Hilfe für die Ukraine
#1
Exclamation 
Meine Tochter sammelt Spenden für eine privat organisierte Spendenauktion:

[font="Helvetica Neue", "Segoe UI", Helvetica, Arial, "Lucida Grande", sans-serif]Am 6.5. wird der dritte Hilfstransport von Erkelenz-Granterath an die polnisch/ukrainische Grenze starten.[/font]

[font="Helvetica Neue", "Segoe UI", Helvetica, Arial, "Lucida Grande", sans-serif]Hierfür sammeln wir wieder Sachspenden, erstmals aber auch Geldspenden über gofundme.[/font]

[font="Helvetica Neue", "Segoe UI", Helvetica, Arial, "Lucida Grande", sans-serif]https://www.gofundme.com/f/medizinische-hilfe-krankenhaus-luzk-ukraine?utm_campaign=p_cp+share-sheet&utm_medium=chat&utm_source=whatsApp[/font]

[font="Helvetica Neue", "Segoe UI", Helvetica, Arial, "Lucida Grande", sans-serif]Diese Geldspenden werden zu 100% in den Kauf dringend benötigter Medikamente fließen.[/font]
[font="Helvetica Neue", "Segoe UI", Helvetica, Arial, "Lucida Grande", sans-serif]Durch eine Ärztin und die Farma-plus Apotheke Würselen-Bardenberg können wir gezielt wichtige Medikamente kaufen.[/font]


Wer ein paar Euro übrig hat, möge sich gerne beteiligen. Die Apotheke gibt die dringend benötigten Medikamente übrigens zum Selbstkostenpreis ab.



Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo Manni,

ich finde das eine tolle Sache, da sollte geholfen werden, wo es möglich ist.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich (wir) noch nichts gespendet haben.
Meine bessere Hälfte und ich sind aktiv beim Tierschutz und Wildtierschutz tätig. Da sind dann eben schon mal 4 Hunde, 6 Katzen, 2 Spatzen,  12 Igel, 6 Eichhörnchen, 5 Stare, 2 Raben, 1 Elster, 1 Drossel, 4 Tauben und 2 Amseln, die gefüttert werden wollen. Zusätzlich werden bei uns noch Spenden für Tiere in der Ukraine gesammelt.
Aber vielleicht findet sich ja trotz der hohen Kraftstoff- und Heizölpreise der eine oder andere im Forum bereit zu einer Spende.
Ich werde auch meinen Beitrag dazu leisten.

Grüße

Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#3
Ich denke die Ukraine bekommt schon sehr viel Geld geschenkt. Von vielen Ländern. Auch Deutschland. Da dieses Geld aus Steuermitteln entnommen wird ist ja schon jeder Bürger dabei. Ich werde da kein Geld zusätzlich geben. Zumal ich den Eindruck habe das die Gelder von der dortigen Regierung hauptsächlich für Waffen verwendet werden.

Die Flüchtlinge werden ohnehin mit einer Art Grundsicherung+ hier versorgt, wo man schon aufpassen muss, ob das noch fair gegenüber vielen anderen Hilfsbedürftigen im Land ist.

VG
Martin
Zitieren
#4
Hallo Martin;

hier hast Du aber die Möglichkeit, dass Deine Spende eben nicht in Waffen, sondern in Medikamente umgewandelt werden.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#5
Naja, der humanitäre Ansatz sollte zunächst mal nichts mit Politik und was die dortige Regierung macht zu tun haben. Das stimmt schon.

Wenn es also mal einen Ansatz gibt, der sowohl Ukrainer als auch Russen gleichermaßen als Menschen und Europäer betrachtet, bin ich bestimmt bereit etwas zu geben. Der einseitige parteinehmende humanitäre Ansatz greift mir aber zu kurz. Momentan bestimmt bestimmt die Politik wer noch Mensch und wer schon Verbrecher ist. Dem möchte ich mich nicht anschließen. Die Lage der Zivilbevölkerung in der Ukraine ist natürlich prekär, allerdings frage ich mich ebenso wo die Humanität für Assange bleibt bzw. für die jungen russischen Soldaten die die ukrainische Krieggefangenschaft im Austausch mit abgetrennten Fingern oder Geschlechtsteilen wieder verlassen. Für mich ist Humanität nicht teilbar.

Was den Krieg betrifft. Ich halte die ständigen Waffenlieferungen, die den Konflikt am laufen halten, für das gleiche Verbrechen wie einen Krieg vom Zaun zu brechen.

https://www.friedenskooperative.de/ostermarsch-2022

VG
Martin
Zitieren
#6
Darum geht es hier nicht.
Deine Weltanschauung kannst du bitte für dich behalten.

Ich finde die Spendenaktion klasse und werde mich beteiligen. Eine Diskussion über Für und Wider ist überflüssig.

Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
(12.04.2022, 07:36)moxx schrieb: Deine Weltanschauung kannst du bitte für dich behalten.

Ich hatte nur begründet das Humanität für mich für alle Menschen und nicht nur für die Ukrainer gilt.

P.S. Dabei will ich es belassen. Ich strebe hier keine Diskussion zu dem Thema an...

VG
Martin
Zitieren
#8
Sicher, aber es braucht hier keine Diskussion um Sinn- oder Unsinn, Martin.
Spende etwas oder lass' es sein.

Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste