme in dem Kanal in Ordnung ist.

Wenn du vorhin zum Test mal das gelbe Kabel mit dem roten verbunden hast und daraufhin aus beiden Lautsprechern das Signal des roten Kanals anständig zu hören war, kann man daraus schließen, daß
1. dahinter beide Kanäle ordentlich funktionieren
2. daß das gelbe Kabel an dem anderen Anschluß auch richtig wäre, denn das ist der Ausgang des anderen Vorverstärkers.

Ich vermute, daß aus dem anderen Vorverstärker ein so großes Störsignal herauskommt, daß bei der von dir eingestellten Lautstärke die Endstufe maßlos viel Strom zieht und das Netzteil überfordert, so daß alles andere in  Mitleidenschaft gezogen wird.
Der Effekt sollte verschwinden, wenn du das Lautstärke-Potentiometer auf Null stellst oder wenn du die Lötstelle,mit dem gelben Kabel mit Masse verbindest.

Um zu erkennen, was mit dem Vorverstärker los ist, braucht man ein  Multimeter zum Überprüfen der im Schaltbild angegebenen Spannungen und einen Oszillografen zum Erkennen der Störung am Ausgang.
Die einfachste Erklärung wäre uU eine fehlende Masseverbindung der Wiedergabekopf-Wicḱlung bzw des Verbindungskabels vom Vorverstärker zum Kopfträger, was meist ein sehr hohes Brumm-Signal erzeugen könnte, insbesondere, wenn die Gegenkopplungs-Umschaltung unterbrochen ist (Kontakte 59-62 oder 67-70).

MfG Kai
Zitieren
#10
Hallo kaimex,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich muss jetzt aber einfach eingestehen, dass das weit über das hinausgeht, was ich von Elektronik verstehe. Ich schätze, da muss jemand dran, der wirklich Ahnung davon hat. Aber mit den Infos werde ich mir einen Sachkundigen an meine Seite holen. Ich danke dir/euch für die Antworten. Falls sich etwas in nächster Zeit ergibt, sage ich Bescheid!

Ganz lieben Dank!
Skelegro
Zitieren
#11
Okay, dann viel Erfolg.
Die Ausführungen von Kai sind wie immer ein guter Ansatz, um mit der Fehlersuche zu beginnen. Das Gerät scheint eine Reparatur ja wert zu sein.
VG
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste