Halbleiterspezialist gesucht!
#1
Guten Tag allerseits,
ich habe einen Plattenspieler vom Typ Technics SL M1. Bei diesem Gerät haben sich neulich die beiden Transistoren Q356 und Q357 vom Typ 2SD893A mit Rauchzeichen verabschiedet, weil ich einen Kurzschluss gebaut hatte. Der langen Rede kurzer Sinn, ich suche einen zu vertretbaren Kosten erhältlichen Vergleichstyp. Die Originaltype ist zwar in den USA erhältlich, aber für den Transport möchte der Anbieter 43€ haben, das finde ich etwas übertrieben.
Hier ein Link zum Datenblatt des Transistors:

https://www.alldatasheet.com/datasheet-p...D893A.html

und hier ein Ausschnitt des Schaltplans, in dem die beiden Transistoren vorkommen:


   

Jetzt habe ich den Typ neulich in einer Seite zum Ermitteln von Vergleichstypen eingegeben, aber die vorgeschlagenen Typen sind auch nicht bei den üblichen Händlern erhältlich. Die Seite hat die folgende Tabelle ausgespuckt:


   

Meine Frage, welche Parameter sind in der oben gezeigten Schaltung wesentlich und mit welchem Typ könnte man die beiden Transistoren ersetzen?
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Restsonntag!

Ernst

P.S.: Sollte jemand in seinem Fundus zwei passende Transistoren haben, so wäre ich gegen entsprechende Vergütung überglücklich zum Kauf bereit!
Zitieren
#2
Das sind Darlington-Transistoren mit sehr hoher Stromverstärkung.
BC 517 könnte passen, gibt es bei Reichelt.
VG Jürgen
Zitieren
#3
Hallo,
wesentlich daran ist (Kleinsignal) NPN Darlington. Der Originaltyp ist mit Grenzdaten von 60V, 1A 0.75 W angegeben.
Da wäre hilfreich zu wissen, was in der Schaltung wirklich an Spannungs- und Strom-Verträglichkeit benötigt wird.
Das ist dem gezeigten Auszug nicht zu entnehmen.
Bei den europäischen Typen geht es zB los mit
BC517: 30V, 1A, 0.625W für 16 Cent.
Wenn du nach NPN Darlington suchst, wirst du auch einige BD8** im Gehäuse für kleine Leistungen finden für 5 Stück um 2€.

MfG Kai
Zitieren
#4
Hallo Jürgen und Kai,
vielen Dank fürs Lesen! Wäre es zu viel verlangt, noch einen Blick auf den ganzen Schaltplan zu werfen?

https://www.dropbox.com/s/503j2ih4bazuus...n.pdf?dl=0

Der Plan kommt im pdf ziemlich weit unten!

Nochmals Grüße, Ernst

grade sehe ich, dass es bei Reichelt den NTE 48 gibt, der auch in der Liste genannt wird, soll ich den vielleicht nehmen?
Zitieren
#5
Da steht nur was von 20V. Dann sollte ein 30V Typ ausreichen.
Um den Strom zu bekommen, müßtest du mal messen oder ausrechnen, wieviel maximal durch die geschaltete Spule fließt.

MfG Kai
Nachtrag: da die Original-Typen auch nur kleines Plastikgehäuse hatten, könnte man die Aufgabe schon einem BC517 zu trauen.
Zitieren
#6
Hallo Kai,
nochmals vielen Dank für deine Einschätzung! Ich habe jetzt den Widerstand der Spule gemessen, das sind etwa 55 Ohm. Sehe ich das richtig, dass dann bei einer Spannung von 20V ein Strom von 0,36A fließt? Der BC 517 verträgt ja 1A und müsste damit passen, ich glaube den werde ich jetzt mal bestellen!

Und bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch etwas loswerden: Ich lese ja hier schon ziemlich lange mit und immer wieder tauchen Jürgen und Kai als Helfer in der Not auf. Ich finde das sehr freundlich und es muss auch mal gesagt werden, dass so eine Hilfsbereitschaft in heutiger Zeit nicht selbstverständlich ist!


In diesem Sinne herzliches Dankeschön und alles Gute, vielleicht kann ich ja auch mal behilflich sein!

Ernst
Zitieren
#7
Hallo Ernst,
es macht Freude helfen zu können, wenn man an der Reaktion merken kann, daß man damit auch jemanden erfreut hat.

In diesem Fall solltest du nach Einbau von neuen Transistoren kontrollieren, wieviel Spannung an den Transistoren noch abfällt, wenn sie eigentlich "durchgeschaltet" sein sollen (Spule eingeschaltet).  Das ist dann idR der Zustand, im dem sie am meisten Verlustleistung abbekommen. Der BC517 ist mit 625 mW bei 25°C Umgebungstemperatur spezifizert, 1.5 W bei 25° Gehäuse-Temperatur.
Die erste Bedingung erfordert, daß bei 0.36 A maximal 1.7 V am Transistor abfallen !

MfG Kai
Zitieren
#8
Ich habe hier noch einen BC879 als Vergleichstyp gefunden https://www.web-bcs.com/transistor/tc/2s...?ssize=mob
the BC879 is a silicon NPN darlington transistor preferred for use in relais driver and general purpose AF applications

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste